International
Ukraine

Ukraine: Ex-Präsident Janukowitsch wegen Hochverrats verurteilt

Ex-Präsident Janukowitsch in Kiew wegen Hochverrats verurteilt

24.01.2019, 13:30
Mehr «International»
FILE - In this March 2, 2018 file photo, former Ukraine President Viktor Yanukovych gestures as he speaks at a news conference in Moscow. A court in the Ukrainian capital Kiev on Thursday Jan. 24, 201 ...
Viktor Janukowitsch an einer Pressekonferenz in Moskau, 2. März 2018.Bild: AP/AP

Ein Kiewer Gericht hat den ukrainischen Ex-Präsidenten Viktor Janukowitsch des Hochverrats schuldig gesprochen. Es sei erwiesen, dass er Russland Beihilfe zur Führung eines Angriffskrieges geleistet habe, urteilte der Richter am Donnerstag ukrainischen Medien zufolge.

Janukowitsch soll unter anderem nach seiner Absetzung die Annexion der Halbinsel Krim durch Russland begünstigt haben. Das Strafmass war zunächst nicht bekannt.

Janukowitsch hatte im Februar 2010 die Präsidentenwahl gegen die pro-westliche Regierungschefin Julia Timoschenko gewonnen. Er wurde bei prowestlichen Protesten im Februar 2014 gestürzt und floh nach Russland.

epa07314452 General view of the Obolon District Court sitting during reading out a sentence for the former Ukrainian President Viktor Yanukovych in Kiev, Ukraine, 24 January 2019. In June 2017 Kiev&#0 ...
Ein Blick in den Gerichtssaal beim Prozess gegen Janukowitsch in Kiew.Bild: EPA/EPA

Der Prozess wurde in Abwesenheit des Angeklagten seit Mai 2017 geführt. Janukowitsch nahm per Videokonferenz aus seinem russischen Exil teil. Die Verteidigung sieht das Verfahren als politisch motiviert an. Mehr als 50 hochrangige Zeugen, darunter der aktuelle Staatschef Petro Poroschenko und Ex-Ministerpräsident Arseni Jazenjuk, wurden befragt.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es ist das erste Verfahren gegen ein ehemaliges Staatsoberhaupt in der Ukraine. (sda/dpa)

Demonstranten stürmten die Residenz von Janukowitsch am 23. Februar 2014

1 / 19
Ukraine: Demonstranten stürmen die Residenz von Janukowitsch (23. Februar 2014)
Ist der Diktator aus dem Haus, freuen sich die Oppositionellen. Nach der Flucht von Viktor Janukowitsch knöpften sich die Demonstranten seine Residenz in Meschigorje vor.
quelle: epa / bodo marks
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Sind die USA noch eine Supermacht?
Israel und der Iran tanzen den USA auf der Nase herum.

«Don’t!» hat Joe Biden den Israeli nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober geraten. Der US-Präsident verwies dabei auf das Debakel, welche die überzogene Militäraktion der amerikanischen Truppen nach dem 11. September letztlich zu Folge hatte und riet Benjamin Netanjahu zu Mässigung. Der israelische Ministerpräsident kümmerte sich einen Deut um den Rat aus Washington und führt heute einen brutalen Krieg im Gaza-Streifen.

Zur Story