Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Italien und seine Fans in aller Welt feiern den EM-Titel

Video: watson/Aya Baalbaki

So ausgelassen feiern Fans in Italien, in der Schweiz und in aller Welt

12.07.2021, 07:1612.07.2021, 13:20
Mehr «Sport»

Tausende Tifosi haben am späten Sonntagabend in Schweizer Städten den Sieg Italiens über England an der Fussball-Europameisterschaft gefeiert. Die Fans feierten mit Sprechchören und hupenden Autos ausgelassen den sportlichen Triumph.

Schon wenige Sekunden nach dem EM-Abpfiff waren in der Zürcher Langstrasse die ersten Feuerwerkskörper in die Luft gegangen. Tausende Fussballfans und sonstige Partygänger feierten den Sieg der Italiener.

1 / 20
Italienische Fans feiern den Gewinn der EM 2020
Vor dem Kolosseum in Rom feiern italienische Fans den Gewinn des EM-Titels.
quelle: keystone / alessandra tarantino
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Innert Kürze verwandelte sich die Langstrasse in eine rot leuchtende Freiluftparty. Die Mehrheit der Fans waren klar für die Italiener. Englische Fans gab es kaum zu sehen. Dafür aber viele, die offensichtlich gar nicht so sehr wegen des Fussballs dort waren, sondern vielmehr wegen der Party.

Hupende Autocorsos gab es in der Langstrasse keine, da die Ausgehmeile ohnehin für den Verkehr gesperrt war. Die Stadtpolizei war mit einem grösseren Aufgebot an mehreren Orten präsent. Bis auf Weiteres verlief die Freiluftfeier aber friedlich.

In Lausanne und Genf waren dagegen laut und vernehmlich hupende Autos zu hören. Die italienischen Fans, die das Finale bereits in grosser Zahl in den Bars und auf Grossbildschirmen in den Strassen verfolgt hatten, liessen Lausanne erzittern, als der italienische Torwart Gianluigi Donnarumma den letzten englischen Elfmeter parierte.

Ohne auch nur auf die Übergabe des Pokals zu warten, versammelten sie sich an verschiedenen Stellen der Stadt, hauptsächlich auf dem Place de l'Europe, der sich innerhalb weniger Minuten füllte. Die Tausenden von Anwesenden skandierten «Italia! Italia!», während sie Fahnen schwenkten. Auch Raketen wurden in den Himmel geschossen.

Das Hupkonzert vor dem Kolosseum in Rom:

In Genf zeigten die Tifosi ihre Freude mit Hörnern und Gesang. Sie zogen zunächst in einen Teil der Avenue du Mail, die entlang des Plainpalais verläuft. Dort winkten mindestens hundert Menschen den Autos zu, die durch die Menge fuhren. Die Polizei verfolgte die Feiern aus der Ferne, musste aber nicht eingreifen.

In Rom versammelten sich Zehntausende vor Grossleinwänden, beim Kolosseum, auf der Piazza del Popolo oder der Piazza Navona wurde mitgefiebert und anschliessend gefeiert.

Ausgelassenheit in Rom:

Bologna ausser Rand und Band:

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Europameister im Fussball
1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«It's NOT coming home»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
University
12.07.2021 07:53registriert Juli 2019
Schöön, wie würde denn die Party bei uns ausfallen, wenn wir einmal einen Titel gewinnen würden :-D ? Wenigstens träumen kann man ja und vielleicht ist es einmal soweit. Wäre sicherlich ein schööönnes Fest 😁
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
12.07.2021 08:11registriert August 2018
Tolle Fans !

Ganz Europa freut sich für Italien. Was sage ich da. Die ganze Welt freut sich für Italien und eine vorbildliche Fankultur.

Forza Italia !
5619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Etniesoph
12.07.2021 08:01registriert Januar 2018
Den Virus freuts.
4126
Melden
Zum Kommentar
42
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story