Thailand hat nach Tod des Königs 96 Jahre alten Regenten

Thailand hat nach Tod des Königs 96 Jahre alten Regenten

15.10.2016, 08:28

Nach dem Tod von König Bhumibol hat ein 96 Jahre alter Regent in Thailand vorübergehend die Amtsgeschäfte des Monarchen übernommen. Es handelt sich um Prem Tinsulanonda, einen früheren Regierungschef.

Das bestätigte der stellvertretende Regierungschef Visanu Krua-ngam am Freitagabend (Ortszeit) im Fernsehen. Prem steht seit 1988 dem einflussreichen Kronrat vor, einem Beraterstab, den der König selbst ernannt hat. In dieser Rolle ist er bei einer Vakanz auf dem Thron automatisch Regent.

In der Rolle geht es vor allem um zeremonielle Aufgaben sowie die Bestätigung neuer Minister oder die Unterzeichnung von Gesetzen. «Es ist unmöglich, den Thron auch nur für einen Tag nicht zu besetzen», sagte Visanu.

Thailand hat eine konstitutionelle Monarchie. Das Parlament muss den neuen König proklamieren. Thronfolger ist Bhumibols einziger Sohn Maha Vajiralongkorn. Seine Proklamation sollte in einer Sondersitzung wenige Stunden nach dem Tod des Königs am Donnerstag erfolgen. Vajiralongkorn bat die Regierung aber überraschend um etwas Zeit, um zunächst mit dem Volk zu trauern, wie Regierungschef Prayut Chan-o-cha mitteilte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!