Sport
Tennis

Alle Siege von Roger Federer, bei denen er Matchbälle abwehrte

Tennys Sandgren of the U.S. reacts after losing a point to Switzerland's Roger Federer during their quarterfinal match at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Tuesday, ...
Genau, Tennys, es fehlte ganz, ganz wenig zum Sieg.Bild: AP

Sieben Matchbälle abgewehrt – ein Kunststück, das Federer schon einmal gelungen ist

28.01.2020, 12:0228.01.2020, 12:38
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Unglaublich, aber wahr: Roger Federer wehrt im Viertelfinal des Australian Open gegen Tennys Sandgren im vierten Satz sieben (!) Matchbälle ab und verwandelt dann nach 3:31 Stunden seinen ersten Matchball zum nicht mehr für möglich gehaltenen 6:3-2:6-2:6-7:6-6:3-Erfolg.

Die drei ersten Matchbälle beim Stand von 4:5 wehrte Federer bei eigenem Aufschlag ab. Jedes Mal wurde er in einen Ballwechsel verwickelt, jedes Mal zwang er Sandgren dann aber zum Fehler. Im Tiebreak eliminierte der «Maestro» vier weitere Matchbälle, einen sogar bei Aufschlag Sandgren.

«Bei diesen Matchbällen hast du es eigentlich nicht in den eigenen Händen. Ich habe einfach gehofft, dass Sandgren nicht den entscheidenden Winner schlägt. Ich hatte wirklich unglaublich Glück», erklärte Federer nach dem Spiel.

Sieben Matchbälle hatte Federer bereits einmal abgewehrt – es ist aber schon eine Weile her. 2003 im Achtelfinal von Cincinnati gelang ihm das Kunststück gegen Scott Draper. Im Tiebreak des dritten Satzes geriet er gegen den Australier nach zwei abgewehrten Matchbällen im zwölften Game schnell mit 2:6 in Rückstand, zog den Kopf dank unglaublichem Tennis aber noch aus der Schlinge.

Federer schlägt Draper doch noch.Video: YouTube/ATP Tour

Insgesamt hat Federer nun bereits 22 Partien gedreht, nachdem er mindestens einen Matchball gegen sich hatte. Zuletzt war ihm das in der Sandsaison 2019 zweimal geglückt. In den Achtelfinals von Madrid und Rom machte er gegen Gaël Monfils und Borna Coric je zwei Matchbälle zunichte.

Federers Siege, bei denen er Matchbälle abwehrte:

1 / 24
Federers Siege, bei denen er Matchbälle abwehrte
2020 im Viertelfinal des Australian Open: 7 Matchbälle beim 6:3, 2:6, 2:6, 7:6 (10:8), 6:3 gegen Tennys Sandgren.
quelle: epa / dave hunt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit seinem neusten Coup ist Federers Bilanz bei «Siegen nach abgewehrten Matchbällen» gegenüber «Niederlagen nach vergebenen Matchbällen» wieder fast neutral: 22:23 steht es in dieser Statistik nun. Während Federer aber schon drei Finals nach Matchbällen verloren hat, hat er noch kein Endspiel, bei dem er einen Punkt vor der Niederlage stand, noch drehen können.

Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab:

1 / 25
Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab
2019 im Final von Wimbledon: 2 Matchbälle beim 6:7 (5:7), 6:1, 6:7 (4:7), 6:4, 12:13 (3:7) gegen Novak Djokovic.
quelle: epa / laurence griffiths / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
feuseltier
28.01.2020 12:31registriert April 2015
Ich möchte mich mal den beiden witklich Weltklasse Kommentatoren Stefan Bührer und Heinz Günthardt bedanken! !! Dank euch macht Tennys noch mehr spass :-))
Wir können uns echt glücklich schätzen, zwei so hervorragende Moderatoren zu haben! Danke!

+ natürlich an RF! Wird Zeit, den Djoker in einem Grand Slam wieder zu besiegen 👌💪💪💪💪
1177
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
28.01.2020 12:16registriert Juni 2015
Grosses Kino. Das hätte man ja nur noch übertreffen können, wenn Tennys seine MAGA Mütze getragen hätte :D
346
Melden
Zum Kommentar
5
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story