Quizz den Huber
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Quizz den Huber» ist zurück. Und Dani hat für einmal Glück.

25.02.18, 20:01 26.02.18, 10:03


Liebe Huber-Quizzer.

Nach einer Woche unentschuldigter Absenz sind wir wieder zurück mit unserer hellsten Kerze Dani Huber und zehn Fragen, die die Welt bedeuten.

Und damit legen wir ohne Umschweife los:

1.Beginnen wir mit einer Aufwärmübung für Huber: Religionen. Welche Religion zählt weltweit die meisten Anhänger?
EPA/EPA
EPA/EPA
Christentum
AP/AP
Judentum
AP/AP
Hinduismus
EPA/EPA
Buddhismus
EPA/EPA
Shintoismus
AP/AP
Islam
2.Schweiz: Basel-Stadt, das weiss jeder, ist der kleinste Kanton der Schweiz. Doch welches ist der zweitkleinste?
EPA/KEYSTONE
Appenzell Ausserrhoden
KEYSTONE
Appenzell Innerrhoden
KEYSTONE
Zug
KEYSTONE
Nidwalden
3.Machen wir weiter mit Fragen, von denen wir glauben, dass sie Huber eh weiss. Geschichte: Was versteht man unter dem Begriff «Deutscher Herbst»?
EPA/EPA
AP
Die Zeitspanne zwischen September und Oktober 1977, die geprägt war durch Anschläge der RAF.
AP
Die Phase des politischen Umbruchs, die zum Mauerfall im November 1989 führte.
Die Novemberpogrome von 1938, mit denen das Nazi-Regime zur offenen Gewaltanwendung gegen die Juden überging.
obs
Die Einführung des bundesweiten Privatfernsehens Ende 1984.
4.Geographie – ein weiterer sicherer Punkt für Huber: Welches Land haben wir abgebildet?
Laos
Chile
Vietnam
Myanmar
5.So. Es wird Zeit, den Huber zu fordern ... Sport: Wer hat als einziger Tennisspieler noch mehr Turniersiege als Roger Federer?
EPA/EPA
AP/AP
Jimmy Connors
AP/AP
Ivan Lendl
EPA/AAP
John McEnroe
Bongarts
Pete Sampras
6.Kunst und Kultur – «meine eigentliche Angstdisziplin», klagt Dani. Und jetzt zur Frage: Welches Werk stammt nicht von Banksy?
7.Achtung! Eine neue Fragenkategorie – «Auf gute Nachbarschaft»: Was meint der Wiener, wenn er etwas mit «leiwand» beschreibt?
AP/AP
geliehen
cool / toll
verschissen
schwermütig
8.Wissenschaft: Worum handelt es sich beim «h» in h = ½ · g · t²?
Um die Hubhöhe
Um die Fallhöhe
Um die Gewichtskraft
Um die Widerstandshöhe
9.Wirtschaft: Welches Schweizer Traditionsunternehmen / Traditionsprodukt ist noch immer in Schweizer Händen? (Alle anderen wurden verkauft)
EPA/KEYSTONE
Toblerone
KEYSTONE
Victorinox
KEYSTONE
Elmex
KEYSTONE
Landis+Gyr
10.So. Die letzte Chance! Populärkultur: Matt Groening ist für «Die Simpsons» und «Futurama» bekannt. Doch mit welchem Comic schaffte er seinen Durchbruch?
Tonya Wise/Invision/AP/Invision
Dilbert
Sherman’s Lagoon
Life in Hell
Pearls before Swine

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

30
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Emanzipator 27.02.2018 01:26
    Highlight 5/10 aus ferner weite einen zufriedenen blick auf den grossen Huber... 🤨😂
    3 0 Melden
  • honesty_is_the_key 26.02.2018 20:36
    Highlight Nur 5 Punkte. Und noch schlimmer, bei der Geofrage musste ich raten (und dabei ist das mein Fachgebiet).
    3 0 Melden
  • redeye70 26.02.2018 15:42
    Highlight 7 Punkte! Es reicht noch nicht aber irgendwann, Herr Huber …
    So, gleich weiterlesen und die Allgemeinbildung erweitern 🤓
    2 0 Melden
  • penpusher 26.02.2018 11:15
    Highlight Ach da hat man mal sieben Punkte und es reicht wieder nicht den Huber zu schlagen.
    Aber um Fake "News" zu verhindern: Die Landis+Gyr Aktie wird seit dem letzten Jahr an der Börse gehandelt und Toshiba hat alle Anteile verkauft. gruss vom LGiander ;-)
    7 0 Melden
  • why_so_serious 26.02.2018 09:53
    Highlight 7 Punkte - so gut wie noch nie und dennoch verloren
    4 0 Melden
  • Phrosch 26.02.2018 09:09
    Highlight 5 Punkte. Mein einziger Trumpf ist, dass ich die Sackmesserfrage richtig wusste.
    4 0 Melden
  • ch2mesro 26.02.2018 08:37
    Highlight tja man kann nicht immer gewinnen
    13 0 Melden
  • Monsieur Cringeadism 26.02.2018 06:40
    Highlight Darf ich den Huber zum Duell herausfordern? Würde auch eine Flasche Wein für Wein doch sponsern
    4 1 Melden
    • Daniel Huber 26.02.2018 14:33
      Highlight Flasche Wein? Klingt interessant!
      8 0 Melden
  • Mia_san_mia 26.02.2018 05:54
    Highlight 4/10... Die böse Kälte is schuld.
    7 1 Melden
    • Einstürzende_Altbauten * 26.02.2018 09:00
      Highlight die pöse Kälte, und eine Erkältung (bei mir).
      2 0 Melden
  • Luca Brasi 25.02.2018 22:44
    Highlight Ich hasse es, wenn ich genau weiss, dass nur 2 der Antworten stimmen können und ich dann das falsche wähle. Argh!
    26 0 Melden
    • Butschina 26.02.2018 07:16
      Highlight Ui das kenne ich gut. Im tippen liege ich ständig daneben
      5 0 Melden
  • lilie 25.02.2018 21:37
    Highlight 6 von 10 Punkten.

    Und der Quizmaster vermutet, ich hätte einfach einen schlechten Tag gehabt.

    Vielen Dank für die Blumen, das ist eine meiner persönlichen Bestleistungen!!! 😣😣😣
    18 0 Melden
  • Flötist 25.02.2018 21:37
    Highlight Bei Frage 3 habe ich abgebrochen und "Gina Wild Harald Schmidt" geyoutubed.
    9 0 Melden
    • redeye70 26.02.2018 15:44
      Highlight Baut das einen wieder auf?
      0 0 Melden
  • dickmo 25.02.2018 21:17
    Highlight Nur 4 Punkte. Schlecht gestartet und dann miserabel weitergemacht. Mistikaki.
    111 0 Melden
    • dä dingsbums 25.02.2018 21:29
      Highlight Nicht traurig sein, das ist immerhin noch ein Punkt mehr als ich geschafft habe.
      10 0 Melden
    • MykillWF 25.02.2018 22:01
      Highlight Same here💩
      6 0 Melden
  • Blutgrätscher 25.02.2018 21:17
    Highlight Glatte 11 Punkte, so gut war ich noch nie!
    63 3 Melden
    • Blutgrätscher 25.02.2018 21:18
      Highlight !
      29 0 Melden
    • Tsunami90 26.02.2018 03:19
      Highlight BUT IT GOES TO 11. 😂😂
      7 0 Melden
    • redeye70 26.02.2018 15:43
      Highlight Irgendwas sagt mir, dass du beschrisst beim Quiz. Nur was?
      1 1 Melden
  • The oder ich 25.02.2018 21:16
    Highlight Danke für die tröstenden Worte zum 7er
    26 1 Melden
  • qolume 25.02.2018 20:51
    Highlight Dann mach ich mal 8 Punkte und es reicht trotzdem nicht...
    24 0 Melden
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 25.02.2018 20:47
    Highlight Argh, 8 und es reicht nicht, Huber ist eine Macht.
    Kunst und Comic haben mir den sicher geglaubten Sieg geraubt.
    20 0 Melden
  • niklausb 25.02.2018 20:08
    Highlight Solide 7
    13 0 Melden
  • Nosgar 25.02.2018 20:05
    Highlight So schlecht war ich noch nie. Nur 2 Punkte.
    63 0 Melden
    • maljian 25.02.2018 20:39
      Highlight Ging mir beim letzten mal auch so. Dieses mal hat es wenigstens für 5 gereicht 😊
      17 0 Melden
    • pamayer 26.02.2018 02:07
      Highlight
      😐😐 ebenso.
      5 0 Melden

Die geschändete Papstleiche, die 3 Mal ausgegraben und 2 Mal im Tiber versenkt wurde

Papst Stephan VI. hatte ein Problem. Nun haben das alle Menschen zu allen Zeiten, doch im Jahr 896 – also vor 1122 Jahren – zweifelte man die Rechtmässigkeit seiner Wahl zum Kirchenoberhaupt an. Und wenn ein Mann, der es schon so weit gebracht hat, in seiner Stellung bedroht wird, dann empfindet er die Gefahr natürlich als höchst existentiell. Was sie im Übrigen auch tatsächlich war in einer Welt, wo Päpste, Könige und Kaiser einander ständig bekriegten und nach dem Leben trachteten. 

Nun …

Artikel lesen