Starker Föhn sorgt für Tropennacht in Teilen der Schweiz

Das schöne Wetter lockt die Menschen wieder nach draussen, wie hier am Genfersee.
Das schöne Wetter lockt die Menschen wieder nach draussen, wie hier am Genfersee.Bild: KEYSTONE
Wetter

Starker Föhn sorgt für Tropennacht in Teilen der Schweiz

22.05.2014, 08:3222.05.2014, 10:36

In der Nacht auf Donnerstag hat der Föhn in mehreren Orten für eine so genannte Tropennacht gesorgt. Mit stürmischen Böen blies er durch die Alpentäler und liess das Quecksilber teilweise nicht unter 20 Grad sinken.

Am wärmsten war es laut dem Wetterdienst MeteoNews in Rorschach SG: Dort sank die Temperatur die ganze Nacht nie unter 24,3 Grad. Auch Flüelen UR, Glarus, Schwyz und Brienz BE erlebten eine Tropennacht, ebenso wie St. Gallen und Buchs SG. Tropennächte seien auf der Alpennordseite im Mai äusserst selten, schreibt MeteoNews.

An vielen Orten war die Nacht nicht nur warm, sondern auch windig: In den Bergen blies ein stürmischer Südwind mit Orkanböen und durch die Alpentälern der Alpennordseite fegte der starke Föhn. Auf dem Titlis wurden Windspitzen von 128 Kilometern pro Stunde (km/h) und auf dem Jungfraujoch 122 km/h gemessen. In Altdorf wurde eine Windböe von 106 km/h registriert. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!