Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
People enjoy the sunny and warm weather, on the shore of the Geneva Lake, in Lausanne, Southwestern Switzerland, Sunday, May 18, 2014. (KEYSTONE/Laurent Gillieron)

Das schöne Wetter lockt die Menschen wieder nach draussen, wie hier am Genfersee. Bild: KEYSTONE

Wetter

Starker Föhn sorgt für Tropennacht in Teilen der Schweiz

22.05.14, 08:32 22.05.14, 10:36

In der Nacht auf Donnerstag hat der Föhn in mehreren Orten für eine so genannte Tropennacht gesorgt. Mit stürmischen Böen blies er durch die Alpentäler und liess das Quecksilber teilweise nicht unter 20 Grad sinken.

Am wärmsten war es laut dem Wetterdienst MeteoNews in Rorschach SG: Dort sank die Temperatur die ganze Nacht nie unter 24,3 Grad. Auch Flüelen UR, Glarus, Schwyz und Brienz BE erlebten eine Tropennacht, ebenso wie St. Gallen und Buchs SG. Tropennächte seien auf der Alpennordseite im Mai äusserst selten, schreibt MeteoNews.

An vielen Orten war die Nacht nicht nur warm, sondern auch windig: In den Bergen blies ein stürmischer Südwind mit Orkanböen und durch die Alpentälern der Alpennordseite fegte der starke Föhn. Auf dem Titlis wurden Windspitzen von 128 Kilometern pro Stunde (km/h) und auf dem Jungfraujoch 122 km/h gemessen. In Altdorf wurde eine Windböe von 106 km/h registriert. (jas/sda)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen