Internetfirmen müssen auf Geheiss der Duma Daten sammeln

Russland

Internetfirmen müssen auf Geheiss der Duma Daten sammeln

04.07.2014, 20:5405.07.2014, 10:44

Trotz massiver Kritik von Bürgerrechtlern hat Russland das Demonstrationsrecht verschärft und Internetfirmen zum Datensammeln verpflichtet. Kritiker fürchten dann einen leichteren Zugriff des russischen Geheimdienstes auf die Daten.

Ab 1. September 2016 müssen etwa Betreiber sozialer Netzwerke und Suchmaschinen persönliche Angaben ihrer Nutzer auf einem russischen Server speichern, wie die Staatsduma am Freitag der Agentur Interfax zufolge beschloss.

Die Abgeordneten verschärften auch die Strafen für nicht erlaubte Kundgebungen. Diese können nun im äussersten Fall mit Geldbussen bis umgerechnet 25'500 Franken oder fünf Jahren Haft geahndet werden. Zudem beschloss das von der Kremlpartei Geeintes Russland dominierte Parlament ein weitgehendes Verbot von Werbung im Kabelfernsehen.

Dies trifft viele Sender, in denen Oppositionelle noch Raum erhalten – im Gegensatz zum Staatsfernsehen. «Dieses Gesetz tötet das unabhängige Fernsehen in Russland», kritisierte der Abgeordnete Waleri Gartung.

Die Staatsduma erklärte auch die Schwarzmeerhalbinsel Krim und den Olympiaort Sotschi zu Sonderspielzonen, in den Kasinos eröffnet werden dürfen. Präsident Wladimir Putin hatte zur Eindämmung der Spielsucht in Russland vor einigen Jahren zwar landesweit Spielbanken schliessen lassen, zugleich aber bestimmte Sonderzonen erlaubt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!