Schweiz
Wetter

So viele Blitze sind im Sommer 2020 in der Schweiz eingeschlagen

Der meteorologische Sommer ist vorbei und MeteoNews zieht eine Blitzbilanz.
Der meteorologische Sommer ist vorbei und MeteoNews zieht eine Blitzbilanz.Bild: shutterstock

Das sind die Blitz-Hotspots der Schweiz

01.09.2020, 14:3901.09.2020, 15:21
Mehr «Schweiz»

Der Sommer ist vorbei – zumindest für die Meteorologen, denn: am 1. September beginnt meteorologisch der Herbst. Und sie ziehen eine Bilanz über die Gewittersaison 2020.

Im Sommer 2020 entluden sich ganze 210'684 Blitze über der Schweiz, wie der Wetterdienst MeteoNews mitteilt. Das ist im Gegensatz zum letzten Jahr deutlich weniger: 2019 waren es noch 336'000 Blitze. Der Mai dieses Jahres fiel mit knapp 13'000 Blitzentladungen aber noch moderat aus. Erst in den darauffolgenden Sommermonaten ist die Anzahl angestiegen.

Juli blitzreichster Monat des Sommers

Der Juli war mit 95'705 Blitzentladungen der blitzreichste Monat des Sommers. Mit knapp 78'000 Blitzen folgt der Monat August, und dann der Monat Juni mit mehr als 36'000 Blitzen. Am meisten geblitzt hat es am 28. Juni: Ganze 20'217 Mal hat sich ein Blitz auf Schweizer Boden entladen. Auf Platz zwei folgt der 26. Juni mit 18'676 Blitzen. Der stärkste Blitz wurde durch das Blitzortungssystem LINET (Lightning Detection Network) von nowcast mit über 326'000 Ampere am 16. August um 22:22 Uhr auf dem Gemeindegebiet von Eggiwil im Emmental registriert.

Grösste Blitzdichte in der Süd- und Ostschweiz

Die grösste Blitzdichte aus dem Sommer 2020 findet sich im zentralen Mittelland, der Nordwest-, Zentral- und Nordostschweiz sowie im Tessin. In den violett gefärbten Gebieten haben sich pro Quadratkilometer während des meteorologischen Sommers von 1. Juni bis 31. August mehr als 10 Blitze entladen. Laut MeteoNews vergleichsweise geringe Blitzdichten weisen in diesem Sommer hingegen grosse Teile der Romandie, des Wallis und das Engadin auf.

Bild
screenshot: meteonews

Septemberanfang wird sommerlich

Obwohl wir uns im meteorologischen Herbst befinden, beginnt der Monat September mit vergleichsweisen sommerlichen Temperaturen. Am Wochenende steigen die Temperaturen in der Zentralschweiz auf durchschnittlich 25 Grad, in der Romandie sogar auf 27 Grad. Also: Sonnenhut auf und gut eincremen, es wird wahrscheinlich eines der letzten sommerlichen Wochenenden sein, mit dem uns das Jahr 2020 beglücken wird. (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Regenfälle Ende August Schweiz
1 / 12
Regenfälle Ende August Schweiz
Ein Wasserfall führt sehr viel Wasser, am Samstag, 29. August 2020, in Cresciano.
quelle: keystone / alessandro crinari
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die wohl schönsten Blitzeinschläge im Weltall
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Sind oft Männer, die zu wissen meinen, was eine Frau denkt»: EBS sauer auf SP-Kollegen
Eigentlich gelten die Sozialministerin und der oberste Gewerkschafter als enge Verbündete und gute Freunde. Doch nun zeigt sich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider verärgert über SP-Schwergewicht Pierre-Yves Maillard.

Sie sind beide in der SP, kommen beide aus der Romandie, sassen gleichzeitig in kantonalen Exekutiven und zogen 2019 gleichzeitig ins eidgenössische Parlament ein. Darüber hinaus verbindet Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (JU) und Ständerat Pierre-Yves Maillard (VD) eine Freundschaft, die über die Politik hinausgeht: Baume-Schneiders Katze stammt aus einem Wurf der Hauskatze von Familie Maillard.

Zur Story