Luzern

Luzern: Deeskalationsgruppe schreitet auf Sozialämtern ein

Luzern: Wenn's auf den Sozialämtern knallt 

13.05.2016, 05:2713.05.2016, 06:32
Mehr «Luzern»

Mehr zum Thema

Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Seit zehn Jahren gibt es in Luzern eine Deeskalationsgruppe, die bei Konflikten in den Räumlichkeiten der Sozialdienste einschreitet. Laut der «Neuen Luzerner Zeitung» hat sie alle Hände voll zu tun, zumal es immer mehr Sozialfälle gibt.
  • Fünf mal im Monat rückt die Gruppe aus.
  • Oft reicht schon die Präsenz speziell geschulter Mitglieder der Gruppe, um die Situation zu entschärfen. «Viele Klienten zeigen sich nach einem Wutanfall einsichtig und entschuldigen sich», sagt Stefan Liembd, Leiter der Sozialen Dienste, gegenüber der NLZ. 
  • Die Personen würden verwarnt und im Wiederholungsfall bei der Polizei angezeigt. «Zwei oder drei Mal im Jahr zeigen wir Personen an, weil sie Mitarbeitern gedroht oder sie beleidigt haben.»

    Mehr zum Thema auf www.luzernerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!