US-Richter will Argentinien im Hedgefonds-Streit bestrafen

Urteil missachtet

US-Richter will Argentinien im Hedgefonds-Streit bestrafen

30.09.2014, 00:4230.09.2014, 11:37

Der Streit mit US-Hedgefonds um alte Staatsschulden hat für Argentinien ein Nachspiel. Der zuständige New Yorker Bezirksrichter Thomas Griesa kündigte am Montag Strafen an, weil er sein Urteil durch die Regierung in Buenos Aires missachtet sieht.

Griesa hatte Argentinien verboten, andere Gläubiger zu bedienen, solange das Land Forderungen von Hedgefonds über mindestens 1,5 Mrd. Dollar nicht beglichen hat. Argentinien hatte zuletzt ein neues Gesetz verabschiedet, um seine Rechnungen in Buenos Aires weiter zahlen zu können, ohne die in New York ansässigen Hedgefonds zu bedienen. Das wertete Griesa als illegal.

Allerdings wollte er sich den Forderungen der Fonds, das Land mit 50'000 Dollar Strafe pro Tag zu belegen, vorerst nicht anschliessen. Über Höhe und Art der Sanktionen solle erst später entschieden werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!