Anklage wegen fahrlässiger Tötung nach US-Grossfeuer mit 36 Toten

Anklage wegen fahrlässiger Tötung nach US-Grossfeuer mit 36 Toten

06.06.2017, 00:24

Nach dem verheerenden Feuer mit 36 Toten bei einer Lagerhaus-Party in Oakland haben die kalifornischen Behörden Anklage erhoben. Laut Mitteilung der Staatsanwaltschaft im Bezirk Alameda County vom Montag müssen sich zwei Männer wegen fahrlässiger Tötung verantworten.

Ihnen drohen im Falle einer Verurteilung jeweils bis zu 39 Jahre Haft. Der 47-jährige Derick Almena hatte das als «Ghost Ship» (Geisterschiff) bekannte Lagerhaus an Künstler vermietet, die dort in Ateliers arbeiteten und wohnten. Festgenommen wurde auch ein Mitglied des Künstlerkollektivs, das in dem zweistöckigen Gebäude Konzerte veranstaltete.

Sie hätten wissentlich eine «Feuerfalle» geschaffen, sagte Staatsanwältin Nancy O"Malley. Nach Angaben der Behörden durfte das Gebäude als Lagerhalle, nicht aber zum Wohnen oder für Veranstaltungen genutzt werden.

Bei dem Feuer im vorigen Dezember waren 36 Menschen im Alter von 17 bis 61 Jahren ums Leben gekommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!