Architektur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
In this Sunday, Oct. 21, 2018, photo, the Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge is lit up in Hong Kong. The bridge, the world's longest cross-sea project, which has a total length of 55 kilometers (34 miles), will have opening ceremony in Zhuhai on Oct. 23. (AP Photo/Vincent Yu)

Bild: AP/AP

Die längste Meeresbrücke der Welt ist eröffnet – und so sieht sie aus



An der chinesischen Küste ist am Dienstag die längste Meeresbrücke der Welt eingeweiht worden. Sie verbindet Hongkong mit Macau. Chinas Staatschef Xi Jinping eröffnete bei einer feierlichen Zeremonie das 55 Kilometer lange Bauwerk.

Die Region zählt zu den wirtschaftlich stärksten in ganz China. Kritiker des Mammutprojekts beklagen die hohen Kosten, Korruptionsfälle bei den beteiligten Behörden und Sicherheitsmängel, die zum Tod mehrerer Arbeiter führten.

Vor allem in Hongkong stösst die Brücke auch auf politische Bedenken: Kritiker sehen das Bauwerk als weiteren Versuch, die autonome frühere britische Kolonie enger an die Volksrepublik China anzubinden.

«Ich erkläre die Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke offiziell für eröffnet», sagte Präsident Xi bei der Eröffnungsfeier.

Chinese President Xi Jinping applauds on stage after official opening of the China-Zhuhai-Macau-Hong Kong Bridge, the world's longest cross-sea project, which has a total length of 55 kilometers (34 miles), in Zhuhai in south China's Guangdong province, Tuesday, Oct. 23, 2018. (AP Photo/Andy Wong)

Bild: AP/AP

Über 55 Kilometer zieht sich das neue Mega-Projekt von Hongkong bis nach Macau. Das Schild ist auch fast so lang.

epa07104203 Members of the media stand at the Hong Kong-China border on the Hong Kong Zhuhai Macau Bridge in Hong Kong, China, 19 October 2018. The bridge opening ceremony will be on 23 October 2018, while the bridge will open to vehicular traffic on 24 October 2018.  EPA/ALEX HOFFORD

Bild: EPA/EPA

Der Hauptteil der Brücke beträgt 23 Kilometer. Hier ein Blick von Lantau Island auf das Bauwerk.

epa06338160 A section of the Hong Kong-Zhuhai-Macau bridge spans across the Pearl River Delta as seen from Lantau Island in Hong Kong, China, 18 November 2017 (issued 19 November 2017). A former laboratory technician in Hong Kong pleaded guilty on 17 November to two counts of using false instruments to produce reports on concrete cubes intended for the multibillion-dollar bridge, between 2012 and 2015. The bridge is scheduled to open to traffic in 2018.  EPA/JEROME FAVRE

Bild: EPA/EPA

Die Reisezeit zwischen Hongkong und Macau soll sich bei einer Fahrt über die Brücke halbieren.

Cars drive on the Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge, in Zhuhai city, south China's Guangdong province, Wednesday, March 28, 2018. The Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge, the world's longest cross-sea project, which has a total length of 55 kilometers. The main section includes 23 kilometers of bridges, 6.7 kilometers of tunnels, and two artificial islands. (AP Photo/Kin Cheung)

Bild: AP/AP

Pendler schaffen damit die Strecke von Hongkong ins Spielerparadies in rund einer Stunde.

In this Sept. 10, 2014, photo, pedestrians cross the road in the Hong Kong shopping district of Mongkok during rush hour. On packed subways and crowded streets, billions of people worldwide participate in a short-distance population shift twice a day: the rhythmic ritual of the daily commute to and from work. (AP Photo/Kin Cheung)

Bild: AP/AP

Die Brücke ist alleine für den Autoverkehr vorgesehen. 

Workers clean the surface on the Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge, in Zhuhai city, south China's Guangdong province, Wednesday, March 28, 2018. The Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge, the world's longest cross-sea project, which has a total length of 55 kilometers. The main section includes 23 kilometers of bridges, 6.7 kilometers of tunnels, and two artificial islands. (AP Photo/Kin Cheung)

Bild: AP/AP

Die Karte der neuen Verbindung:

A map of the Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge is seen, in Zhuhai city, south China's Guangdong province, Wednesday, March 28, 2018. The Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge, the world's longest cross-sea project, which has a total length of 55 kilometers. The main section includes 23 kilometers of bridges, 6.7 kilometers of tunnels, and two artificial islands. (AP Photo/Kin Cheung)

Bild: AP/AP

Die Brücke besteht aus sechs Spuren und insgesamt vier Tunnels – einer davon unter Wasser.

The Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge is lit up in Hong Kong, Monday, Oct. 22, 2018. The bridge, the world's longest cross-sea project, which has a total length of 55 kilometers (34 miles), will have opening ceremony in Zhuhai on Oct. 23. (AP Photo/Kin Cheung)

Bild: AP/AP

Zudem wurden vier künstliche Inseln gebaut, um die Verbindung zu unterstützen.

epa05969615 General view of the Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge construction site in Zhuhai, Guangdong province, China on 17 May 2017. The Hong Kong–Zhuhai–Macau Bridge is an ongoing construction project which consists of a series of bridges and tunnels crossing the Lingdingyang channel that will connect Hong Kong, Macau and Zhuhai, three major cities on the Pearl River Delta in China. The final tunnel joint having been installed on 02 May 2017. The 50 kilometers link is expected to cost of 10.6 billion US dollars or 9.53 billion euros. With its length, it would become one of the landmarks within the area. Construction formally began on 15 December 2009. The last bridge tower was erected on 02 June 2016. The last straightened-element of the 4860 meter long immersed tunnel was installed on 12 July 2016. Originally set to be opened to traffic on 15 October 2016 the project is at least a year late and now is due to open in December 2017.  EPA/Aleksandar Plavevski

Bild: EPA/EPA

420'000 Tonnen Stahl wurden für den Bau benötigt.

The Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge is seen, in Zhuhai city, south China's Guangdong province, Wednesday, March 28, 2018. The Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge, the world's longest cross-sea project, which has a total length of 55 kilometers. The main section includes 23 kilometers of bridges, 6.7 kilometers of tunnels, and two artificial islands. (AP Photo/Kin Cheung)

Bild: AP/AP

Damit liesse sich 60-mal der Eiffelturm bauen.

Eiffelturm

Bild: Flickr

Täglich sollen 40'000 Autos über die Brücke fahren. Zudem verbinden Shuttle-Busse im 10-Minuten-Takt die Städte miteinander.

A boat sails near the Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge, in Zhuhai city, south China's Guangdong province, Wednesday, March 28, 2018. The Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge, the world's longest cross-sea project, which has a total length of 55 kilometers. The main section includes 23 kilometers of bridges, 6.7 kilometers of tunnels, and two artificial islands. (AP Photo/Kin Cheung)

Bild: AP/AP

Wie viel das Bauwerk kostet, ist unklar. In lokalen Medien wird die Summe von rund 15 Milliarden Dollar herumgereicht.

epa05298689 Construction work takes place on the Hong Kong Link Road, part of the Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge (HZMB) in Hong Kong, China, 11 May 2016. When completed, the 12 km long Hong Kong Link Road will connect the HZMB Main Bridge at the Hong Kong Boundary Crossing Facilities, situated near the Hong Kong International Airport. As the project, a series of bridges and tunnels 50 km long, is not yet completed, there is no final figure on the total cost.  EPA/JEROME FAVRE

Bild: EPA/EPA

Das Mega-Projekt ist nicht unumstritten: Korruption, hohe Kosten, Sicherheitsmängel (zwei Bauarbeiter starben bei dem Bau) und Verzögerungen (die Strecke sollte ursprünglich 2015 eröffnet werden) machten den Verantwortlichen zu schaffen.

epa05969621 A man prepares for work on the Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge construction site in Zhuhai, Guangdong province, China on 17 May 2017. The Hong Kong–Zhuhai–Macau Bridge is an ongoing construction project which consists of a series of bridges and tunnels crossing the Lingdingyang channel that will connect Hong Kong, Macau and Zhuhai, three major cities on the Pearl River Delta in China. The final tunnel joint having been installed on 02 May 2017. The 50 kilometers link is expected to cost of 10.6 billion US dollars or 9.53 billion euros. With its length, it would become one of the landmarks within the area. Construction formally began on 15 December 2009. The last bridge tower was erected on 02 June 2016. The last straightened-element of the 4860 meter long immersed tunnel was installed on 12 July 2016. Originally set to be opened to traffic on 15 October 2016 the project is at least a year late and now is due to open in December 2017.  EPA/Aleksandar Plavevski

Bild: EPA/EPA

Andere Diskussionen gab es um Lizenzen: Da in Hongkong im Gegensatz zu Chinas Festland Linksverkehr herrscht, benötigen Fahrer zwei verschiedene Fahrlizenzen, um die Brücke nutzen zu dürfen.

A woman walks on the Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge in Zhuhai city, south China's Guangdong province, Wednesday, March 28, 2018. The Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge, the world's longest cross-sea project, which has a total length of 55 kilometers. The main section includes 23 kilometers of bridges, 6.7 kilometers of tunnels, and two artificial islands. (AP Photo/Kin Cheung)

Bild: AP/AP

Die Errichtung der Brücke ist Teil eines Plans der staatlichen chinesischen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC), der vorsieht, dass bis 2020 Hongkong und Macau zu einem bedeutenden Wirtschaftszentrum verschmelzen.

epa05733098 Construction work takes place on the Hong Kong-Zhuhai-Macau Bridge (HZMB) in Hong Kong, China, 20 January 2017. This 9 km-long section of the bridge is being built by two subsidiaries the French company Bouygues Construction. The HZMB project is a series of bridges and tunnels 50 km long which will connect Hong Kong with Macau and the city of Zhuhai in mainland China when completed.  EPA/JEROME FAVRE

Bild: EPA/EPA

(meg/mlu/sda)

Wenn Millionen kommen, ist es Massentourismus

Das könnte dich auch interessieren:

Wir wollen viel zu viel: Sexbots, die was fühlen und geklonte Mammuts

Link to Article

5 Hashtags, die viral gingen und tatsächlich etwas verändert haben

Link to Article

Lieber Arno, ich glaube leider, es ist wirklich an der Zeit zu gehen

Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

27 Witze, die jeden Nerd zum Schmunzeln bringen

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Sozialdetektive-Befürworter leaken Betrüger-Videos – laut Datenschützer ist das verboten

Link to Article

Diese Schweizer TV-Box macht dem Streit um Replay-TV ein Ende

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Vormarsch der Demokraten: Es gab doch eine «Blaue Welle» bei den Midterms

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

22
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Andi Weibel 23.10.2018 20:47
    Highlight Highlight Andere Diskussionen gab es um Lizenzen. Lizenzen..? Aha, damit sind Fahrausweise gemeint (engl. license).
    6 0 Melden
  • rodolofo 23.10.2018 10:36
    Highlight Highlight Betonbauten, die den freien Blick aufs offene Meer hinaus verstellen...
    Sie hätten den Meersand besser im Meer gelassen, anstatt ihn für die Unmengen an Betonmischungen zu verwenden!
    Ach Mensch, warum kannst Du nicht einfach NICHTS tun und die wunderbare Natur geniessen, die Dich umgibt?
    Warum musst Du ständig Häusle, Strässle und Brückle bauen?
    Das fängt doch schon bei den Sandburgen der Kinder in den Ferien am Meer an!
    Gebt Euren Kindern kein Sandkasten-Spielzeug mehr in die Händchen!
    7 42 Melden
    • Hierundjetzt 23.10.2018 12:31
      Highlight Highlight China ist ein 2 - 3 Weltland, wenn Du weniger als USD 1.- / Tag verdienst, ist die Aussicht aufs Meer schlicht nebensächlich...

      Wenn Du als Land China im 2018 immer noch unterernährte Einwohner hast, dient eine Autobahn in erster Linie dazu, das Wirtschaftswachstum zu steigern, damit 400 Mio Menschen (=Europa) aus Ihrer extremen Armut zu holen.

      Du hast da die Schweizer Brille an. Nimm Sie bitte ab. Merci.

      Hier: World Food Program
      http://www1.wfp.org/countries/china
      21 5 Melden
    • uku 23.10.2018 13:36
      Highlight Highlight Wohnen Sie in einem selbstgebauten Baumhaus im Wald? Und benutzen Sie keine Strassen?
      26 3 Melden
    • rodolofo 23.10.2018 14:48
      Highlight Highlight @ uku
      Nein. Aber mir gefällt das Meer.
      @ Hierundjetzt
      Gestern in der Tagesschau sagten interviewte Hongkong-ChinesInnen, die Brücke sei unnötig und nutzlos.
      Offenbar bin ich also nicht der Einzige, der mit dieser Brücke nichts anfangen kann...
      Aber mir wurde sie auch nicht vor die Nase gebaut, weshalb sich meine Aufregung in Grenzen hält.
      Diese Chinesen empfehlen sich der Welt als Baumeister. Die Planung sollten sie aber vielleicht doch besser Anderen überlassen:
      Leuten mit gutem Geschmack und mit einer Verbindung zur Natur (inkl. GEFÜHLE)!
      (Vorschlag im Sinne einer Arbeits-Teilung)
      3 15 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Siebenstein 23.10.2018 10:07
    Highlight Highlight Zwei Tote beim Bau scheint mir bei einem solchen Megaprojekt aber nicht aussergewöhnlich, auch wenn jeder Tote einer zuviel ist...
    36 1 Melden
  • nickmiller 23.10.2018 09:06
    Highlight Highlight Letzten Samstag hats nicht so spektakulär ausgesehen 😅
    User Image
    61 1 Melden
  • Zaungast 23.10.2018 08:15
    Highlight Highlight Wo wird genau vom Rechts- auf den Linksverkehr gewechselt und umgekehrt?
    84 3 Melden
    • Silly_Carpet 23.10.2018 09:50
      Highlight Highlight Although connecting two left-hand traffic areas, namely Hong Kong and Macau, traffic on the whole bridge itself will drive on the right (as in mainland China). Thus, in conjunction with the Boundary Crossing Facilities (BCF) for Hong Kong (HKBCF) and Macau (ZMBCF), respectively, the traffic will be switched to right-hand before entering the bridge, and back to left-hand upon leaving the opposite BCF. Hence, traffic between Zhuhai and the bridge requires no left/right-conversion. Quelle: Wikipedia
      28 0 Melden
    • meine senf 23.10.2018 13:43
      Highlight Highlight Schwierig genau zu bestimmen sagen, da die Zollanlagen so gross sind.

      In Hong-Kong am ehesten hier: https://osm.org/go/41dFxdxJU-?m=

      Bei Macao wohl am ehsten hier: https://osm.org/go/41XhNLBY?m= (die Strasse, die nach rechts oben führt, bleibt im "Festland"-China).
      2 0 Melden
    • meine senf 23.10.2018 13:53
      Highlight Highlight Im ersten Satz ist "bestimmen" oder "sagen" gedanklich zu streichen ... sorry
      0 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Captainlvs 23.10.2018 07:39
    Highlight Highlight Wann/ Wie/ Wo wechseln die Autos denn von Rechtsverkehr auf Linksverkehr?
    17 0 Melden
    • Silly_Carpet 23.10.2018 09:50
      Highlight Highlight Although connecting two left-hand traffic areas, namely Hong Kong and Macau, traffic on the whole bridge itself will drive on the right (as in mainland China). Thus, in conjunction with the Boundary Crossing Facilities (BCF) for Hong Kong (HKBCF) and Macau (ZMBCF), respectively, the traffic will be switched to right-hand before entering the bridge, and back to left-hand upon leaving the opposite BCF. Hence, traffic between Zhuhai and the bridge requires no left/right-conversion. Quelle: Wikipedia
      15 1 Melden
  • Samuel Defurnier 23.10.2018 07:29
    Highlight Highlight Und warum wurde nicht gleich ein Eisenbahntrasse eingebaut? Ziemlich kurzsichtig
    51 16 Melden
    • riqqo 23.10.2018 09:28
      Highlight Highlight Ich mag Züge ja auch. Aber wer sagt denn, dass die Eisenbahn die Zukunft sei?
      11 2 Melden
    • trololo 23.10.2018 09:44
      Highlight Highlight Lohnt sich nicht (ist auch teurer) . Es sind Dienstleistungszentren. Der Güterverkehr kann locker mit LKWs bewältigt werden.
      17 7 Melden
    • Ökonometriker 23.10.2018 16:07
      Highlight Highlight Wurde gebaut, einfach richtung Shenzhen. Direkter Anschluss ans Hochgeschwindigkeitsnetz, alle grossen Städte Chinas sind mit 350 Km/h innert weniger Stunden erreichbar.
      4 0 Melden

War es nur ein «Freundschaftsdienst»? 7 Antworten zur AfD-Spende aus der Schweiz 

130'000 Euro flossen von einer Zürcher Pharmafirma aufs Konto des AfD-Kreisverbands von Parteichefin Alice Weidel. Die Hintergründe der Transaktion sind verworren. Die wichtigsten Fakten zur möglicherweise illegalen Spende im Überblick.

Am Sonntag machten WDR, NDR und «Süddeutsche Zeitung» eine brisante gemeinsame Recherche publik: Zwischen Juli und September 2017 sollen gut 130'000 Euro von einer Schweizer Pharmafirma in mehrere Tranchen von meist 9000 Franken gestückelt an den AfD-Kreisverband Bodensee geflossen sein. Im Kreis Bodensee trat die AfD-Co-Vorsitzende Alice Weidel für die Bundestagswahlen am 24. September 2017 an.

Als erstes Medium hat der Blick am Montagnachmittag den Urheber der Spenden ausfindig gemacht. …

Artikel lesen
Link to Article