Wirtschaft
Schweiz

28.3 Milliarden Franken – Coop steigert Umsatz 2016

28.3 Milliarden Franken – Coop steigert Umsatz 2016

05.01.2017, 10:0905.01.2017, 11:52
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIV - ZUR MELDUNG DER UEBERNAHME DER APERTO-GRUPPE DURCH DEN DETAILHAENDLER COOP, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Coop Logo im Coop-Verteilzentrum in Schafisheim (AG) am M ...
Umsatz gesteigert, trotz «schwierigem Marktumfeld» - Coop Bild: KEYSTONE

Die Coop-Gruppe hat im vergangenen Jahr den Umsatz auf 28,3 Milliarden Franken gesteigert. Nach einer Flaute im Vorjahr betrug das Wachstum damit nun 5,1 Prozent. Im gewichtigen Detailhandel allerdings tritt der Konzern an Ort.

Im ganzen Detailhandel betrug der Umsatz 17,2 Milliarden, wie Coop am Donnerstag mitteilte. Das ist etwas weniger als im Vorjahr, als Coop 17,3 Milliarden Franken erwirtschaftet hatte.

Dabei kamen die Supermärkte auf einen Umsatzanteil von 10,3 Milliarden; das sind 0,2 Milliarden weniger als im Vorjahr. Auf Anfrage wird dieses Minus damit erklärt, dass neu die Restaurants separat ausgewiesen würden - auf gleicher Basis sei der Umsatz genau gleich geblieben. Die meisten Fachformate legten derweil zu.

Coop schreibt von einer trotz «schwierigem Marktumfeld» um 2,6 Prozent gestiegenen Kundenfrequenz in den Supermärkten. Man habe im Detailhandel Marktanteile gewonnen.

Grosshandelssparte legt kräftig zu

Deutlich runder lief es 2016 dem zweitgrössten Coop-Standbein, der Sparte Grosshandel/Produktion: Hier stieg der Nettoerlös um 15,2 Prozent auf 12,2 Milliarden Franken - dies nach einem auch währungsbedingten Taucher von 5,2 Prozent im Vorjahr.

Auf die Transgourmet-Gruppe mit Cash&Carry-Märkten und Belieferungsgrosshandel entfiel davon 8,5 Milliarden. Mit einem Wachstum von 14,4 Prozent habe Transgourmet ihre Position ausgebaut als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel.

Nach oben zeigen ebenso die Umsätze der Onlinehändler, die zu Coop gehören: Diese Sparte legte um 14,1 Prozent auf einen Nettoerlös von 1,4 Milliarden zu. Der Detailhandel-Onlinesupermarkt Coop@home kam dabei auf Erlöse von 129 Millionen Franken, was ein Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Im Jahr 2015 hatte Coop als Schweizer Nummer zwei nach der Migros Einbrüche bei Umsatz und Gewinn hinnehmen müssen. Nun aber gibt sich Coop optimistisch: Das Unternehmen habe Marktanteile gewinnen können. Das Umsatzwachstum auf Gruppen-Ebene war erwartet worden. Gewinnzahlen gibt es erst an der Bilanzmedienkonferenz am 14. Februar. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Monster-Saläre von Chefärzten treiben Prämien in die Höhe – das sind die Sonntagsnews
Ein Brief von Bundespräsidentin Viola Amherd nach Moskau, Spitzensaläre von Chefärzten in Schweizer Spitälern und die Reinheit von Mineralwasser in Petflaschen: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Bundespräsidentin Viola Amherd hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dessen Wiederwahl im März einen Brief geschrieben. «Der Brief ist kein Gratulationsschreiben», sagte ein Sprecher des Verteidigungsdepartements dem «SonntagsBlick». Der Brief sei vielmehr eine «Aufforderung zum Dialog in schwierigen Zeiten.» Amherd erkläre im Text die Position der Schweiz, wonach die Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte und die in der Uno-Charta verankerten universellen Grundsätze Kompass für das Streben nach Frieden und Wohlstand sein müssten. Der Brief enthält auch Beileidskundgebungen für die Opfer des Terroranschlages in Moskau am 22. März und für die Opfer der Überschwemmungen in mehrere Regionen von Russland. Auf dem Bürgenstock soll Mitte Juni die Ukraine-Friedenskonferenz stattfinden. Russland wird nach eigenen Angaben nicht dabei sein.

Zur Story