International
USA

Gilroy: FBI ermittelt wegen Inlandsterrorismus

FBI ermittelt nach Schüssen auf Volksfest wegen Inlandsterrorismus

07.08.2019, 11:10
Mehr «International»
Investigators examine an area by an inflatable slide at Christmas Hill Park, the scene of Sunday's deadly shooting, Monday, July 29, 2019, in Gilroy, Calif. Authorities on Monday were searching f ...
Bild: AP

Anderthalb Wochen nach den tödlichen Schüssen bei einem Volksfest in Nordkalifornien hat die US-Bundespolizei FBI Ermittlungen wegen Inlandsterrorismus eingeleitet. Der Schütze, der in Gilroy mit einem Sturmgewehr in die Menge geschossen hatte, habe eine Liste mit Zielen geführt, sagte der FBI-Sonderermittler John Bennett am Dienstag (Ortszeit).

Darunter hätten sich religiöse Einrichtungen, politische Gruppen sowie Regierungs- und Gerichtsgebäude befunden. Um welche Einrichtungen es sich konkret handelt, wollte der Beamte aus Sicherheitsgründen nicht sagen.

Der 19-jährige Angreifer hatte Ende Juli beim Knoblauch-Festival in der Kleinstadt Gilroy rund 120 Kilometer südlich von San Francisco das Feuer eröffnet und drei Menschen getötet, darunter einen sechsjährigen Jungen und ein 13 Jahre altes Mädchen. Mehr als ein Dutzend Menschen wurden verletzt. Der Schütze wurde von Polizisten am Tatort erschossen.

epa07747037 Law enforcement officers near the entrance of Christmas Hill Park, where the Gilroy Garlic Festival was coming to an end of the last day where an active gunman fired upon patrons killing t ...
Bild: EPA

Das Motiv des Täters ist weiter unklar. Auch aus der Liste seiner Ziele lasse sich keine klare Richtung ableiten, sagte der FBI-Sonderermittler. Der Täter habe keine geschlossene Ideologie gehabt und sei mehreren «konkurrierenden» Gewaltideologien gefolgt.

Das FBI hatte am Wochenende bereits im Fall der Schüsse in einem Einkaufszentrum in der Stadt El Paso an der Grenze zu Mexiko Ermittlungen zu Inlandsterrorismus eingeleitet. Inländischer Terrorismus liegt nach Angaben des FBI dann vor, wenn eine Tat von Personen oder Gruppen ausgeführt wurde, die von extremistischen Ideologien beeinflusst sind, die auf heimische Bewegungen zurückgehen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So einfach kommt man zur Pistole
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story