Teuerung in Japan legt vierten Monat in Folge zu

Teuerung in Japan legt vierten Monat in Folge zu

26.05.2017, 04:12

Die Inflation in Japan hat den vierten Monat in Folge zugelegt. In der sogenannten Kernrate - also einschliesslich der Energiepreise, aber ohne die stark schwankenden Lebensmittelpreise - stiegen die Preise im April verglichen mit dem Vorjahr um 0.3 Prozent.

Dies geht aus offiziellen Daten hervor, die am Freitag veröffentlicht wurden. Analysten hatten allerdings einen etwas stärkeren Anstieg von 0.4 Prozent vorhergesagt. Im März hatte es bereits ein Plus von 0.2 Prozent gegeben.

Die Inflationsrate ist allerdings weiterhin deutlich vom Ziel der Japanischen Notenbank entfernt, die eine Teuerung von zwei Prozent anstrebt. Die japanische Wirtschaft legte im ersten Quartal aber so stark zu wie seit einem Jahr nicht mehr. Es ist sogar die längste Wachstumsphase seit einem Jahrzehnt. Vor allem die Exportwirtschaft läuft derzeit extrem gut. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!