In gewissen Migros-Filialen haben Kunden am Montagmorgen nicht mit Plastikgeld bezahlen können. Grund dafür war eine Netzwerkstörung beim Migros-Genossenschaftsbund in Zürich. Am frühen Nachmittag konnte die Störung behoben werden. Bis 14 Uhr habe das Bezahlen mit Karte überall wieder funktioniert, teilweise sogar schon früher, sagte Migros-Mediensprecherin Martina Bosshard auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.
@Eyedraw es gibt zurzeit technische Probleme, daher sind die Terminals leider geschlossen. ^jr
— Migros (@migros) 5. Januar 2015
Die Störung betraf die ganze Schweiz. Auch die Self-Scanning-Kassen sowie die Online-Shops der Migros, wo es teilweise ebenfalls Probleme gab, hätten bis am Nachmittag wieder funktioniert. Einkaufen hätten die Kunden in den Migros-Filialen jederzeit gekonnt - sofern sie genügend Bargeld bei sich gehabt hätten.
Betroffen war auch die Zürcher Migros-Filiale im Puls 5, wie ein Augenschein vor Ort zeigte. Mit der EC-Karte konnte gar nicht bezahlt werden, vereinzelt war das Bezahlen mit Kreditkarte möglich. Die Migros-Mitarbeiter im Puls 5 schickten ihre Kunden zum nächstgelegenen Bankomaten zum Geldabheben.
Beim Migros-Genossenschaftsbund in Zürich konnte zudem nur offline gearbeitet werden und die Telefonleitungen funktionierten nicht, sagte Bosshard weiter. Was der Auslöser für den technischen Defekt gewesen sei, versuche die Migros derzeit herauszufinden, sagte Bosshard. Prioritär sei vorerst gewesen, die Probleme in den Filialen zu lösen. (sda)(meg/viw/sda)
Was der Auslöser für den technischen Defekt gewesen sei, versuche die Migros derzeit herauszufinden, sagte Bosshard. Prioritär sei vorerst gewesen, die Probleme in den Filialen zu lösen. (meg/viw/sda)
Gut, dass die @migros nicht börsenkotiert ist – Nationale Systempanne im Bezahlsystem.
— anlagewelt.ch (@anlagewelt) January 5, 2015
@migros Also ich mit der Handyzahlung kam super durch die Migros Kassen. #geschenkkarte #migros #erstaunteVerkäuferin
— Tobi (@chraebi) January 5, 2015
Dramatische Szenen im Migros Drachencenter: Self-Checkout Kassen gehen nicht; weinende Kunden die nun anstehen müssen...
— iKrass (@krass_basel) 5. Januar 2015