Südafrika
Justiz

Strafmass im Pistorius-Prozess wird Dienstag verkündet

Südafrika
Oscar Pistorius tötete im Februar 2013 seine Freundin. Am Dienstag soll das Strafmass bekannt gegeben werden.
Oscar Pistorius tötete im Februar 2013 seine Freundin. Am Dienstag soll das Strafmass bekannt gegeben werden.Bild: KEVIN SUTHERLAND/EPA/KEYSTONE

Strafmass im Pistorius-Prozess wird Dienstag verkündet

17.10.2014, 14:42
Mehr «Südafrika»

Das Strafmass im Prozess gegen den ehemaligen südafrikanischen Sprintstar Oscar Pistorius wird am kommenden Dienstag verkündet. Das teilte Richterin Thokozile Masipa am Freitag zum Abschluss der Anhörungen von Verteidigung und Anklage zu der nach deren Ansicht angemessenen Strafe mit.

Staatsanwalt Gerrie Nel forderte eine Mindeststrafe von zehn Jahren Haft, Verteidiger Barry Roux beantragte gemeinnützige Arbeit.

Pistorius hatte seine Freundin Reeva Steenkamp im Februar 2013 durch die geschlossene Toilettentür erschossen, weil er dahinter nach eigenen Angaben einen Einbrecher vermutete. Eine Tötungsabsicht bestreitet der an den Unterschenkeln amputierte Sportler. 

Vor einem Monat hatte Richterin Masipa den 27-Jährigen der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen. Über das Strafmass entscheidet Masipa. Anklage und Verteidigung hatten aber seit Montag nochmals Gelegenheit, ihre Argumente für oder wider einer Haftstrafe vorzutragen. (pma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!