Sport
Ski

Ski-Weltcup: Kein Schweizer auf dem Podest des Riesenslaloms von Sölden

Ski, Riesenslalom in Sölden
1. Alexis Pinturault FRA
2. Mathieu Faivre FRA +0,54
3. Zan Kranjec SLO +0,63
9. Gino Caviezel +1,36
13. Marco Odermatt +1,63
QAULITY REPEAT - Gino Caviezel of Switzerland in action during the first run of the Men's Giant Slalom race of the FIS Alpine Ski World Cup season opener on the Rettenbach glacier, in Soelden, Au ...
Bester Schweizer auf dem Gletscher in Sölden: Gino Caviezel.Bild: KEYSTONE

Fehler im Steilhang – Odermatt und die anderen Schweizer verpassen das Podest

27.10.2019, 13:5727.10.2019, 14:28
Mehr «Sport»

Frankreich feiert zum Weltcup-Auftakt in Sölden einen Doppelsieg: Alexis Pinturault gewinnt den Riesenslalom vor Mathieu Faivre. Mit ihnen auf dem Podest steht als Dritter der Slowene Zan Kranjec.

Marco Odermatt lag bei Halbzeit auf Rang 3 und hatte damit glänzende Aussichten, das Podest zu erreichen. Doch der junge Zentralschweizer beging im Steilhang einen schweren Fehler, der ihm eine Sekunde kostete. So wurde Gino Caviezel auf Platz 9 – dank eines starken zweiten Durchgangs – der beste des Schweizer Teams. Odermatt wurde 13. «Der Fehler regt mich schon sehr auf», ärgerte er sich im SRF. «Ich kam kurz auf den Innenski, verlor dadurch etwas den Rhythmus und erwischte dann gleich noch einmal eine Welle.»

Drittbester Schweizer war schliesslich Thomas Tumler als 22. Gleich dahinter reihten sich der von einem Kreuzbandriss zurückgekehrte Justin Murisier und Cédric Noger ein.

Zu den Geschlagenen gehörten auch die Österreicher, die nach dem Rücktritt von Marcel Hirscher keinen Fahrer in die Top 10 brachten, und der Norweger Henrik Kristoffersen, der nach zwei fehlerhaften Durchgängen bloss Platz 18 belegte. Die grösste Überraschung schaffte dessen 19-jähriger Landsmann Lucas Braathen, der mit Startnummer 40 dank Laufbestzeit im zweiten Lauf auf Platz 6 vorstiess. (ram/sda)

Das war der Liveticker:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Emoji-Quiz mit Ski-Profi Marco Odermatt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story