International
Australien

Christchurch-Imam ruft zum weltweiten Kampf gegen Islamfeindlichkeit auf

Christchurch-Imam ruft zum weltweiten Kampf gegen Islamfeindlichkeit auf

Der Prediger sieht den terroristischen Anschlag in Neuseeland als Wendepunkt nach 9/11.
30.03.2019, 14:48
Mehr «International»

Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA fühlen sich viele Muslime als Zielscheibe von Hass. Der Angriff auf zwei Moscheen in Neuseeland soll nun ein Wendepunkt sein.

Der Imam von Christchurch, Gamal Fouda, hat den Terroranschlag auf seine und eine weitere Moschee in der neuseeländischen Stadt als Wendepunkt nach den Attacken vom 11. September 2001 bezeichnet. «9/11 änderte in der Tat das Angesicht der Welt und legte die Saat für Hass und Rassismus gegen Muslime in den vergangenen zwei Jahrzehnten», sagte Fouda am Samstag auf einer Konferenz des European Muslim Forum in Hamburg.

«Dieses Massaker von Christchurch ist jedoch der Wendepunkt in der Geschichte Neuseelands und der Welt, um der Rhetorik des Hasses und der Islamophobie ein Ende zu setzen.»

Ruft zum weltweiten Kampf gegen Islamfeindlichkeit auf: der Imam von Christchurch, Gamal Fouda. (Archivbild)
Gamal Fouda.Bild: EPA AAP/SNPA

Er forderte die Politiker der freien Welt auf, Gesetze gegen Hassreden und Rassismus besonders gegen Muslime auf den Weg zu bringen. Er appellierte auch an die Medien, sich gegen Islamfeindlichkeit zu wenden.

«Wir sind nicht zu brechen. Wir stehen zusammen gegen das Böse.»

Der Anschlag auf seine Al-Noor-Moschee in Christchurch sei der Beginn eines Krieges gegen die Welt des Friedens und der Liebe gewesen, nicht nur gegen die Muslime dieser Stadt, sagte Fouda. Aber niemand könne die Liebe der Menschen füreinander besiegen. «Wir sind nicht zu brechen. Wir stehen zusammen gegen das Böse.» Er dankte erneut der Premierministerin von Neuseeland, Jacinda Ardern, den Kirchengemeinden, dem Rabbiner von Auckland und allen Neuseeländern für die gezeigte Solidarität.

Bei dem Anschlag waren am 15. März 50 Menschen getötet und fast ebenso viele verletzt worden. Der tatverdächtige Rechtsextremist sitzt in Untersuchungshaft. Ihm droht lebenslange Haft.

Das European Muslim Forum wurde nach eigenen Angaben im Oktober 2018 von islamischen Vertretern aus zwölf Ländern in Barcelona gegründet. Der Vorsitzende der Vereinigung ist der Russe Abdul-Vakhed Niyazov. Das offiziell in Paris ansässige Forum hatte wegen des Anschlags in Neuseeland eine Dringlichkeitssitzung nach Hamburg einberufen.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Attacke auf zwei Moscheen in Neuseeland
1 / 15
Attacke auf zwei Moscheen in Neuseeland
Bei einem Terrorangriff auf zwei Moscheen in Christchurch hat es am Freitag, 15. März 2019, mindestens 50 Tote gegeben. Mit einer Schnellfeuerwaffe schoss ein Tatverdächtiger auf Muslime.
quelle: epa/snpa / martin hunter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erste Opfer der Terror-Attacke von Christchurch beigesetzt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
30.03.2019 15:54registriert Mai 2015
Madrid, Paris, Nizza, Brüssel, Berlin, London usw usw usw waren aber nicht Anschläge von Christen sondern von Moslems die explizit Christen töten wollten.

Vielleicht sollte sich der Imam zusätzlich dieses Problems annehmen. So Gleichnis vom Splitter und Balken und so 😏

Beim nächsten Anschlag von Muslimen in Europa (der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche) wird man sich dann seiner Worte erinnern.

Oder eben nicht.
17836
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
30.03.2019 17:02registriert August 2015
Hetze gegenüber jeglicher Religion (nicht nur Muslime) sollten nicht nur in der freien Welt, sondern insbesondere auch in den muslimischen Ländern verhindert werden. Ich erinnere an Saudi Arabien, Ägypten, Iran etc. wo christliche Minderheiten teils brutal verfolgt werden. Soll in keinem Fall diesen Terroranschlag in Christchurch verharmlosen.
10210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
30.03.2019 17:07registriert August 2018
Ein Aufruf, dass wir uns alle gegen Hass vereinigen, egal ob Christ, Muslim, Atheist etc. hätte mir besser gefallen. Es kann jeden treffen, irgendwann. Alle die gegen Hass sind, sollten sich solidarisieren und ihr spezielles Gruppendenken aussen vor lassen, sonst behält jeder seine Feindbilder! Ein frommer Wunsch, ich weiss.
869
Melden
Zum Kommentar
26
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story