Handel: Weihnachtsgeschäft in Griechenland stark rückläufig

Handel: Weihnachtsgeschäft in Griechenland stark rückläufig

28.12.2015, 10:36

Flaute im Advent: Der Umsatz der griechischen Händler im Weihnachtsgeschäft ist im sechsten Jahr in Folge deutlich zurückgegangen.

«2015 hatten wir ersten Schätzungen nach wieder ein Minus von 8.3 Prozent», sagte der Generalsekretär des Händlerverbandes Nikos Kougioumtzis am Montag im griechischen Fernsehen. Im Vergleich zum Jahr 2009 gab es sogar einen regelrechten Einbruch von 42 Prozent, wie aus den Angaben des Instituts für Handel und Dienstleistungen hervorgeht.

Hauptgründe für den schlechten Umsatz seien die hohe Arbeitslosigkeit sowie die Tatsache, dass die Griechen fast 50 Prozent ihres Einkommens wegen der hohen indirekten oder direkten Steuern verlieren, betonte der Generalsekretär des Händlerverbandes. Jeder vierte Grieche hat keinen Job.

Am schwersten betroffen seien die Geschäfte mit Haushaltsgeräten sowie der Bereich Bekleidung und Schuhgeschäfte, wie das Institut weiter mitteilte. Sie weisen nach ersten Ergebnissen für 2015 einen Umsatzrückgang von 56.1 beziehungsweise 42.9 Prozent aus.

Auch der Bereich Lebensmittel musste demnach ein Minus von 19.9 Prozent einstecken. «Die Menschen kaufen eben nur das absolut Notwendige ein», sagte ein Filialleiter eines Supermarktes im Athener Stadtteil Patissia am Montag der deutschen Nachrichtenagentur dpa.

Griechen feiern Weihnachten am 25. Dezember, der griechische Weihnachtsmann Santa Basil kommt zu den Kindern allerdings erst in der Silvesternacht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!