Schweiz
Ostschweiz

Kunstturn-Trainer in Wil wegen sexueller Handlungen mit Kind angeklagt

Kunstturn-Cheftrainer in Wil SG wegen sexueller Handlungen mit einem Kind angeklagt

21.06.2021, 09:1821.06.2021, 11:49
Mehr «Schweiz»

Der ehemalige Cheftrainer der Kunstturnerinnen des Regionalen Leistungszentrums Ostschweiz in Wil soll im Jahr 2018 eine minderjährige Turnerin sexuell missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft St. Gallen erhebt Anklage gegen den 42-Jährigen.

Dem Beschuldigten werden mehrfache sexuelle Handlungen mit einem Kind, mehrfache sexuelle Nötigung und versuchte Nötigung zur Last gelegt, wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte. Sie beantragt gegen den Ex-Trainer eine teilbedingte Freiheitsstrafe von 30 Monaten. Davon soll er zehn Monate absitzen.

Die Staatsanwaltschaft will den Ungar zudem für zehn Jahre des Landes verweisen und ihn mit einem lebenslangen Verbot für Tätigkeiten mit regelmässigem Kontakt zu Minderjährigen belegen. Der Beschuldigte bestreitet die Vorwürfe. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Festnahme im August 2019

Der ehemalige Cheftrainer wurde am 13. August 2019 von der Polizei festgenommen. Eine Turnerin des Regionalen Leistungszentrums hatte ihrem Trainer vorgeworfen, sie sexuell missbraucht zu haben. Es geht um Vorfälle an einem Tag Ende Mai oder Anfang Juni 2018 in der Wohnung des Ex-Trainers. Das mutmassliche Opfer war damals 15 Jahre alt.

Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung und behielt den Beschuldigten für rund zwei Monate in Untersuchungshaft. Mitte Oktober 2019 wurde er gegen Kaution entlassen. Die Strafuntersuchung ist nun abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft erhob gegen den Ex-Trainer Anklage beim Kreisgericht Wil.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
21.06.2021 10:18registriert November 2014
Sexueller Missbrauch von Kindern in der Schweiz ist ein Kavalliersdelikt. Nicht mal ein Jahr Gefängnis. Der Landesverweis ist wahrscheinlich die schlimmste Strafe davon. Wäre er Schweizer, wäre die beantragte Bestrafung absolut lächerlich.
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
21.06.2021 09:52registriert Juli 2017
Ich möchte alle bitten, Beobachtungen oder auch eigene Erfahrungen (falls möglich) zu melden. Dies ganz abgesehen von diesem Fall. Es passiert viel und viele schauen weg. Was heisst es häufig, nachdem ein Übergriff oder Übergriffe bekannt werden? Viele sagen: Für ihn oder sie hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt.
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laracroft/
21.06.2021 09:28registriert Mai 2017
Es braucht keine Eliten - die Täter sind in der unmittelbaren Nähe der Opfer. Familie, Trainer, Chefs, Arbeitskollegen….
331
Melden
Zum Kommentar
11
Bundesrat gibt Hilfszahlungen in den Nahen Osten frei – vertagt aber Entscheid zu UNRWA
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden.

Rund 20 Millionen Franken soll das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge 2024 von der Schweiz erhalten – wie jedes Jahr. So war es geplant. Doch wegen schwerer Vorwürfe gegen die UNRWA wurde das Geld bisher nicht überwiesen.

Zur Story