Mafia-Organisation verdient mehr als Migros und Coop zusammen

'Ndrangheta

Mafia-Organisation verdient mehr als Migros und Coop zusammen

27.03.2014, 04:3927.03.2014, 04:40

Die süditalienische Mafia-Organisation 'Ndrangheta hat nach einer Studie im vergangenen Jahr 53 Mrd. Euro umgesetzt - umgerechnet sind das fast 65 Mrd. Franken. Die kriminelle Organisation nahm damit rund 10 Mrd. Franken mehr ein als Migros und Coop zusammen. 

Laut der am Mittwoch veröffentlichten Studie des Forschungsinstituts Demoskopika sind die Hauptgeschäftsfelder der kriminellen Organisation Drogenschmuggel, der 24,2 Mrd. Euro gebracht habe, und die illegale Müllentsorgung, bei der 19,6 Mrd. Euro umgesetzt worden seien. Laut der Studie entsprach der Umsatz von 'Ndrangheta 3,5 Prozent des italienischen Bruttosozialprodukts. 

In 30 Ländern aktiv

Nach der Studie, die auf Dokumenten von Polizei, Justiz, Regierung und Parlament basiert, ist die Organisation mit 400 Führungsfiguren in 30 Ländern aktiv. Insgesamt seien aber weltweit rund 60'000 Menschen in die Aktivitäten der 'Ndrangheta verwickelt

Die Organisation, die sich aus einem Netzwerk von Familienclans zusammensetzt, stammt aus der süditalienischen Region Kalabrien und gilt als noch verschlossener und schwieriger zu durchdringen als die sizilianische Mafia

Der Studie zufolge brachten der Organisation Erpressung und Wucherei im vergangenen Jahr 2,9 Mrd. Euro. Weitere 2,4 Mrd. Euro nahm sie durch Veruntreuung ein, während Glücksspiel 1,3 Mrd. Euro einbrachte. Waffenverkäufe, Prostitution, Markenfälschung und Menschenhandel kamen zusammen für insgesamt eine Mrd. Euro auf. (sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!