Populärkultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Up And Cell Oh Sir Oh Than» – Die Phonetik-Karte der CH-Kantone für Amis, Briten und Aussies



Bild

bild: watson

Englischsprachige Besucher haben ja oftmals Mühe mit der Aussprache der Schweizer Kantone. Die obige Karte kann deshalb als kleine Hilfestellung herangezogen werden. Zugegeben, bei einigen Namensschreibungen brauchts etwas Fantasie, bis man das Original heraushört. Probierts einfach abwechslungsweise mit breitem schottischem, texanischem oder australischem Akzent durch. Genf, Uri und Zug haben wir übrigens extra offen gelassen, damit ihr euch etwas vertun könnt. Und nicht etwa, weil wir fast einen Nervenzusammenbruch erlitten haben beim Versuch, aus einsilbigen Wörtern irgendetwas annähernd sinnvolles zu basteln.

Und jetzt du: Schreib deine Vorschläge unten in die Kommentarspalte!

(wst)

Idee via Krautreporter

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Weil die Zeit fliegt und wir jetzt alle alt sind: Was wurde aus diesen 14 TV-Kinderstars?

Man stelle sich vor: An einem gemütlichen Abend gerät man im Verbund ins Schwelgen über die guten alten Zeiten des linearen Fernsehens und fragt sich dabei unweigerlich: Was wurde aus den Helden von damals?

Der Grund, wieso dieser Artikel nun (leider) fällig ist, ist folgender:

Jap, unser aller Kevin ist 40. Vierzig. Irgendwie ein wenig unverschämt. Das lässt drauf schliessen, dass sich die Zeit schneller fortbewegt, als wir das auf dem Schirm haben. Und während die Entwicklung von Culkin medial mit genüsslicher Wollust breitgeschlagen wurde, verschwanden andere Kinderstars jener (und späterer) Zeit vermeintlich in der Versenkung.

Schauen wir also, wer uns sonst noch so das Gefühl vermitteln …

Artikel lesen
Link zum Artikel