Sport
Fussball

Eric Oelschlägel, der tragische Held bei Dortmunds Pokal-Aus

Dortmund goalkeeper Eric Oelschlaegel receives the opening goal by Bremen's Milot Rashica, left, during the German soccer cup, DFB Pokal, match between Borussia Dortmund and Werder Bremen in Dort ...
Eric Oelschlägel kassiert das frühe 0:1 gegen Bremen.Bild: AP/AP

Erst der Held, dann der Depp – so verlief der Pokal-Abend von Bürki-Ersatz Oelschlägel

In seinem ersten Ernstkampf für Borussia Dortmund ist Keeper Eric Oelschlägel erst der grosse Held, am Ende aber mitschuldig am Ausscheiden im Pokal-Achtelfinal gegen Werder Bremen. BVB-Trainer Lucien Favre plagen aber auch noch andere Sorgen.
06.02.2019, 08:5106.02.2019, 15:40
Mehr «Sport»

Es hätte sein grosser Moment sein können! Weil bei Borussia Dortmund Roman Bürki und Marwin Hitz beide krankheitshalber ausfielen, stand im Achtelfinal des DFB-Pokals gegen Werder Bremen (5:6 n. P.) der 23-jährige Eric Oelschlägel im Tor. Für ihn war die Partie doppelt speziell: Nicht nur war es sein erster Ernstkampf mit der ersten Mannschaft, es ging auch gleich noch gegen das Team, bei dem er die letzten sechs Jahre verbracht hat.

Im Sommer 2018 war der Sachse von Werder Bremen zum BVB gewechselt. Bislang kam er aber nur für die zweite Mannschaft zu Einsätzen. Bis gestern, als er ins kalte Wasser geworfen wurde. Erst am Morgen erfuhr er, dass er am Abend spielen wird.

Umso bitterer, dass Oelschlägel bereits nach fünf Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. Beim 0:1 durch Milot Rashica war der junge Keeper allerdings chancenlos.

Das 0:1 für Bremen durch Milot Rashica. Oelschlägel ist chancenlos.Video: streamja

Dass es in diesem Spiel dann zur Verlängerung kam, lag einerseits an Marco Reus, der das Spiel mit einem tollen Freistoss wieder ausglich. Andererseits aber auch an Oelschlägel. Der 23-Jährige rettete Dortmund kurz vor Schluss mit einer unglaublichen Glanzparade.

Marco Reus gleicht per Freistoss aus.Video: streamja
Mit dieser Glanzparade rettet Oelschlägel Dortmund in die Verlängerung. Video: streamja

Der Torhüter ist darum auch – trotz Niederlage – zufrieden mit seiner Leistung. Nach dem Spiel sagte er:

«Kurz nach dem Spiel ist erstmal die Enttäuschung gross. Über die Zeit wird aber die Freude über das Spiel überwiegen. Klar, hatte ich ein paar gute Aktionen. Die Mannschaft hat es mir aber auch leicht gemacht und viel vom Tor weggehalten. Insgesamt ist es ein positives Fazit.»

Aber eben, am Ende steht da das Aus im Pokal, obwohl Dortmund in der Verlängerung zwei Mal führte. Beide Male mussten die Schwarz-Gelben aber kurz nach dem eigenen Treffer wieder den Ausgleich hinnehmen.

Beim 3:3 durch Martin Harnik sieht Oelschlägel nicht besonders gut aus, ihm rutscht der Kopfball zwischen den Händen durch. Im folgenden Penaltyschiessen hält er keinen Ball mehr.

Das 3:3 für Bremen durch Martin Harnik.Video: streamja
Das entscheidende Penaltyschiessen.Video: streamable

Einen Vorwurf wollte ihm bei Dortmund aber niemand machen. Lucien Favre meinte: «Es ist ärgerlich, dass wir im Pokal raus sind. Schade, dass wir das 3:3 nicht verhindern konnten. Die Leistung von unserem Torhüter war aber in Ordnung.»

Der Frust über die dritte Niederlage diese Saison dürfte nicht das einzige Problem sein, mit dem sich Favre in den nächsten Tagen beschäftigt. Gegen Bremen musste Captain Marco Reus wegen Oberschenkelproblemen nach 45 Minuten ausgewechselt werden. 

Die Pressekonferenz mit Lucien Favre.Video: YouTube/Borussia Dortmund

Beim verletzungsgeplagten Dortmunder schrillen bei jeder leichten Blessur sofort die Alarmglocken. Der Mittelfeldspieler ist der Motor des BVB. Mit seiner Präsenz steht und fällt die Stärke der Mannschaft. Favre sagte über Reus' Zustand nur: «Wir hoffen, dass es nicht schlimm ist.»

Nächste Woche steht das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinal gegen Tottenham an. Dann braucht Dortmund einen gesunden Marco Reus.

Europas Rekordmeister im Fussball

1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kannst du Dele Allis Jubelgeste besser als unsere Redaktion?

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bullet-Tooth-Joni
06.02.2019 09:18registriert September 2015
Der Titel ist sowas von daneben.

Oelschlägel hat ein gutes Spiel gemacht und ein enziges Mal nicht gut ausgesehen, beim späten 3:3.

Der Ball kommt jesoch aus sehr kurzer Distanz, es ist ein wuchtiger Kopfball der erst noch aufsetzt. Kann man halten MUSS man aber nicht! Va nicht mit 23 beim ersten Pflichtspieleinsatz

Fragen wird man sich beim BVB höchstens: Wieso hatten wir in HZ 2 fast keine Torchancen? Wieso kommt es überhaupt zu diesem Corner? Müsste man Harnik nicht besser verteidigen?

Alles andere ist -sorry dafür- imA einfach BS!
8110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zaungast
06.02.2019 09:15registriert März 2014
Oelschlägel hat gut gehalten. Nur beim 3:3 sieht er unglücklich aus. Alles in allem sicher eine gute Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass man erst einige Stunden zuvor mitgeteilt bekommt, dass man am Abend vor 80'000 Zuschauern in einem Live-TV-Spiel (ARD) spielt und beide Stammtorhüter ersetzen muss.
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
demian
06.02.2019 09:17registriert November 2016
Wobei beim 3:3 eher Hakimi,der dem Kopfballduell aus dem Weg geht, die Schuld trägt.
371
Melden
Zum Kommentar
12
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story