Digital
Games

Eigentlich klingt 8-fache Full-HD-Auflösung für ein PC-Spiel völlig überrissen. Aber dann haben wir uns diese krassen Bilder angeschaut

Grafikporn mit «Crysis 3»

Eigentlich klingt 8-fache Full-HD-Auflösung für ein PC-Spiel völlig überrissen. Aber dann haben wir uns diese krassen Bilder angeschaut

Ein Modder hat die Grafik des Egoshooters «Crysis 3» auf einen irrsinnigen Level hochgeschraubt. Fantastisch zum anschauen, aber unmöglich zu spielen.
09.05.2014, 23:1910.05.2014, 14:26
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Ein paar Veränderungen der Systemdateien und das Action-Game «Crysis 3» sieht so schön aus wie nie zuvor. Der Modder K-putt hat mit einem Programm namens Onthefly verschiedene Elemente wie Kontrast, Shader und Auflösung verbessert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Statt Full HD gibt's bahnbrechende 8K. Ein flüssiges Spielerlebnis kann man damit allerdings vergessen. Trotz seines leistungsstarken PCs schaffte die Kiste von K-putt gerade mal zwei Bilder pro Sekunde. Immerhin genug, um die imposanten Screenshots zu erstellen. Wer ein Game flüssig spielen möchte, rechnet mit mindestens 30 FPS (Bilder pro Sekunde). Besser sind 60 und mehr.

Wer dennoch mit dem Gedanken spielt, die 8K-«Crysis 3»-Variante zu spielen, kann gleich mal eine Hypothek aufnehmen. Bei der standardmässigen Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixel besteht jedes einzelne Bild aus 2 Millionen Pixel. Bei 8K und einer Auflösung von 8000x3333 Pixel (K-putt benutzte nicht die volle 8K-Auflösung von 7680×4320) ergibt das 26,6 Millionen Pixel. Ein PC, der ein Spiel mit dieser Auflösung flüssig darstellen kann, ist noch gar nicht erfunden worden.

Alle Bilder finden Sie auf der Flickr-Seite des Grafik-Enthusiasten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story