Ölförderung: Shell löst Mietvertrag für Bohrinsel Polar Pioneer vorzeitig auf

Ölförderung: Shell löst Mietvertrag für Bohrinsel Polar Pioneer vorzeitig auf

28.12.2015, 08:04

Der Energiekonzern Shell will die umstrittene Ölbohrinsel «Polar Pioneer» nicht weiter nutzen. Der Mietvertrag für die Plattform in der Arktis werde vorzeitig aufgelöst, teilte der Betreiber Transocean am Montag mit.

Der Vertrag wäre eigentlich noch bis Juli 2017 weitergelaufen. Deshalb soll Transocean als Kompensation mit einer einmaligen Zahlung entschädigt werden, wie es hiess. Diese beinhalte einen Ausgleich für reduzierte Betriebskosten sowie für die Rückführung der Bohrinsel nach Norwegen. Über die Höhe des Betrags wurden keine Angaben gemacht.

Shell hatte mit der Plattform Probebohrungen vor der Küste Alaskas durchgeführt. Zu den Gründen für die vorzeitige Auflösung des Mietvertrags machte Transocean keine Angaben. Allerdings haben in den letzten Monaten aufgrund des rekordtiefen Ölpreises verschiedene Ölfirmen ihre Investitionen gekürzt und Förderprojekte auf Eis gelegt.

Die Ölbohrplattform «Polar Pioneer» geriet im Frühling dieses Jahres in die Schlagzeilen, als sie von Greenpeace-Aktivisten besetzt wurde. Diese protestierten mit der Aktion gegen die Ausbeutung von Rohstoffen in der Arktis. Ungeachtet dessen hatte US-Präsident Barack Obama Shell unter Auflagen Öl- und Gasbohrungen in der Arktis erlaubt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!