Facebook erhält grünes Licht für Kauf von WhatsApp 

Übernahme genehmigt: Facebook darf WhatsApp kaufen.
Übernahme genehmigt: Facebook darf WhatsApp kaufen.Bild: EPA/EPA
Internet

Facebook erhält grünes Licht für Kauf von WhatsApp 

11.04.2014, 01:2311.04.2014, 22:22

Facebook hat von der US-Regulierungsbehörde FTC grünes Licht für die Übernahme des Smartphone-Nachrichtendienstes WhatsApp erhalten. Der Regulator verlangt aber, dass der Datenschutz bei WhatsApp nach dem Deal nicht aufgeweicht wird. 

Sollte WhatsApp seine entsprechenden Zusagen nicht einhalten, dann «könnte dies gegen das Gesetz verstossen» und Folgen haben, heisst es in dem Schreiben der Federal Trade Commission (FTC) vom Donnerstag an Facebook. Facebook hatte Mitte Februar den Kauf von WhatsApp für insgesamt 19 Milliarden Dollar angekündigt.

Die Übernahmepläne haben Konsumentenschützer auf den Plan gerufen. Anders als Facebook hat WhatsApp seinen rund 450 Millionen Nutzern versprochen, keine Namen, E-Mails oder Adressen zu sammeln oder die verschickten Botschaften zu speichern. 

Im vergangenen Monat hatten zwei US-Verbraucherschutzgruppen Beschwerde bei der FTC gegen die Übernahme eingelegt. Eine Facebook-Sprecherin sagte am Donnerstag, das Unternehmen sei zufrieden mit der Überprüfung durch die Regulierungsbehörde und Facebook und WhatsApp würden nach Abschluss der Übernahme weiterhin alle Gesetze einhalten. (kad/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!