Zurich-Chef Greco beerdigt Ziel zum Abbau von 8000 Jobs

Zurich-Chef Greco beerdigt Ziel zum Abbau von 8000 Jobs

10.08.2017, 12:32

Aufatmen bei der Zurich: Der neue Chef des Versicherungskonzerns wischt den Abbauplan von 8000 Stellen vom Tisch.

«Dieses Ziel zur Streichung von 8000 Jobs existiert nicht mehr», sagte Mario Greco.«Das war nie ein Teil unserer strategischen Ziele», sagte der Konzernchef am Donnerstag in einer Telefonkonferenz. Greco steht seit März 2016 an der Spitze des Unternehmens.

Von der geplanten Einsparung von 1.5 Milliarden Dollar bis 2019 seien bereits 550 Millionen erreicht, sagte Greco: «In relativ kurzer Zeit haben wir schon mehr als ein Drittel des Ziels erreicht. Das ist gut.» So habe man den Hebel bei der IT und Verträgen mit Lieferanten angesetzt. Auch am Hauptsitz seien Kosten gesenkt worden.

Gewinnrückgang

Der Versicherungskonzern Zurich hat im ersten Halbjahr aber weniger verdient. Der Reingewinn sank um 7 Prozent auf 1.5 Milliarden Dollar. Schuld ist eine Gesetzesänderung in Grossbritannien.

Zurich musste in England und Wales seine Reserven in der Schaden- und Unfallversicherung erhöhen. Dadurch wurde der Betriebsgewinn (BOP) mit 289 Millionen Dollar belastet und stagnierte bei 2.17 Milliarden Dollar. Ohne diese Gesetzesänderung wäre der Betriebsgewinn um 14 Prozent gestiegen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!