Schweiz
Justiz

Kein Rüffel für Kirchen wegen Konzern-Initiative

Ein oranger Banner der Konzernverantwortungsinitiative haengt an der Hauswand der Nydeggkirche, am Samstag, 7. November 2020 in Bern. Ueber die Konzernverantwortungsinitiative wird am 29. November abg ...
Jungfreisinnige beschwerten sich gegen das kirchliche Engagement zur Kovi.Bild: KEYSTONE

Kein Rüffel für Kirche wegen Kovi-Fahnen – Beschwerde vor Bundesgericht chancenlos

Über das kirchliche Engagement in Abstimmungskämpfen urteilt nach wie vor nur Gott. Die Stimmrechtsbeschwerden waren beim Bundesgericht chancenlos.
08.04.2021, 12:0108.04.2021, 13:36
Mehr «Schweiz»

Letzten November waren sie überall zu sehen, die Fahnen des «Ja»-Komitees zur Konzernverantwortungs-Initiative – kurz Kovi. Sie hingen an Balkonen, Fenstern und sogar an Kirchen. Letzteres passte aber Gegnerinnen gar nicht. Vertreter der Jungfreisinnigen haben noch vor der Abstimmung Stimmrechtsbeschwerden gegen das kirchliche Engagement eingereicht.

Das Bundesgericht hat sich Ende März mit den Beschwerden befasst und entschieden, auf sie nicht einzutreten. Die Verfügungen wurden heute amtlich publiziert und beenden vorerst den juristischen Streit zwischen Jungfreisinnigen und Kirchen.

Der Entscheid wurde vom Einzelrichter Stephan Haag getroffen, dessen Begründung überraschend kurz ausfällt. Das Gericht bestritt nicht, dass es ein öffentliches Interesse daran gebe, abzuklären, inwieweit sich Landeskirchen und Kirchgemeinden in Abstimmungskämpfen engagieren dürften. Diese Frage wollte das Bundesgericht im Fall der Konzern-Initiative jedoch nicht diskutieren, mit der Begründung, dass sich das Engagement der Kirchen nicht auf den Ausgang der Abstimmung ausgewirkt habe.

Sprich: Hätten sich die Haltung der Kirchen durchgesetzt, so wären die Voraussetzungen eher gegeben gewesen, dass sich das Bundesgericht vertieft mit der Frage beschäftigt. Das Volk hatte zwar knapp die Konzern-Initiative angenommen, das «Nein» der Stände war hingegen deutlich.

Bundesgericht annullierte bislang nur eine Abstimmung

Ob eine vertiefte Beurteilung auch zu einem Urteil im Sinne der Jungfreisinnigen geführt hätte, ist jedoch offen: Einerseits sind gewisse Kirchen private Organisationen und daher völlig frei in ihrer Meinungsäusserung. Andererseits hielt sich das Bundesgericht stets zurück mit staatlichen «Interventionen» in Abstimmungskämpfen.

So wurde 2019 mit der CVP-Initiative gegen die sogenannte «Heiratsstrafe» erstmals eine Volksabstimmung durch das Bundesgericht annulliert. Dies, weil die Abstimmungsfreiheit durch eine falsche Zahl im «Abstimmungsbücheli» verletzt wurde. Bei der Unternehmenssteuerreform II wurde jedoch auf eine Annullation verzichtet. Obwohl beide Volksabstimmungen äusserst knapp ausfielen, fürchtete das Bundesgericht eine drohende «grosse Rechtsunsicherheit», weil das Gesetz bereits in Kraft trat.

Damit dürfte die Volksabstimmung über die Konzern-Initiative definitiv sein. Die Kirchen freut's. Sie sprechen in einer ersten Stellungnahme von einem «Maulkorb», der gedroht hätte, und schreiben: «Dass sich die Kirche zu grundlegend ethischen Fragen äussert und an öffentlichen Debatten teilnimmt, gehört zu einer lebendigen Demokratie und einer aktiven Zivilgesellschaft dazu.»

Trennung zwischen Staat und Kirche gefordert

Die Jungfreisinnigen bedauern den Entscheid. Sie wollten mit der Beschwerde «Leitentscheide» provozieren, da die «Volkskirchen» ihrer Ansicht nach «Institutionen des grundrechtgebundenen Gemeinwesens» seien. Mit ihrem Engagement hätten die Kirchen «die verfassungsrechtlich geschützte freie Willensbildung verletzt». In ihrer Stellungnahme wiederholen sie deshalb ihre alte Forderung nach einer vollständigen Trennung zwischen Staat und Kirche.

«Die vollständige Trennung von Staat und Kirche ist ein rechtsstaatliches Muss.»
Matthias Müller, Präsident der Jungfreisinnigen

Eine Good News gibt's für die Jungpolitikerinnen und Jungpolitiker trotzdem: Das Bundesgericht verzichtete auf Gebühren.

Verfügung zu 1C_627/2020, 1C_631/2020, 1C_633/2020, 1C_639/2020, 1C_641/2020 vom 23. März 2021 und Urteil 1C_713/2020, 1C_715/2020 vom 23. März 2021.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Freiheit und Toleranz
08.04.2021 12:49registriert Oktober 2018
Die Parteien, die Gewaltentrennung fordern sollen mit gutem Beispiel vorangehen und volle Transparenz von politischen Spendengeldern und Lobbyismus Verflechtungen von Parteien und Politikern fordern, resp. dessen Entflechtung fordern.
11223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
08.04.2021 13:37registriert Oktober 2016
"Einerseits sind gewisse Kirchen private Organisationen und daher völlig frei in ihrer Meinungsäusserung."

Dann sollen Kirchen aber auch nicht mehr durch Unternehmenssteuern finanziert werden. Als Privater ist es meine freie Entscheidung, Mitglieder einer Kirche zu sein und Steuern zu bezahlen, als Unternehmen bin ich dazu gezwungen.
7313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roli_G
08.04.2021 12:44registriert Januar 2021
Also wenn die Kirche vollständig vom Staat getrennt ist, dann ist sie doch ein Verein wie z.B. Economiesuisse. Und dieser Verein hält ja nicht zurück wenn es um Wahlkampf geht. Ohne dass dies von den Freisinnigen beanstandet wird! Hier geht es doch einfach um Rache.
8828
Melden
Zum Kommentar
24
Klima-Aktivisten blockieren Sechseläuten-Umzug und leeren schwarze Flüssigkeit aus

Beim Sechseläuten wurde am frühen Nachmittag der traditionelle Umzug zwischenzeitlich von Klima-Aktivisten unterbrochen. Drei Mitglieder der Organisation Drop Fossil Subsidies stürmten auf die Bahnhofstrasse und leerten eine schwarze Flüssigkeit auf die Strasse.

Zur Story