Sport
Eishockey

Auch in der Saison 2021/22 steigt niemand aus National League ab

Rapperswils Nando Eggenberger, Leandro Profico, und Steve Moses, von links, jubeln, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und den SC Rapperswil-Jona Lakers, am S ...
In Langnau und Rapperswil hat man sicher nichts gegen den Entscheid.Bild: keystone

Auch in der nächsten Saison steigt niemand aus der National League ab

21.12.2020, 16:5521.12.2020, 17:22
Mehr «Sport»

In Bern hat die neue Aktiengesellschaft der National League ihren Verwaltungsrat gewählt – und entschieden, dass es auch nächste Saison aus der National League keinen Absteiger geben wird.

Der Abstieg wurde ohne eine Gegenstimme ausgesetzt, weil die wirtschaftlichen Risiken wegen der Coronavirus-Pandemie immer noch nicht abschätzbar sind.

Ambris Torhueter Damiano Ciaccio im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und HC Ambri-Piotta, am Dienstag, 15. Dezember 2020, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/ ...
Auch in Ambri wird man das Resultat mit Wohlwollen aufgenommen haben.Bild: keystone

In den Verwaltungsrat der neuen AG wurde je ein Vertreter aller National-League-Klubs plus Matthias Berner (Präsident) und Denis Vaucher (CEO) gewählt.

Diskutiert, aber nicht beschlossen wurden die Inhalte des Aktionärsbindungsvertrags, den alle Klubs zu unterzeichnen haben. Angeschnitten wurden Themen wie Aufnahme neuer Klubs, Ausschluss von Klubs, Ausländerregelung, Agenten, finanzielle Rahmenbedingungen.

Weiterhin besteht die Absicht, ein «Financial Fairplay» einzuführen und die Anzahl Ausländer «moderat» zu erhöhen. Derzeit sind in der National League vier Ausländer pro Team einsatzberechtigt. Gleichzeitig verfügen über 30 Akteure den Status «Lizenzschweizer». «Moderate» Erhöhung dürfte neu mindestens acht bis zehn Ausländer pro Klub bedeuten.

Im Falle einer Erhöhung des Ausländerkontingents würden alle Lizenzschweizer als Ausländer gelten. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barney Thomas Steinmann
21.12.2020 17:24registriert November 2017
Tikki und (L)Aurel, das muess ja wie Wiehnachte, Ostere und Geburtstag zämme sie, dass de „ITEM-Schwiizermeister“ nöd cha abstiege!! 😘
9418
Melden
Zum Kommentar
avatar
LebeauFortier
21.12.2020 17:28registriert März 2016
Olé, Freinacht in Bern!
7813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jumbo Joe
21.12.2020 17:37registriert Juni 2020
Wohl eine weise Entscheidung betreffend Abstieg, auch wenn dadurch die Spannung am Tabellenende verloren geht.

Die "moderate Erhöhung" der Anzahl Ausländer ist jedoch schwer zu verstehen. Die National League droht zur DEL 2.0 zu verkommen wo aktuell 11 ausländische Spieler erlaubt sind, wovon 9 jeweils spielen dürfen. Der Deutsche Eishockey-Bund kämpft sogar dagegen an, dass bis 2026 nur noch 6 Ausländer eingesetzt werden dürfen. Grund genug kritisch gegenüber dieser Reform eingestellt zu sein.
697
Melden
Zum Kommentar
18
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story