International
USA

USA: Trump legt Veto gegen Jemen-Resolution ein.

Der Jemen-Krieg dauert bereits seit über vier Jahren an.
Der Jemen-Krieg dauert bereits seit über vier Jahren an.

Trump stoppt Rückzug der US-Truppen aus Jemen mit Veto – was du darüber wissen musst

Mit einer Resolution wollte der US-Kongress Präsident Trump dazu bringen, die am Jemen-Krieg beteiligten amerikanischen Streitkräfte abzuziehen. Doch der legte nun sein Veto ein.
17.04.2019, 03:2017.04.2019, 04:40
Mehr «International»

Was ist passiert?

US-Präsident Donald Trump hat sein Veto gegen eine Resolution des Kongresses eingelegt, die ein Ende der US-Unterstützung für Saudi-Arabien im Jemen-Krieg gefordert hatte. Das teilte das Weisse Haus am Dienstag in Washington mit. Es handelt sich um das erst zweite Veto von Trump während seiner Amtszeit.

Senat und Repräsentantenhaus hatten Trump in ihrer Resolution aufgefordert, die am Jemen-Krieg beteiligten US-Streitkräfte binnen 30 Tagen abzuziehen. Doch Trump sagte, sie sei ein unnötiger und gefährlicher Versuch, seine verfassungsmässigen Befugnisse zu schwächen. Der Beschluss würde das Leben amerikanischer Bürger und Soldaten gefährden, fügte er hinzu.

Was sagen die Kongressabgeordneten?

Die Resolution des US-Parlaments war ein klares politisches Zeichen gegen Trumps Unterstützung für Saudi-Arabien – und ein seltenes Signal der Einigkeit zwischen den Demokraten und Teilen der Republikaner. Die US-Unterstützung für die Koalition im Jemen ist auch unter Trumps Konservativen umstritten, die die Mehrheit im Senat stellen. Sieben republikanische Senatoren hatten im März gemeinsam mit den Demokraten gestimmt.

Der unabhängige Senator Bernie Sanders, eine treibende Kraft hinter der Resolution, nannte Trumps Entscheidung enttäuschend, aber nicht überraschend. Er kündigte an, in seinen Bemühungen nicht nachlassen zu wollen. «Die Menschen im Jemen brauchen dringend humanitäre Hilfe, nicht noch mehr Bomben», erklärte der Senator, der sich um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bewirbt.

Kann Trumps Veto gekippt werden?

Um Trumps Veto zu überstimmen, wäre in beiden Kongress-Kammern jeweils eine Zweidrittelmehrheit notwendig, die kaum zu erzielen sein dürfte - auch wenn im Senat einige Republikaner mit den Demokraten gestimmt und so für die nötige Mehrheit gesorgt hatten.

FILE - This Dec. 24, 2018, file photo shows U.S. Capitol dome in Washington. The number of people applying for unemployment aid fell last week to its lowest level in nearly five decades, solid evidenc ...
Das Kapitol, Sitz der beiden Kongress-Kammern.Bild: AP/AP

Das Abgeordnetenhaus wird von den Demokraten dominiert. Auch hier stimmten mehr als ein Dutzend Republikaner mit den Demokraten. Eine Zweidrittelmehrheit erhielt die Resolution aber in keiner der beiden Kammern. Daher ist unwahrscheinlich, dass der Kongress ein Veto des Präsidenten überstimmen würde.

Wie ist die USA in den Jemen-Krieg involviert?

Die USA unterstützen die saudisch geführte Koalition im Jemen unter anderem mit Geheimdienstinformationen für die Ermittlung von Zieldaten. Der Kongress bemängelte mit seinem Beschluss, dass US-Streitkräfte im Rahmen der Operation ohne Genehmigung des Parlaments eingesetzt würden. Die Resolution untersagte ausdrücklich auch das Betanken nicht-amerikanischer Flugzeuge in der Luft, die für die Koalition im Jemen fliegen. Diese Praxis hatten die USA bereits im vergangenen Herbst gestoppt.

epa07496923 A Yemeni inspects the site of a Saudi-led airstrike hit a workshop at a neighborhood in Sana’a, Yemen, 10 April 2019. According to reports, the Saudi-led military coalition has intensified ...
Die saudischen Luftangriffe hinterlassen im Jemen Tod und Zerstörung.Bild: EPA/EPA

Im Jemen kämpfen Huthi-Rebellen seit mehr als vier Jahren gegen Anhänger der international anerkannten Regierung. Deren Truppen werden von der saudisch geführten Koalition mit Luftangriffen unterstützt. Das sunnitische Königshaus in Saudi-Arabien sieht in den Rebellen einen engen Verbündeten seines Erzfeindes, des schiitischen Irans. Saudi-Arabien wird vorgeworfen, bei den Militärangriffen nicht ausreichend Rücksicht auf den Schutz von Zivilisten zu nehmen.

(sar/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Machtkampf im Jemen
1 / 20
Machtkampf im Jemen
Ein Widerstandskämpfer, loyal zu Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi, besetzt ein Luftabwehrgeschütz.
quelle: x80002 / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Der Krieg im Jemen droht eine ganze Generation zu töten»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swisslord
17.04.2019 06:39registriert August 2016
"Saudi-Arabien wird vorgeworfen, bei den Militärangriffen nicht ausreichend Rücksicht auf den Schutz von Zivilisten zu nehmen."

Ist das jetzt schon dieses Neusprech?
603
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
17.04.2019 07:37registriert August 2018
Da Saudi Arabien Journalisten zerstückelt, Gliedmassen von Unschuldigen amputiert und Frauen steinigt, werden sie auch kaum auf die Zivilbevölkering im Jemen Rücksicht nehmen.

Aber das alles interessiert Mr President einen Scheissdreck.
550
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
17.04.2019 06:56registriert Februar 2016
Unglaublich abstossend und schockierend!
Die Syrischen Kurden, die als einzige Kraft in dieser gottverdammten Region der menschgemachten Plagen Sadismus und Terrorismus die Menschenrechte, Demokratie und multikulturelle Akzeptanz hochhalten, lässt er mit einem völlig überstürzten Truppenabzug im Stich, so dass diese Oase der Hoffnung den Assad-Faschisten und den Erdogan-Rechtspopulisten zum Frass vorgeworfen wird.
Aber in der furchtbaren Trostlosigkeit und Hoffnungslosigkeit des Yemen, der zwischen den Regionalmächten Saudiarabien und Iran zerquetscht wird, will er bleiben?
Für wie viel Öl?
382
Melden
Zum Kommentar
11
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story