Mali: Zahl der Todesopfer bei Anschlag in Mali auf 22 heraufgesetzt

Mali: Zahl der Todesopfer bei Anschlag in Mali auf 22 heraufgesetzt

24.11.2015, 01:00

Nach der blutigen Geiselnahme in Mali haben die Behörden ihre Angaben zu den Todesopfern heraufgesetzt. Beim Anschlag am Freitag in der malischen Hauptstadt Bamako gab es demnach 22 Tote, darunter zwei Angreifer.

Zudem seien neun Personen verletzt worden, sagte der zuständige Staatsanwalt Boubacar Sidiki Samake am Montagabend im malischen Fernsehen. Samake führte aus, er sei sich sicher, dass es nur zwei Angreifer gegeben habe.

Zunächst hatten die malischen Behörden von 19 Toten, darunter 14 Ausländer, gesprochen. Die Dschihadistengruppe Al-Mourabitoun des algerischen Islamisten Mokhtar Belmokhtar, die sich zu der Tat bekannt hatte, sowie einige Hotelgäste hatten höhere Opferzahlen angegeben. Die UNO-Mission in Mali (Minusma) hatte von vornherein von 22 Toten gesprochen.

Der staatliche Fernsehsender ORTM zeigte am Montag Fotos von zwei offenbar toten Männern, bei denen es sich um die Angreifer handeln soll. Die Bevölkerung wurde darum gebeten, den Behörden Hinweise zu den Tätern mitzuteilen.

Die am Freitagmorgen begonnene Geiselnahme in dem Hotel Radisson Blu war nach neun Stunden unter Beteiligung von Spezialeinheiten aus Frankreich und den USA beendet worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!