SVP startet Abstimmungskampagne gegen Energiegesetz

SVP startet Abstimmungskampagne gegen Energiegesetz

27.03.2017, 11:40

Die SVP hat die Plakat-Kampagne gegen das Energiegesetz gestartet, über das im Mai abgestimmt wird. Hauptargument: Es sei der «wahre Milliarden-Beschiss am Mittelstand». Dabei setzt die Partei auf ähnliche Sujets wie die Gegner der Unternehmenssteuerreform III.

Die von Bundesrat, Parlament, Kantonen und bürgerlichen Parteien befürwortete Unternehmenssteuerreform III (USR III) war am 12. Februar von 59.1 Prozent der Stimmenden verworfen worden. Gegen die USR III hatten die Grünen, die SP und mehrere Gewerkschaften das Referendum ergriffen.

Über den ersten Teil der Energiestrategie 2050, das Energiegesetz, entscheidet das Volk am 21. Mai. Dieses hatte das Parlament im vergangenen Herbst mit deutlicher Mehrheit verabschiedet. Gegen das Energiegesetz hatte die SVP das Referendum ergriffen.

Die Energiestrategie 2050 führe zu einem Totalumbau der Energieversorgung, argumentiert die Partei. Das Gesetz verlange, dass der Energieverbrauch drastisch reduziert werde. Dies sei nicht ohne «staatliche Umerziehung und Bevormundung der Bürgerinnen und Bürger» zu erreichen, schreibt die SVP am Montag in einer Mitteilung zum Start der Kampagne. Folge sei «natürlich ein gewaltiger Griff ins Portemonnaie des Mittelstandes». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!