Industrie: General Electric ringt mit niedrigem Ölpreis und starkem Dollar

Industrie: General Electric ringt mit niedrigem Ölpreis und starkem Dollar

22.01.2016, 14:40

Die anhaltende Flaute in der Ölbranche und der starke Dollar haben den US-Grosskonzern General Electric (GE) Ende 2015 belastet. Im vierten Quartal fiel der operative Gewinn um 8 Prozent auf 5.5 Milliarden Dollar.

Der Umsatz im Industriegeschäft - auf das sich GE in Zukunft konzentrieren will - ging um ein Prozent auf 31.4 Milliarden Dollar zurück. Zudem verlief der Start ins laufende Jahr holprig.

Die ersten Wochen seien besonders unberechenbar gewesen, sagte GE-Chef Jeff Immelt am Freitag in Fairfield im US-Bundesstaat Connecticut. Wegen des Ölpreis-Verfalls stehen bei vielen Firmen der Branche die Zeichen auf Sparen.

Auch General Electric zieht den Rotstift und kündigte vergangene Woche einen Kahlschlag beim Personal an: 6500 der insgesamt 35'000 Jobs sollen wegfallen - vor allem bei der übernommenen Energiesparte von Alstom. In der Schweiz kostet das rund 1300 GE-Mitarbeitern die Stelle oder fast jedem vierten. sei

Ebenfalls Teil des Konzernumbaus ist der Verkauf der Haushaltsgerätesparte an den chinesischen Konzern Haier, den GE vergangene Woche ankündigte. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!