Todesfall: «King Kong»-Regisseur John Guillermin 89-jährig gestorben

Todesfall: «King Kong»-Regisseur John Guillermin 89-jährig gestorben

01.10.2015, 14:32

Filmemacher John Guillermin, der Jessica Lange legendär in «King Kong» (1976) inszenierte, ist tot. Der gebürtige Brite starb am Sonntag im Alter von 89 Jahren in seinem Haus in Topanga (Kalifornien) an den Folgen eines Herzinfarkts.

Das bestätigte seine Ehefrau Mary dem «Hollywood Reporter».

Guillermin hat sich neben «King Kong» und dem Nachfolger «King Kong lebt» (1986) auch mit dem Oscar-nominierten Katastrophenfilm «Flammendes Inferno» (1974) mit Steve McQueen und Paul Newman, der Agatha-Christie-Verfilmung «Tod auf dem Nil» (1978) sowie dem Kriegsfilm «Der blaue Max» mit George Peppard einen Namen gemacht. Mit Peppard kollaborierte er mehrfach, ebenso mit Peter Sellers, etwa im Kriminalfilm «Der Marder von London» (1960).

Geboren am 11. November 1925 in London, absolvierte Guillermin seine Regieausbildung in Frankreich, ehe er im Zweiten Weltkrieg als Pilot im Einsatz war. Nach seinen Anfängen mit Dokumentarfilmen und einiger Zeit in Hollywood kehrte er nach England zurück und schrieb, inszenierte und produzierte den Krimi «Paper Gallows» (1950). Es folgte eine erfolgreiche Karriere mit Filmen diverser Genres, darunter auch zwei Tarzan-Streifen mit Gordon Scott respektive Jock Mahoney in der Titelrolle.

Guillermin hinterlässt neben Ehefrau Mary, mit der er 16 Jahre lang verheiratet war, Tochter Michelle und Enkelin Greer. Michelle stammt ebenso wie der 1984 bei einem Autounfall gestorbene Sohn Michael-John aus der Ehe mit der Schauspielerin Maureen Connell, mit der Guillermin 40 Jahre lang verheiratet war. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!