Schweiz
International

Coronavirus: Diese Zahlen zeigen, wie die Airlines gerade abstürzen

CORRECTS TO SAY THAT EMIRATES HAS DRAMATICALLY CUT ITS PASSENGER FLIGHT DESTINATIONS AND NOT SUSPENDED ALL FLIGHTS. -- FILE - In this Dec. 11, 2019 file photo, an Emirates jetliner comes in for landin ...
Die Emirates hat alle ihre Flugzeuge auf den Boden geholt. Die grösste Airline der Welt absolviert normalerweise täglich 3700 Flüge.Bild: AP

Weltweites Corona-Grounding: Der Sturzflug der Luftfahrt in Zahlen und Grafiken

Die Luftfahrt wird von der Corona-Krise massiv getroffen. Die Emirates, die grösste Airline der Welt, hat ihre gesamte Flotte gegroundet. Auch die Swiss hat nur noch einen Bruchteil ihrer Flugzeuge im Einsatz. Radarbilder zeigen, wie der Sturzflug aussieht.
23.03.2020, 16:4825.05.2020, 11:24
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Egal ob Swiss, Emirates, Singapore Airlines, Easyjet oder Ryanair – viele grosse Airlines haben keine oder kaum mehr Flugzeuge in der Luft. Der Flugverkehr ist regelrecht zusammengebrochen. Das zeigt auch ein Blick auf die Statistik.

Am Freitag, 21. Februar, gab es gemäss Angaben des Flugtrackers «flightradar24» fast 200'000 Flüge weltweit. Einen Monat später, am Freitag, 20. März, ist diese Zahl auf unter 130'000 gesunken.

Bild

Gestern Sonntag ist die Zahl der Flugbewegungen auf noch knapp 100'000 eingebrochen.

Bild

Durchschnittlich hat die Anzahl Flüge in Europa um 66 Prozent abgenommen. In einzelnen Ländern ist der Flugverkehr beinahe zum Erliegen gekommen, wie die folgende Grafik zeigt:

Bild

Auch auf den Radarbildern sind die Auswirkungen sichtbar. Besonders eindrücklich ist der Vorher-nachher-Vergleich des Flugverkehrs über Italien. Wir haben den Luftverkehr von heute 11 Uhr mit dem Montag, 25. März 2019 um die gleiche Zeit verglichen:

image after
image before
Luftverkehr über Italien am 25. März 2019 (links) und am 23. März 2020 (rechts).

>>> Alle aktuellen Ereignisse aus der Schweiz im Liveticker.

So wie über Italien sieht es auch über der Schweiz, Dubai und Hongkong aus (weitere Vorher-nachher-Vergleiche findest du unten). Zuerst ein kleiner Überblick über die grössten Airlines und wie viele Flugzeuge diese gegroundet haben (Stand: 23. März 12 Uhr):

Emirates

FILE- In this May 8, 2014 file photo, Emirates passenger planes are in use at Dubai airport in United Arab Emirates. Dubai Airports said Monday it plans to add 10 more A380 gates with air bridges at D ...
Bild: AP/AP

Die grösste Airline der Welt (internationale Flüge) groundet die gesamte Passagierflotte. 2018 bot sie täglich 3700 Flüge an.

  • 125 A380 Superjumbo
  • 134 Boeing 777-300

Swiss/Lufthansa Gruppe

Bild

Die Lufthansa Gruppe (Lufthansa/Swiss/Austrian) groundet 700 von 760 Flugzeugen.

Eine Auswahl:

  • 14 A380 (LH)
  • 12 Boeing 777 (Swiss)
  • 55 A320/A220 (Swiss)

Easyjet

Der Billigflieger Easyjet will künftig den CO2-Ausstoss seiner Flugzeugflotte vollständig mit Klimaschutzprojekten ausgleichen. (Archiv)
Bild: EPA

Der Low-Cost-Carrier groundet über 90 Prozent der Flotte.

  • circa 300 Airbus A319/A320

Ryanair

FILE - In this Sept. 12, 2018 file photo, a Ryanair plane parks at the airport in Weeze, Germany. Europe's busiest airline, Ryanair, said Monday Feb. 3, 2020, that the grounding of the new Boeing ...
Bild: AP

Die viertgrösste Airline der Welt (Passagierzahl) hat angekündigt, 99 Prozent der Flugzeuge stillzulegen:

  • ca. 400 Boeing 737 und Airbus A320 (mit Tochterairlines)

Singapore Airlines

epa08314402 (FILE) - The new Airbus A380 Singapore Airlines plane prepares to take off at the Airbus's delivery center in Colomiers, near Toulouse, Southern France, 13 January 2017 (reissued 23 M ...
Bild: EPA

Der Vorzeige-Carrier aus Singapur groundet 138 von 147 Flugzeugen. Unter anderem:

  • 19 A380
  • 43 Boeing 777
  • 38 A350

Delta Airlines

Bild

Die US-Airline groundet mit 600 Maschinen mehr als die Hälfte der ganzen Flotte.

Radar-Aufnahmen im Vorher-nachher-Vergleich

Wie oben versprochen, haben wir bei Flightradar24.com die Grafiken bestimmter Weltgegenden von heute 11 Uhr mit denjenigen von vor einem Jahr (Montag, 25. März 2019, 11 Uhr) verglichen. So sehen die Himmel über verschiedenen Gebieten der Welt aktuell aus:

Wir beginnen mit der Schweiz:

image after
image before
Über der Schweiz kann man die Flugzeuge an einer Hand abzählen.quelle: flightradar24.com

Auch über Europa: Eine eindrückliche Abnahme

image after
image before
In Europa ist London noch wenig betroffen. Aber Paris, Madrid, Frankfurt und andere grosse Flughäfen spüren die Abnahmen extrem.quelle: flightradar24.com

In Dubai fliegt die Emirates bald nicht mehr:

image after
image before
Dubai, der Heimatflughafen von Emirates, wird deutlich weniger angeflogen.quelle: flightradar24.com

Auch über Hongkong haben sich die Anzahl Flugzeuge massiv verringert:

image after
image before
Und auch über Hongkong ist aktuell wenig los.quelle: flightradar24.com

Über China hingegen sehen wir aktuell kaum Unterschiede:

image after
image before
In China spürt man die Einschränkungen kaum.quelle: flightradar24.com

Und so sieht es auf der ganzen Welt aus:

image after
image before
Zum Abschluss die Screenshots der Welt. Nach weniger Fliegern sieht es nicht wirklich aus. Aber auffallend, dass die Route über Dubai extrem abnahm und in Europa weniger los ist.

Ob wir das Ende der Flugeinschränkungen schon erreicht haben? Raffaela Stelzer, Mediensprecherin des Flughafens Zürich, sagt auf watson-Anfrage: «Anfang März hatten wir an einzelnen Tagen einen Rückgang von 20–30%, seither spüren wir die Auswirkungen in den Verkehrszahlen deutlicher – Mitte März war es ca. −50%, seither ist der Rückgang stärker.» Die Swiss biete aktuell noch rund 40 Flüge an. Was das für das Geschäftsjahr bedeutet, steht noch in den Sternen: «Wir können die Auswirkungen auf das Gesamtjahr sowohl bei den Passagier- als auch bei den Kommerzzahlen noch nicht genauer beziffern. Die Verkehrsstatistik vom März mit den konkreten Zahlen kommunizieren wir am 14. April.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was wir Coronavirus-Trotteln wirklich sagen wollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChillDaHood
23.03.2020 16:55registriert Februar 2019
Kann es sein, dass wir viel zu viel rumfliegen?
38057
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans12
23.03.2020 18:18registriert September 2019
In meinem Garten bildet sich bereits wieder ein Gletscher;-)
21729
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
23.03.2020 21:09registriert Februar 2016
So schlimm dieses Grounding für die Fluggesellschaften und alle damit zusammenhängenden Firmen, Angestellten und KundInnen ist, so wunderschön präsentiert sich in den letzten Tagen der Himmel:
Er ist einfach durch und durch blau und rein!
Ausserdem ist die Luft sauber und das Grundrauschen des Verkehrs ist kaum mehr hörbar.
Es ist einfach wunderschön, aber sehr tragisch, dass das, was eigentlich so wohltuend und gesund wäre, so unheimlich erscheint, wie die Ruhe vor einem gewaltigen Sturm...
5710
Melden
Zum Kommentar
90
Modekette Esprit schliesst 23 Läden in der Schweiz

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite. Eine Reihe von Läden hat bereits zugemacht. Statt auf eigene Geschäfte will die Führung nun verstärkt auf Handels- oder Franchisepartner setzen. Von der Schliessung sind laut einem Konzernsprecher rund 150 Voll- und Teilzeitangestellte betroffen.

Zur Story