Schweiz
Blaulicht

Wie sich die 'Ndrangheta in der Schweiz etabliert hat

HANDOUT - ARCHIV - ZUR MELDUNG DASS DIE SCHWEIZ DIE VERDAECHTIGEN DER "THURGAUER MAFIAZELLE" NACH ITALIEN AUSGELIEFERT WERDEN STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG" - Die V ...
Ein 'Ndrangheta-Treffen in Frauenfeld (ganzes Video am Ende des Artikels)Bild: CARABINIERI DI REGGIO CALABRIA

Wie sich die 'Ndrangheta in der Schweiz etabliert hat

13.07.2019, 13:48
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz bleibt von der italienischen Mafia nicht verschont. Die kalabrische 'Ndrangheta' habe sich hierzulande sogar etabliert, sagt die freie Journalistin Madeleine Rossi, die dem Phänomen einen fast 100-seitigen Bericht gewidmet hat.

«Auch wenn man sie nicht sieht – die 'Ndrangheta ist sehr präsent in der Schweiz», sagte Rossi im Gespräch mit der Westschweizer Zeitung «Le Temps» vom Samstag. Die Verhaftungen im Zusammenhang mit der sogenannten «Frauenfelder Zelle» seien der Beweis dafür. Aber es handle sich dabei nur um einen von mehreren Ablegern.

«Diese Leute verhalten sich sehr diskret und leben so wie jedermann»
Madeleine Rossi

Weitere gebe es vor allem in Tessin. Doch weil die 'Ndrangheta dort mittlerweile zu bekannt sei, hätten sich gewisse Mitglieder auch in Graubünden niedergelassen. Die bündnerischen Behörden müssten auf der Hut sein. Denn sonst könnte es ein «brutales Erwachen» für den Kanton geben, sagt Rossi.

Untertauchen und Geldwäscherei

Für die Präsenz der Mafia in der Schweiz gebe es zwei Hauptgründe: Untertauchen und Geld waschen, sagte Rossi. Einige Flüchtige hätte sogar eine Aufenthaltsbewilligung B erhalten, wie zum Beispiel die zwei 2016 im Oberwallis gefassten Mafiosi. «Diese Leute verhalten sich sehr diskret und leben so wie jedermann», sagt Rossi.

Weil sie in der Schweiz nicht heimisch seien, gingen sie auch ein grösseres Risiko ein als in Italien. Und wenn sie dann noch in die Schlagzeilen gerieten, müssten sie zu Hause mit einer Bestrafung durch ihre Organisation rechnen.

Die Geldwäscherei sei in der Schweiz zwar erschwert worden, aber immer noch möglich. Vor allem die Grossbanken seien restriktiver, aber dafür seien andere Institute in die Bresche gesprungen. Ausserdem böten die Hotellerie und das Gastgewerbe Möglichkeiten zur Geldwäscherei.

Im Tessin zum Beispiel existierten Bars und Cafés, die den ganzen Tag leer stünden, aber einen grossen Umsatz machten, sagt Rossi. Auch wenn das kein Beweis sei, so handle es doch um einen wichtigen Hinweis.

Politiker wissen davon

Während ein Grossteil der Bevölkerung nicht viel über das Thema wisse, seien die Schweizer Politiker sehr wohl mit dem Thema vertraut. Doch es gebe Gründe, die sie daran hinderten, aktiv zu werden.

So seien die finanziellen Interessen gross und gewisse Berufe – im Parlament breit vertreten – profitierten von der Präsenz der Mafia. «Einige Treuhänder und Finanzberater verdienen durch die Anwesenheit der Mafia grosse Summen», sagt Rossi. Und auch die Waffenlobby habe viel zu verlieren.

Nur auf Italienisch

Die 'Ndrangheta breite sich aus und das werde auch in der Schweiz zu spüren sein. Trotzdem dürfe man nicht paranoid werden und die gesamte kalabrische oder italienische Gesellschaft stigmatisieren.

Der Bericht «Mafie italiane in Svizzera» – ist bisher erst auf Italienisch erhältlich. Eine französische Übersetzung befindet sich in Arbeit. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Italienische Polizei spürt Mafia-Bosse in Bunker auf
1 / 11
Italienische Polizei spürt Mafia-Bosse in Bunker auf
Zugriff in den Bergen bei Maropati in Kalabrien: Die italienische Polizei konnte zwei Köpfe der 'Ndrangheta verhaften.
quelle: epa/ansa/police press office / police press office / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mafiosi-Treffen in Frauenfeld gefilmt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ingmarbergman
13.07.2019 14:14registriert August 2017
Würde sich der nette Herr Salvini mal um die wichtigen Probleme kümmern.

Aber wahrscheinlich steht Salvini ja selbst auf der Lohnliste der Mafia. 🤷🏻‍♂️
11122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
13.07.2019 17:27registriert Dezember 2018
Nun, alles für Geld machen und sich dann ein Leben lang verstecken müssen? Diesen Job möchte ich nicht haben... aber die kriminellen Banden dürfen nicht unterschätzt werden. Ich hoffe sehr, dass wir in der CH nie diese Verhältnisse aus Süditalien haben werden...
866
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gender Bender
13.07.2019 14:33registriert Mai 2017
Lauber, wo bist du wenn man dich braucht?
792
Melden
Zum Kommentar
20
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story