Was heute wichtig wird

31. März

Was heute wichtig wird

30.03.2014, 23:3802.04.2014, 10:46

Wiedergutmachung für Verdingkinder

  • Ein überparteiliches Komitee lanciert die Volksinitiative zur «Wiedergutmachung für Verdingkinder und Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen». Dahinter steht die Stiftung des Immobilienunternehmers Guido Fluri, der selber als Heimkind aufwuchs. Für ihn geht der von den Kantonen beschlossene Soforthilfefonds für notleidende Opfer nicht weit genug.

--------------------------------------------

Ein Gefängnis öffnet die Tore

  • Uli Hoeness wird nach der Verurteilung wegen Steuerhinterziehung seine Haftstrafe in der JVA Landsberg absitzen. Weil das Medieninteresse gross sein wird, entschied man sich in Landsberg wohl zur Flucht nach vorn: Am Montag präsentiert das Gefängnis seine Räumlichkeiten. Spiegel-Reporter Björn Hengst berichtet vom Tag der offenen Tür.

--------------------------------------------

Urteil zu japanischem Walfang

  • Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag urteilt, ob Japan in antarktischen Gewässern weiter Wale jagen darf oder nicht. Australien hatte Japan vor vier Jahren vor dem höchsten UNO-Gericht verklagt. Das Urteil ist nach Ansicht von Tierschützern entscheidend für das Überleben der Wale in der Antarktis.

--------------------------------------------

Neuer Weltklimareport

  • Der neue Weltklimareport zu den Folgen des Klimawandels wird vorgestellt. Der zweite von insgesamt drei Teilen des Weltklimaberichts zeigt nicht nur die Folgen des Klimawandels auf, sondern soll auch deutlich machen, wie die Menschheit damit umgehen kann. Er ist eine wichtige Basis für die politischen Klimaverhandlungen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!