Sport
Eishockey

Liga-Qualifikation: Steigt Kloten ab und Rappi auf? Das Pro und Contra

Die Fans des EHC Klotens feiern den 4-3 Sieg in der ersten Verlaengerung im fuenften Eishockey Spiel der Ligaqualifikation der National League zwischen dem EHC Kloten und dem SC Rapperswil-Jona Lakers ...
Kloten oder Rappi – das siebte Spiel entscheidet heute im Schluefweg über Sein oder Nichtsein.Bild: KEYSTONE

Showdown im Schluefweg! Steigt Kloten heute ab und Rappi auf? 2 Redaktoren, 2 Meinungen

Heute Abend um 20.15 Uhr steigt im Schluefweg der grosse Showdown in der Liga-Qualifikation. Kloten oder Rappi – wer gewinnt, spielt in der nächsten Saison in der National League. Doch auf wessen Seite liegen die Vorteile? Auf der watson-Redaktion herrscht Uneinigkeit.
25.04.2018, 12:1025.04.2018, 13:25
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die grosse Frage:

Wer jubelt heute nach dem siebten Spiel in der Liga-Qualifikation?

Kloten feiert den Siegestreffer von Thierry Bader zum 4:3 nach Verlaengerung im fuenften Eishockey-Spiel der Ligaqualifikation der National League zwischen dem EHC Kloten und den SC Rapperswil-Jona La ...
Klotener Siegestaumel?Bild: KEYSTONE
Die Spieler des SC Rapperswil-Jona Lakers feiern den 2-1 Sieg im sechsten Eishockey Spiel der Ligaqualifikation der National League zwischen dem SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EHC Kloten am Montag, ...
Rapperswiler Siegestaumel?Bild: KEYSTONE

Zwei Antworten:

DIE SCRJ LAKERS!

Weil die SCRJ Lakers jetzt mehr an den Aufstieg glauben denn je. Ein Sieg fehlt ihnen nur noch zur Rückkehr ins Hockey-Oberhaus. Auf dieses eine Spiel hat die Mannschaft ein Jahr lang hingearbeitet.

Mit einer unglaublichen Willensleistung hat sich Rappi diese eine Chance erkämpft. Die drei Niederlagen in Serie vom 2:0 zum 2:3 in Serie – zwei davon waren extrem bitter – steckten die Lakers überraschend locker weg. Das in solchen Momenten so gerne heraufbeschworene Momentum liegt jetzt wieder auf ihrer Seite.

Immer wieder heisst es, dass der Druck, der auf Kloten lastet, grösser sei. Das ist Humbug. Rappi hat genau den gleichen Druck. Wenn der SCRJ heute verliert, ist der grosse Traum vom Aufstieg endgültig geplatzt und die «Seebuben» müssen ein ganzes Jahr auf ihre nächste Chance warten. Doch der Druck ist positiver: Rappi darf etwas erreichen, Kloten muss etwas verhindern. Und dieses etwas ist nichts geringeres als der erste Abstieg der Klubgeschichte.

Dass der SCRJ in entscheidenden Spielen sein Potenzial voll und ganz ausschöpfen kann, hat das Team des erfahrenen Trainers Jeff Tomlinson gleich mehrfach im Cup bewiesen. Auf dem Weg zum Titel eliminierte man mit Lugano, Zug und Davos drei andere NLA-Kaliber als Kloten.

Der EHC verfügt zwar über mehr Talent, doch in einem Alles-oder-nichts-Spiel entscheiden andere Faktoren: Kampfbereitschaft, mentale Frische, defensive Stabilität, ein starker Goalie sowie die Special Teams. Überall hat Rappi Vorteile.

Wenn sich der SCRJ nicht vom Klotener Publikum beeindrucken lässt, kein frühes Tor kassiert und Denis Hollenstein neutralisieren kann, dann steht dem Aufstieg nach drei Jahren in der NLB nichts mehr im Weg.

von Philipp Reich
DER EHC KLOTEN!

Weil der EHC Kloten ganz einfach die bessere Mannschaft ist. Sie haben die Lakers in dieser Serie bislang über weite Strecken dominiert. In fünf von sechs Spielen spricht das  Schussverhältnis für Kloten.

Dass die Zürcher diese Serie nicht schon früher beendet haben, liegt daran, dass wichtige Spieler bislang nicht effizient waren oder schlicht und einfach Pech hatten. Doch bei Vincent Praplan hat sich nach dem Tor im sechsten Spiel der Knoten gelöst. Und Denis Hollenstein ist so oder so der beste Spieler dieser Serie. Er könnte dieses siebte Spiel eigentlich im Alleingang entscheiden, während Rappis Topskorer Dion Knelsen bisher blass geblieben ist. 

Dazu kommen bei Kloten junge, wilde Spieler wie Thierry Bader, Adrian Wetli und Marco Lehmann, die unbeschwert aufspielen. Und Luca Boltshauser hat mehrmals gezeigt, dass er mindestens so gut ist wie Melvin Nyffeler. Man denke nur an Spiel 3 mit der Rekord-Verlängerung. 

Die Cup-Erfolge von Rapperswil sind heute nichts mehr Wert, denn die Situation ist unvergleichbar. Der Cup war für Rappi nicht mehr als eine schöne Zugabe. Dort mussten sie nicht gewinnen, sie durften. Nun ist die Situation anders: Der Aufstieg ist das klar definierte Saisonziel. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Mit dieser Last auf der Schulter geht es ins Alles-oder-nichts-Spiel gegen eine oberklassige Mannschaft, die das Spiel und den Gegner ernst nimmt.

Zudem spricht auch der Heimvorteil für Kloten. Seit der Einführung von Best-of-7-Serien hat es 44 Mal ein siebtes Spiel gegeben. 35 Mal ging das Heimteam dabei als Sieger hervor. Die Lakers stehen vor einer Monsteraufgabe. Wenn der EHC sein normales Spiel aufziehen kann, dann wird der dienstälteste NLA-Klub ein weiteres Jahr erstklassig bleiben.

von Adrian Bürgler
Wie geht das Liga-Quali-Drama heute Abend zu Ende?

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rosenstadt1945
25.04.2018 11:49registriert Juli 2017
Knelsen hat übrigens gleich viele Skorerpunkte in der Ligaquali wie der beste Klotener (Hollenstein) und am Montag das Spiel mit einem Tor und einem Assist entschieden! So von wegen blass geblieben..

Hopp Rappi!
18026
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
25.04.2018 12:30registriert März 2015
Irgendwie interessiert mich als Berner das Spiel Kloten-Rappi fast mehr als ZSC-Lugano mit leichten Sympathien für Rappi.
10125
Melden
Zum Kommentar
avatar
mad_aleister
25.04.2018 11:58registriert Januar 2016
50:50!
Ich behaupte das erste Tor entscheidet.
Freue mich brutal!
Egal ob Rappi aufsteigt oder nicht... Es war eine geile Saison!
forza rappi 🔴⚪🔵
9221
Melden
Zum Kommentar
40
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story