International
USA

Designierte US-Justizministerin nimmt erste Hürde im Senat

USA

Designierte US-Justizministerin nimmt erste Hürde im Senat

26.02.2015, 20:4702.03.2015, 12:45
Mehr «International»

Die designierte US-Justizministerin Loretta Lynch hat eine erste Hürde im Senat genommen. Der Justizausschuss der Kongresskammer sprach sich mit zwölf zu acht Stimmen für die Kandidatin von Präsident Barack Obama aus.

Nun muss sie noch die Rückendeckung des Plenums erhalten. Obama hatte Lynch im vergangenen November als Nachfolgerin von Eric Holder nominiert.

Die 55-Jährige ist derzeit noch Bundesstaatsanwältin in New York. Dort machte sie sich einen Namen als entschlossene Kämpferin gegen Korruption, ausserdem leitete sie mehrere Terrorverfahren.

Auch viele Republikaner sehen Lynch als geeignete Kandidatin, am Donnerstag erhielt sie die Unterstützung von drei republikanischen Senatoren. Lynch wäre die erste schwarze Frau an der Spitze des US-Justizministeriums. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab

Das Mühlrad des Pariser Varieté-Theaters Moulin Rouge ist vom Dach auf den Bürgersteig herabgestürzt, ohne dass Menschen verletzt worden sind.

Zur Story