Wissen
Astronomie

China veröffentlicht Bild von mysteriösem Material auf dem Mond

In this file photo provided on Jan. 4, 2019, by China National Space Administration via Xinhua News Agency, Yutu-2, China's lunar rover, leaves wheel marks after leaving the lander that touched d ...
Jadehase auf Mond-Erkundung: Der chinesische Mond-Rover Yutu-2 im Januar 2019, nachdem er den Lander verlassen hatte. Yutu-2 schoss die Aufnahme des Mondmaterials mit seiner Hauptkamera.Bild: AP/China National Space Administration/Xinhua News Agency

China veröffentlicht Bild von mysteriösem Material auf dem Mond

29.10.2019, 19:0230.10.2019, 12:08
Mehr «Wissen»

Die Meldung sorgte für Aufsehen: Der chinesische Mond-Rover Yutu-2 (Jadehase 2) fotografierte Anfang September in einem Einschlagskrater auf der erdabgewandten Seite unseres Trabanten eine zähflüssig wirkende, «Gel-artige» Substanz. Die unbekannte Masse weist eine etwas andere Färbung auf als das umliegende Material und enthält helle Punkte.

Wissenschaftler wie Laien zerbrachen sich die Köpfe, wie die Aufnahmen einzuordnen seien – auch deshalb, weil die Bilder nichts Genaues erkennen liessen. Die Lichtverhältnisse an dieser Stelle sind nämlich ungünstig, da sich die Substanz in einem rund zwei Meter breiten Krater befindet und tagelang im Schatten liegt (ein Mondtag dauert etwa zwei Wochen).

Aufnahme von der Rückseite des Mondes durch den mond-Rover Yutu-2.
Yutu-2 machte diese Aufnahme vom Rand des Kraters aus, in dem sich die fragliche Substanz befindet. Bild: CNSA/CLEP

Nun hat die chinesische Weltraumbehörde CNSA erstmals eine Detailaufnahme des mysteriösen Materials veröffentlicht, freilich ohne weitere Analysedaten. Dennoch glauben Experten, dass diese Aufnahme frühere Vermutungen über die Art der Substanz bestätigt, wonach es sich um glasartiges, kristallines Gestein handelt.

Mysteriöses Material auf der Rückseite des Mondes
Die von der chinesischen Weltraumbehörde veröffentlichte Aufnahme zeigt das merkwürdige Material auf der Rückseite des Mondes deutlicher als frühere Bilder. Bild: watson/CNSA/CLEP

Dieses Gestein könnte durch den Einschlag eines Meteoriten auf der Mondoberfläche entstanden sein, als sich Teile des Oberflächengesteins durch die beim Aufprall entstehenden hohen Temperaturen verformten und schmolzen. Ähnliches Material hatten bereits 1972 die Astronauten der Nasa-Mission Apollo 17 in einem Krater von drei Meter Durchmesser gefunden. Diese Substanz konnte als Einschlagsglas identifiziert werden. Sie besteht aus dunklen, zusammengebackenen Gesteinsfragmenten und schwarzem Glas.

Landefähre von Apollo 17 auf dem Mond, 1972. Im Vordergrund der Krater, in dem Impaktgestein gefunden wurde.
Der Krater, in dem die Apollo-17-Crew 1972 Einschlagsglas gefunden hat. Im Hintergrund die Landefähre. Bild: NASA

Dan Moriarty, ein Postdoktorand vom Goddard Space Flight Center der Nasa im US-Bundesstaat Maryland, hat die chinesische Aufnahme analysiert und bearbeitet, um den Kontrast zu erhöhen. Dem Fachmagazin Space.com erklärte der Wissenschaftler, das fragliche Material ähnle demjenigen der Umgebung, was darauf schliessen lasse, dass es dieselbe Geschichte hinter sich habe wie das umgebende Material. «Es wurde durch Einschläge auf der Mondoberfläche aufgebrochen und zertrümmert, genau so wie der Boden in der Umgebung.»

Mysteriöses Matreiaal auf der Rückseite des Mondes; bearbeitete Aufnahme
Das von Moriarty bearbeitete Bild zeigt die im dunklen Material eingebetteten hellen Stellen deutlicher. Bild: CNSA/CLEP/NASA/GSFC/Dan Moriarty

Die verlässlichste Information, die sich aus der Aufnahme herauslesen lasse, sei die relativ dunkle Färbung der Substanz und dass sie helleres Material enthalte, das in grösseren, dunkleren Teilen eingebettet sei. Allerdings könnte es auch sein, dass es sich bei diesen hellen Stellen um Lichtreflexionen von glatten Oberflächen handle.

Raumfahrt
AbonnierenAbonnieren

Moriarty hält das Material für das Resultat eines Meteoriteneinschlags oder eine Brekzie. Letzteres ist ein Gestein, das aus eckigen Gesteinstrümmern besteht, die durch eine feinkörnige Grundmasse verkittet sind. In diesem Fall würde es sich um eine Mischung von dunkler Hochland-Kruste, Glas, Meteoritenmaterial und Basalten aus den vulkanischen Maren des Mondes handeln.

Auf jeden Fall aber hätten wir es mit Gestein zu tun, stellt Moriarty fest. Warum die chinesischen Wissenschaftler zuerst von einer «Gel-artigen Substanz» sprachen, bleibt allerdings unklar.

(dhr)

Indiens Mondlandemission hat erfolgreich begonnen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 Jahre Mondlandung
1 / 18
Menschen auf dem Mond – die Geschichte des Apollo-Programms
Im Zuge ihres legendären Apollo-Programms hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwischen Juli 1969 und Dezember 1972 zwölf Menschen auf den Mond und wieder zurück zur Erde gebracht. So fing alles an ...
quelle: epa / nasa / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kann man auf dem Mond leben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
29.10.2019 19:14registriert März 2014
Vermutlich ein paar geschmolzene Goggi-Flaschen von der ersten Mondlandung.
23812
Melden
Zum Kommentar
avatar
johnnyenglish
29.10.2019 20:05registriert Januar 2016
Ein Übersetzungsfehler. Das Wort Gel heisst in Mandarin "xiunjzu", was eng verwandt ist mit "xionjzu", dem Wort für Glasstein. In der Herstellung ein spezieller Stein der bei 1400° nach alter Tradition gebrannt und ausgebacken wird. Ich habe keine Ahnung wovon ich rede.
2266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lester Nygaard
29.10.2019 19:43registriert Juli 2015
Falls es wirklich gelartig sein sollte, bringt den Scheiss ja nicht auf die Erde😁😉
661
Melden
Zum Kommentar
18
«Extrem nah»: Neues Schwarzes Loch in der Milchstrasse entdeckt
In der Milchstrasse gibt es zahlreiche Schwarze Löcher. Forschende haben nun ein besonders beeindruckendes Exemplar entdeckt – und das ganz in unserer Nähe.

Das Herumtaumeln eines Sterns hat Forschende auf ein besonders gewaltiges Schwarzes Loch in der Milchstrasse aufmerksam gemacht. Es handle sich um das bisher massereichste bekannte stellare Schwarze Loch in unserer Galaxie, teilte die Europäische Südsternwarte (Eso) mit Sitz in Garching bei München mit.

Zur Story