International
Wissen

Greta Thunberg: Neues Interview mit der Klimaaktivistin zum Nachlesen

Swedish climate activist Greta Thunberg takes part in the school strike demonstration Fridays for future in Vienna, Austria, Friday, May 31, 2019. (AP Photo/Ronald Zak)
Greta Thunberg bei einer «Fridays for Future»-Demo im März in Wien.Bild: AP/AP

«Wenn die Politiker nicht handeln, werden sie als Bösewichte in die Geschichte eingehen»

In einem Interview mit dem britischen TV-Sender Sky News spricht die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg über die Kraft der von ihr inspirierten Bewegung, ihre Angst vor der Klimakatastrophe und ihre Skepsis gegenüber aktuell beschlossenen Massnahmen. Die wichtigsten 7 Aussagen im Überblick.
17.07.2019, 20:33
Mehr «International»

Über die Kraft der Klimajugend

«Wir jungen Menschen werden mit den Folgen des Klimawandel leben müssen. Viele Kinder verstehen besser als Erwachsene, dass es unsere Zukunft ist, die in Gefahr ist. Wir haben auch eine grosse Kraft. Als junger Mensch hat man gewissermassen einen natürlichen Instinkt, zu rebellieren. Das ist sehr nützlich in einer Situation wie dieser.»

Über die Last, das Gesicht einer globalen Bewegung zu sein

«Ich glaube, ich rede für alle Kinder und Jugendliche, welche weltweit streiken und sich organisieren, wenn ich sage: Wir sind nur Kinder, wir sollten das nicht tun müssen. Die Erwachsenen sollten diese Verantwortung übernehmen. Deshalb ist es natürlich eine grosse Last.
Klar kann man sagen, dass wir nicht dazu gezwungen werden, das zu tun. Aber weil wir wissen, dass unsere Zukunft in Gefahr ist, haben wir das Gefühl, weitermachen zu müssen.»

Das ganze Interview im Video

Über das Netto-Null-Ziel 2050 beim CO2-Austoss

Die Sky-Journalistin Hannah Thomas-Peter weist in ihrer Frage darauf hin, dass einige Länder seit Beginn der Klimastreiks etwas geändert haben. Grossbritannien etwa habe sich beim CO2 zu einem Netto-Null-Ausstoss bis 2050 verpflichtet. Ob das in Gretas Augen einen Fortschritt bedeute, so die Frage. Gretas Antwort:

«Das hängt davon ab, wie man Fortschritt definiert. Wenn Grossbritannien nur noch so viel CO2 austossen will, um das im Pariser Abkommen festgeschriebene Ziel einer Erwärmung von maximal 1,5 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu erreichen, dann frage ich mich: Verfügt es über geheime CO2-Budgets, von denen wir nichts wissen? Denn wenn Grossbritannien das Ziel von Paris erreichen will, ist das nicht annähernd genug, um seinen Teil beizusteuern.»

Journalistin Thomas-Peters bezeichnet Greta gegenüber das Netto-Null-Ziel als unter den gegebenen politischen Realitäten als sehr ambitioniert. Es stelle einen schrittweisen Fortschritt dar, der doch etwas wert sei. Gretas Reaktion:

«Man könnte argumentieren, dass das besser als nichts ist. Aber meiner Meinung nach richtet es mehr Schaden an, als dass es nützt. Denn ein solches Fernziel sendet das Signal aus, dass wir während den nächsten – was weiss ich wie viele Jahre – während den nächsten zwanzig Jahren so weitermachen können wie bisher. Das ist nicht gut.»

Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos

1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Über ihre Botschaft an die Politiker

«Wenn die Politiker jetzt nicht handeln, werden sie in der Zukunft als mit die grössten Bösewichte der Menschheitsgeschichte betrachtet werden. Wir werden nicht nachsichtig über sie urteilen.»

Über ihre Angst vor der Klimakatastrophe

«Angstgefühle im Zusammenhang mit der Klimakrise sind natürlich ein grosses Problem. Viele Leute empfinden solche Gefühle. Sie sind traurig, wütend oder ängstlich, weil nichts getan wird, obwohl wir in allen Aspekten unseres Alltagslebens zur Verschärfung der Krise beitragen. So habe ich mich auch gefühlt. Ich war so verzweifelt, dass ich mich davon überzeugt habe, etwas dagegen zu tun. Ich hatte die Idee eines Schulstreiks für das Klima. Ich habe dann beschlossen, es einfach mal auszuprobieren und zu schauen, wohin es führen würde. Und dann wurde daraus eine grosse Sache.»

Über ihre übertroffenen Erwartungen

«Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, an welchem Punkt sich die Klimastreik-Bewegung heute befindet, hätte ich dieser Person niemals geglaubt.»

Über die Faktoren, die zum Erfolg der Bewegung beigetragen haben

«Ich begann mit meinem Schulstreik am Ende eines sehr heissen Sommers, der Schweden viele Waldbrände, Dürren und Wetterextreme gebracht hatte. Viele Leute machten sich deshalb Sorgen um das Klima. Sie dachten sich: ‹Okay, vielleicht ist das wirklich ernst›. Ausserdem sind es Kinder und junge Leute, welche diese Botschaften verbreiten. Sie sagen: ‹Warum sollten wir uns um unsere Zukunft kümmern und zur Schule gehen, wenn ihr euch nicht um unsere Zukunft kümmert?› Das ist eine sehr wirkungsvolle Botschaft. Viele Leute fühlen sich schuldig, wenn Kinder so etwas sagen.»

(cbe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta Thunberg redet mit uns am WEF
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
122 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Narrentanz
17.07.2019 22:36registriert Juli 2019
Die meisten Politiker handeln nicht zum Wohle der Menschen, nicht einmal zum Wohl des Volkes. Primär gilt es, zum Wohle der Wirtschaft zu handeln.
Alles was entschieden wird, muss wirtschaftlich tragbar und lukrativ sein. Die Wirtschaft steht an erster Stelle - immer.
25854
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
17.07.2019 20:48registriert April 2019
erstaunlich reif und intelligent 👍
367263
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zwei Fallende Stimmen
17.07.2019 22:02registriert Februar 2019
Es ist ihre Zukunft, die aufs Spiel gesetzt wird und sie dürfen noch nicht mal wählen. Obwohl sie so viel vernünftiger sind als mancher Erwachsene! Im Herbst dran denken und die Kinder mitbedenken!
235153
Melden
Zum Kommentar
122
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story