SP
SVP

Wahlen: Die Stadt Zürich als Halbkanton? Das Resultat

Wäre die Stadt Zürich alleine besser dran? Wohl eher nicht.
Wäre die Stadt Zürich alleine besser dran? Wohl eher nicht.
Bild: watson

Nach Wahlen und Abstimmungen schimpfen die linken Städter gerne über das Land – doch wäre die Stadt Zürich vom Umland getrennt, hätte sich praktisch nichts geändert

Der Graben zwischen Stadt und Land ist nach Abstimmungen und Wahlen immer besonders gut sichtbar. Es hat wohl schon viele linke Städter gegeben, die sich nach einem Abstimmungssonntag eine Trennung nach dem Vorbild Basel gewünscht haben. Doch eine solche Trennung hätte der Linken bei den letzten Wahlen nichts gebracht.
23.10.2015, 17:4623.10.2015, 19:08
Mehr «SP»

Die Städte wählen eher links, das Land eher rechts. Diese Aussage trifft auf die meisten Kantone in der Schweiz zu. Nach verlorenen Wahlen und Abstimmungen hat sich darum schon manch Linker aus der Stadt eine Abspaltung à la Basel vom «hinterwäldlerischen» Land gewünscht. watson hat nachgerechnet und herausgefunden, dass eine solche Trennung am Beispiel Zürich der Linken nichts genützt hätte.

Wäre der Kanton Zürich wie die beiden Basel in Zürich-Stadt (Bezirk Zürich) und Zürich-Landschaft (alle übrigen Bezirke) getrennt, würden sich die 35 Nationalratssitze proportional zur jeweiligen Anzahl Stimm- und Wahlberechtigter wie folgt verteilen: 26 für das Land, neun für die Stadt. Nimmt man die Wahlergebnisse vom 18. Oktober 2015 zur Hand, hätten sich die 35 Sitze auf dem Land und in der Stadt so auf die Parteien verteilt:

Anmerkung zu den Zahlen:
Bei der Berechnung wurde angenommen, dass die «Land- und Stadtparteien» die gleichen Listenverbindungen gemacht hätten, wie es die Parteien am 18. Oktober tatsächlich getan haben. 
  • SVP-Land: 10, Stadt: 2 (Gesamt: 12)
  • SP-Land: 5, Stadt: 4 (9)
  • FDP-Land: 4, Stadt: 1 (5)
  • CVP-Land: 2, Stadt: 0 (2)
  • GLP-Land: 1, Stadt: 1 (2)
  • Grüne-Land: 1, Stadt: 1 (2)
  • BDP-Land: 2, Stadt: 0 (2)
  • EVP-Land: 1, Stadt: 0 (1)

Insgesamt hätte sich also nur für die BDP und die GLP etwas geändert: Die Grünliberalen hätten ein Nationalrats-Mandat an die BDP verloren. 

Wahlen 2015
AbonnierenAbonnieren

Ausgewechselt: Das sind die bekanntesten Neu- und Ex-Nationalräte

1 / 16
Ausgewechselt: Das sind die bekanntesten Neu- und Ex-Nationalräte
Hat das beste Resultat überhaupt erzielt: Roger Köppel, Neu-Nationalrat für Zürich.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teslaner
23.10.2015 19:26registriert April 2015
Warum kann man das Resultat nicht einfach akzeptieren? Wir sind eine Schweiz und da ist es doch so etwas von Wurst ob Stadt oder Land. Das ist sowieso alles durchmischt (Die vom Land arbeiten auch in der Stadt usw.)
Und auch jemand der noch nie in einer Stadt war hat das Recht zu Wählen. Egal ob Sp oder Svp.
349
Melden
Zum Kommentar
1