Donald Trump
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Trio infernale: Trump, sein Anwalt und Pornostar Stormy Daniels. rBild: AP/AP

Trump gegen Mueller: Das Endspiel hat begonnen

Die ehemalige Aussenministerin Madeleine Albright warnt vor einem neuen Faschismus. Der gefeuerte FBI-Chef James Comey vergleicht den Präsidenten mit einem Mafia-Boss. Lange kann das so nicht mehr weitergehen. 

16.04.18, 12:03 17.04.18, 06:20


Die Faschismus-Keule im Zusammenhang mit Donald Trump zu schwingen, gilt als verpönt. Doch wenn Madeleine Albright vor der Gefahr eines neuen Faschismus warnt, dann kann man das nicht so leicht unter den Teppich kehren. Sie musste einst selbst aus der Tschechoslowakei vor Hitler fliehen und war eine hoch angesehene Aussenministerin in der Clinton-Regierung.

Warnt vor neuem Faschismus: Die ehemalige US-Aussenministerin Madeleine Albright. Bild: EPA/EPA

Albright hat soeben ein Buch mit dem Titel «Fascism» veröffentlicht. In einer Kolumne in der «New York Times» hat sie klar gemacht, dass es ihr dabei nicht um eine akademische Abhandlung dieses Problems geht. «Faschismus – und die Tendenzen, die zum Faschismus führen – stellen heute eine grössere Gefahr dar als zu irgendeinem Zeitpunkt seit dem Zweiten Weltkrieg», warnt Albright.

Mit seiner Verachtung für den Rechtsstaat, seinen Lügen und seiner unverhohlenen Bewunderung für Diktatoren wie Wladimir Putin ist Trump ein wichtiger Treiber des Neo-Faschismus geworden. Unmissverständlich lautet der Titel der Albright-Kolumne denn auch: «Werden wir Trump stoppen, bevor es zu spät ist?»

Zieht gegen Trump vom Leder: Ex-FBI-Chef James Comey. Bild: AP/American Broadcasting Companies, Inc.

Der gefeuerte FBI-Chef James Comey hat ebenfalls ein Buch geschrieben. Es trägt den Titel «A Higher Loyalty» und ist eine Abrechnung mit Trump. Comey, immer noch Mitglied der Republikanischen Partei, nimmt kein Blatt vor den Mund. Er vergleicht den Präsidenten mit einem Mafia-Boss und erklärte in einem Interview mit dem TV-Sender ABC: «Der Präsident ist untauglich für das Amt.»

Video: watson

Nur wer blind ist, erkennt nicht, dass die USA auf eine Staatskrise zu rasen; und es ist offensichtlich geworden, dass es zu einer Klärung kommen muss. Aber wie?

Staatsstreich oder Impeachment?

Theoretisch gibt es zwei Möglichkeiten: Trump setzt mit einem Staatsstreich die Verfassung ausser Kraft, feuert seine Peiniger, schränkt die Pressefreiheit drastisch ein und ruft den Ausnahmezustand aus. Historisch gesehen ist dies wenig wahrscheinlich. Ohne Hilfe der Militärs wäre dies nicht zu schaffen – und die amerikanischen Generäle haben sich noch nie an einem Staatsstreich beteiligt.

Im Magazin «The New Yorker» zeigt der renommierte Journalist Adam Davidson ein Alternativ-Szenario auf. Dabei vertritt er plausibel und nachvollziehbar die These, dass Trump das Endspiel bereits verloren hat. Davidson vergleicht die aktuelle Situation mit dem Irak-Feldzug und mit der Finanzkrise. In beiden Fällen wurde das sich abzeichnende Debakel von den massgeblichen Institutionen verdrängt, obwohl die Gefahr zum Greifen nahe war.

«Ich habe diese Woche über diese beiden Erfahrungen nachgedacht», schreibt Davidson. «Dabei habe ich die mir vertraute Klarheit verspürt, was sich in der Trump-Präsidentschaft als Nächstes ereignen wird.»

Befindet sich im Auge des Orkans: Trumps Anwalt Michael Cohen. Bild: AP/AP

Die Durchsuchung der Büros und der Hotelzimmer von Trumps Hausanwalt Michael Cohen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Er war eine Art Consigliere für Trump und weiss über all seine dunklen Geschäfte Bescheid. Der Präsident ist deshalb ausgeflippt wie noch nie – und das will bei Trump etwas heissen. Er verlangt nun, dass er die beschlagnahmten Dokumente sichten darf.

Wie lange bleiben die Fans von Trump noch loyal?

Es ist wenig wahrscheinlich, dass ihm dieser Wunsch gewährt wird. Deshalb, so Davidson, «wissen wir mit wachsender Sicherheit, dass wir in die letzte Phase der Trump-Präsidentschaft eingetreten sind. Das fühlt sich nicht wie eine Prophezeiung an; es fühlt sich an wie ein einfaches Statement über eine offensichtliche Wahrheit.»

Oft wird folgende These verbreitet: Wer Trump hasst, hält ihn für einen Verbrecher, wer ihn liebt, kümmert sich nicht darum. Deshalb prallen seine Sex-Skandale, seine Lügen und sein zweifelhaftes Geschäftsgebaren an ihm ab. «Ich halte diese Einschätzung für falsch», sagt Davidson. Er ist überzeugt, dass Trump auch von seinen Fans verlassen wird, wenn dereinst die ganze Wahrheit über ihn bekannt wird.

Vielleicht kann Trump noch gestoppt werden

Vieles wissen wir schon: seine Nähe zur Mafia und seine Geschäfte mit mafiösen Gestalten in Aserbaidschan und Georgien. Ebenso ist es ein offenes Geheimnis, dass die Trump-Organisation wahrscheinlich in Geldwäscherei und Bank-Betrug verwickelt ist. Immerhin hat das das Trump’sche Kasino Taj Mahal die grösste Busse für Geldwäscherei erhalten, die je ausgesprochen wurde.

Trump wird Wutanfälle inszenieren und Twitter-Attacken abfeuern. Es wird ihm nichts nützen. Mit der Durchsuchung der Büros seines Anwaltes haben die Untersuchungsbehörden wahrscheinlich bereits alles, was sie brauchen. Deshalb ist Davidson überzeugt: «Wir sind jetzt im Endspiel der Trump-Präsidentschaft angekommen.» Vielleicht kann Trump tatsächlich noch gestoppt werden.

Trump spielt verrückt

Trump schiesst sich selbst ab – ausgerechnet bei «Fox & Friends»

Freispruch oder Impeachment? Bei Trump ist beides möglich

Trump gegen Mueller: Das Endspiel hat begonnen

Trump kämpft an 5 Fronten – kann das gut gehen?

Das könnte dich auch interessieren:

Unfall auf San-Bernardino-Route

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

Das sind die Tops und Flops der WM

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

65
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
65Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Watson=Propagandahuren 16.04.2018 22:07
    Highlight Die Madleine Albright die meinte 500'000 tote Kinder im Irak sei es Wert gewesen? Die warnt vor Faschismus?
    12 13 Melden
    • Watson=Propagandahuren 16.04.2018 22:10
      Highlight Bald kommt noch der GWB hervorgekrochen und warnt vor Kriegstreiberei? Ach das hatten wir schon?
      Eigentlich genau mein Humor. Aber das soll ja ein ernst gemeinter Artikel sein.
      9 7 Melden
  • blaubar 16.04.2018 21:54
    Highlight „Lange kann das so nicht mehr weitergehen.“

    Phahaaaaaaahahahahahaaaa!
    9 2 Melden
  • Redly 16.04.2018 20:09
    Highlight Auch wenn‘s beim ersten Mal nicht freigeschaltet wurde, frage ich nochmals, wie oft hier schon Trumpels Ende angekündigt wurde.
    Seit der Wahl wird versucht, ihm irgend etwas nachzuweisen. Langsam wird’s peinlich.
    17 12 Melden
    • Doradal 16.04.2018 22:16
      Highlight Bei mir das selbe. Mein Kommentar, dass Herr Löpfe zum gefühlten 50ten Mal davon schreibt, dass Trump's letztes Stündchen geschlagen hat, wurde auch nicht veröffentlicht.
      12 8 Melden
  • cal1ban 16.04.2018 18:15
    Highlight Glaubt man gewissen Verschwörungstheorien gibt es im Militär die sogenannten White Hats. Diese stehen hinter Trump. Dass Trump einen ehemaligen General als SoD hat, ist kein Zufall.
    7 8 Melden
  • Hiker 16.04.2018 16:08
    Highlight Vor Jahren habe ich einmal einen Artikel über das Verhältnis der Amerikaner gegenüber ihrem Präsidenten gelesen. Demzufolge wir dem gewählten Präsidenten in den ersten vier Jahren eine grosse Loyalität zugestanden. Es sei nicht Sitte einen Präsidenten in der ersten Amtsperiode anzugreifen. Demzufolge hat Präsident Trump bereits grosse Probleme. Er wird heute von einem grossen Teil der Politiker mehr oder weniger offen angegriffen. Selbst von der eigenen Partei. Von daher glaube ich, dass er wenn überhaupt in seiner zweiten Amtszeit über keine grosse Macht mehr verfügen wird. Genau wie Obama.
    23 0 Melden
  • rodolofo 16.04.2018 15:20
    Highlight Das sind ja deutliche Worte von Madeleine Albright!
    Ich hoffe, das bringt die Watson-Zensoren dazu, ihren Massstab neu zu justieren.
    Wer "Rechtsnationale" in die Nähe des Faschismus rückt, wird hier nämlich allzu oft als Linksextremist angesehen und an der freien Meinungsäusserung gehindert!
    Wie Madeleine Albright ganz richtig sagt:
    Der Faschismus ist keine Akademische Fragestellung, sondern eine weltweit vorwärts marschierende Heimsuchung!
    Wir müssen das nur endlich begreifen und uns dagegen zur Wehr setzen, mit Hartnäckigkeit und mit Zivilcourage!
    Später würde es nicht einfacher...
    65 13 Melden
    • saderthansad 16.04.2018 20:51
      Highlight Das hast Du schön und gut gesagt. Ganz Deiner Meinung.
      Danke rodolfo.
      Auch hier in der Schweiz marschiert diese Heimsuchung leider schon solange, dass viele sie inzwischen als tolerierbar einschätzen. Gefährlich, sehr gefährlich.
      18 6 Melden
    • swisskiss 17.04.2018 13:06
      Highlight rodolfo: Grundsätzlich richtig, ABER wenn sich der Kampf nur noch gegen solche Tendenzen, statt für die Erhaltung unserer Werte richtet, ist die Gefahr gegeben, dass dieser Kampf nicht nur zur Stärkung demokratischer Rechte führt, sondern in seiner Vehemenz und Intoleranz genauso zur Erosion freiheitlicher Werte führt.

      Wenn Du das zur "Wehr setzten" propagierst, sollest Du die Mittel dieses Kampfes sorgältig wählen.

      Denn in einem solchen Kampf der Ideologien, sollte doch der Beweis des besseren Systems im Vorleben der Werte angetreten werden und nicht durch Verbote und Einschränkungen.
      1 0 Melden
    • Wahrsager 17.04.2018 14:45
      Highlight @rodolofo
      Mir scheint, Ihr Kampf gegen die Faschisten unterscheidet sich nicht sonderlich vom Kampf der Faschisten gegen Sie.
      0 2 Melden
  • Königin der Löwen 16.04.2018 15:13
    Highlight Jaa - also ich glaube nicht, dass schon bald das Ende seiner Präsidentschaft bevorsteht, so sehr ich es mir auch wünschen würde. Er wirkt irgendwie unberührbar, was immer er sagt oder tut. Klar, es kommen empörte Ausrufe und Schlagzeilen, aber bereits ein Tag später ist es wieder vergessen. Leider.
    21 6 Melden
  • lilie 16.04.2018 15:11
    Highlight Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich Trump - Faschismus. Und zwar, weil Trump (zum Glück...) nicht wirklich fähig ist, etwas von seinem Gebrabel umzusetzen. Dazu hat er viel zu wenig Ahnung von den wahren Umständen und ist auch nicht gewillt, sich mit der Realität auseinanderzusetzen und sich ihr zu stellen.

    Er sitzt nur in seiner Fox&Friends-Filterblase, schreibt gelegentlich Hass-Tweets und entlässt zwischendurch mal wieder einen, der ihm zu unbequem wird.

    Trump redet viel und tut so gut wie nichts. Deshalb wird es auch kein Impeachment geben. Das ist alles nur ein Haufen heisse Luft.
    11 21 Melden
  • Neemoo 16.04.2018 14:12
    Highlight Ich kann mir vorstellen, sollten diese Anschuldigungen stimmen und bewiesen werden, wird es vermutlich schon extrem ENG für Trump.

    Das ist kein Staatsmann, sondern ein Verbrecher.
    63 12 Melden
    • Wahrsager 16.04.2018 14:24
      Highlight Fantasie ist so schön! Niemals wird sie durch das Faktische behindert.
      14 24 Melden
  • Wahrsager 16.04.2018 14:06
    Highlight Trump ist seit langem der demokratischste Präsident der USA.
    Nicht Trump gebärdet sich faschistisch, sondern seine Gegner. Die Diffamierungen, Diskreditierungen und Verleumdungen gegen ihn brauchen echt nicht den Vergleich zu scheuen mit den Gepflogenheiten faschistischer Regierungen gegenüber deren politischen Gegnern.
    Wer jetzt die Wahl Trumps zum Präsidenten der USA immer noch nicht akzeptieren kann, der ist ganz sicher kein Freund der Demokratie.
    29 168 Melden
    • RobinBurn 16.04.2018 14:47
      Highlight Es geht nicht darum, die Wahl zu akzeptieren. Klar ist Trump Präsident. Nur gibt es berechtigte Zweifel, ob bei den Wahlen alles gut zu und her gegangen ist, ob Trump in verbrecherische Machanschaften verwickelt ist und ob er seine Macht als Präsident missbraucht hat.
      Ich finde es sehr bedänklich wenn Sie die unabhängigen Untersuchungen - und die Verteidigung dieser - zu genau diesen Fragen als faschistisch abtun, bevor irgendwelche Beweise hervorgekommen sind oder eine Anklage gegen Trump erhoben wurde... Was wäre, wenn Muller am Ende attestiert, dass alles mit rechten Dingen zu und herging?
      37 4 Melden
    • Swissbex 16.04.2018 14:51
      Highlight Fakt ist aber auch, dass die Mehrheit Clinton und nicht Trump gewählt hat!
      Komische Demokratie....
      43 13 Melden
    • rodolofo 16.04.2018 15:28
      Highlight Da bringst Du mich auf weitere Fähigkeiten des modernen Neo-Faschismus:
      - mit der Psycho-Methode der Projektion aus Tätern Opfer machen und umgekehrt.
      - mit Sauglatten Sprüchen (natürlich immer auf Kosten des Gegners) das Vorhandensein von Humor vortäuschen.
      - Halbwahrheiten zu Vollwahrheiten aufblasen, so dass sie die andere Hälfte der Wahrheit verdrängen, oder überdecken.
      Freunde der Demokratie müssen Trump nicht mögen! Aber sie sollten die Institutionen und die Gewaltenteilung in dieser Demokratie gegen "Trump die Abrissbirne" verteidigen!
      (Und zum Gegenangriff blasen)
      33 5 Melden
    • Juliet Bravo 16.04.2018 16:26
      Highlight Was meinst du mit „Trump ist seit Jahren der demokratischste Präsident der USA“?
      31 2 Melden
    • cgk 16.04.2018 19:33
      Highlight Da verwechselt irgend ein Wahrsager 🔮 Demokratie mit Autokratie.
      14 1 Melden
    • BaBa17 16.04.2018 21:56
      Highlight @ Wahrsager bist du Gregor Hast?
      6 0 Melden
    • Wahrsager 17.04.2018 14:39
      Highlight @Juliet
      Ganz einfach. Er wurde von keiner Lobby in sein Amt gehievt, und er katzbuckelt auch für keine Lobby. Er hält mehr seiner Wahlversprechen ein, als die letzten paar Präsidenten.
      Er ist der einzige Volksvertreter seit langem. Trump ist so bodenständig und volksverbunden, wie kaum ein Politiker es ist. Und das ist er, trotzdem er seines enormen Reichtums, eigentlich eher weit weg von den Sorgen und Nöten, Hoffnungen und Träumen der hart arbeitenden Bevölkerung sein könnte.
      Es ist genau das, was die Demokraten am meisten schmerzt, so wie auch die intellektuell entrückten Linken hier.
      0 9 Melden
    • Wahrsager 17.04.2018 14:41
      Highlight @rodolofo
      Es ist just Präsident Trump der die Instiutionen und die Gewaltentrennung verteidigt, indem er beharrlich den Washingtoner Sumpf trocken legt.

      Das übrige, was sie aufzählten sind keine Merkmale des Neo-Faschismus, sondern der sogenannten Qualitätsmedien unserer Zeit.
      0 8 Melden
    • Juliet Bravo 17.04.2018 19:00
      Highlight 😂
      3 0 Melden
  • wasps 16.04.2018 13:58
    Highlight Die Frage ist doch, wann Putin den US-Präsidenten fallen lässt. Anscheinend ist er ihm immer noch nützlich. Beweise liefern kann nur Russland, ansonsten hätte Mueller längst gehandelt.
    26 13 Melden
  • Dirk Leinher 16.04.2018 13:39
    Highlight Entfernt. Bitte beachte die Kommentarregeln. Danke, die Redaktion.
    • AustinOsmanSpare 16.04.2018 14:05
      Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
  • Crissie 16.04.2018 13:36
    Highlight HOFFENTLICH ist das nicht nur wieder eine Schlagzeile, wie so viele in letzter Zeit!
    109 7 Melden
  • zombie woof 16.04.2018 13:35
    Highlight Gab ja schon mal einen Mafiosi, den man Teflon Don nannte. Schön wär's ja wenn Don Trump endlich gestoppt würde aber wie gesagt, schön wär's.....
    45 8 Melden
    • swisskiss 17.04.2018 13:18
      Highlight Yep. John Gotti. Ein Boss der "five families" der Mafia in New York.

      Lustigerweise zählte der Anwalt Gottis, nicht nur Mafiapaten wie Salerno und Galante zu seinen Mandaten, sondern auch..... Donald Trump.

      Der Donald Trump der Schnellbeton und illegale polnische Bauarbeiter durch eine Scheinfirma der Genovese bezog.

      Der Donald Trump, der bei seinem Anwalt und Mentor Roy Cohn, dass gnadenlose Zurückschlaen bei Kritik und Rechtsverfahren lernte.

      Teflon Don passt schon...
      2 0 Melden
  • Gretzky 16.04.2018 13:31
    Highlight Abgesehen vom Trump Bashing fragt man sich, was ihn geritten hat, für's Präsidenen Amt zu kandidieren? Wer sich mit Trumps Biographie auseinandergesetzt hat, dem war klar, dass seine Präsidentschaft eine Schlammschlacht werden wird und es für ihn früher oder später unangenehm werden wird. Trump wird seit eh und je der Korruption, der Nähe zur Italienischen und Russischen Mafia und illegaler Finanzgeschäfte bezichtigt. Auch wenn sich nicht alles beweisen lässt, stellte er sich mit der Wahl selber auf's Präsentierteller. Die Präsidentschaft wird wohl schon bald sein geringstes Problem sein.
    64 6 Melden
    • Sandro Lightwood 16.04.2018 13:47
      Highlight Sein Narzissmus. Einmal mehr, sein Narzissmus.
      67 5 Melden
  • banda69 16.04.2018 13:29
    Highlight Und die SVP so.
    166 28 Melden
    • D(r)ummer 16.04.2018 14:04
      Highlight Die Worte unter "Andreas Thiel"...

      Sind die per Zufall auf dieses Titelblatt geschrieben worden?^^
      35 4 Melden
  • Magnum44 16.04.2018 13:24
    Highlight Naja, solche Nachrichten lesen wir seit einem Jahr immer wieder, wirklich passiert ist nichts, auch die Republikaner hielten stets an Trump fest. Zudem propagiert Fox News so ziemlich das Gegenteil und seine ungebildeten Anhänger fressen dies ohne gross zu hinterfragen. Denkt daran, es braucht (faktisch) nur ein paar Stimmen, um die Wahl 2020 zu gewinnen. Ein vermeintlicher Terroranschlag hier, ein paar mexikanische/muslimische Verbrecher da... und schon vergisst der Ami. Uns selbst wenn nicht: seine 30% Anhänger werden mit dem Niedergang nicht einfach verschwinden, gute Nacht Amerika.
    148 15 Melden
  • Ohniznachtisbett 16.04.2018 13:18
    Highlight Schon wieder... gleich ist es soweit...wirklich.. jetzt dann gleich...also lang gehts nicht mehr...
    Wenns optimal läuft endet die Trump-Präsidentschaft am 20. Januar 2021 und in den Jahren 2019 und 2020 verläufts etwas normaler wenn die Demokraten die mid-terms gewinnen...
    49 11 Melden
    • Fish'n'chips 16.04.2018 15:52
      Highlight Genau das gleiche habe ich auch gedacht... solche Artikel list man praktisch jede Woche einmal!
      15 1 Melden
  • Butschina 16.04.2018 13:09
    Highlight Wieso durfte er überhaupt zur Wahl antreten. Giebt es kein Gesetz, dass verurteilte Wirtschaftsverbrecher Präsident werden darf. Oder gilt diese Busse nicht als Verurteilung?
    30 11 Melden
    • phreko 16.04.2018 13:49
      Highlight Ging nie gegen ihn persönlich, und den Rest hat er mittels Vergleichen beerdigt.
      25 2 Melden
    • Butschina 17.04.2018 00:10
      Highlight Danke für deine Antwort phreko
      1 0 Melden
  • sebi25 16.04.2018 13:04
    Highlight "lange kann das nicht mehr weitergehen"
    Dieser Albtraum geht seit einem Jahr so, und gegen Watsons Clickbait-Parolen, kommen die Republikaner nicht ansatzweise auf die Idee eines Impeachement.
    29 8 Melden
  • Sanduuh 16.04.2018 13:02
    Highlight Schon seit dem Wahlkampf, gab es immer wieder irgendwelche Artikel die besagt haben, Trump sei wegen seinem aktuellen Skandal am Ende. Trotzdem wurde er Präsident und ist jetz schon ca. 15 Monate im Amt. Trump schwingt sich von einem Skandal zum nächsten und am Schluss sind seine vier Jahre rum ohne, das er aus dem Amt geflogen ist.
    32 9 Melden
  • Palatino 16.04.2018 13:02
    Highlight Die Verfassung der USA stammt noch aus dem Postkutschenzeitalter und es erweist sich, dass sich ein Präsident als absolutistischer Herrscher aufführen kann, wenn das an sich mit einer Kontrollfunktion betraute Parlament wegsieht. Trump ist deshalb nicht eigentlich das Problem, sondern bloss eiskalter Nutzniesser der Umstände. Eine nachhaltige Änderung und Besserung würde eine Verfassungsreform voraussetzen, aber die scheint unwahrscheinlich
    24 5 Melden
    • RatioRegat 16.04.2018 13:51
      Highlight Ich stimme Ihnen nicht zu.

      Selbst wenn das Parlament, welches nach der Verfassung die Machtausübung des Präsidenten beschränken sollte, seine Aufgabe nicht wahrnimmt, kann der Presidänt nicht absolutistisch Regieren.

      Seine Macht wird in diesem Fall noch durch die Judikative beschränkt, die sich als das wesentlich gewissenhaftere Kontrollorgan herausstellt. Die Gerichte können Executive Orders und selbst Bundesgesetze aufheben, wenn sie der Verfassung widersprechen.
      16 1 Melden
    • Wahrsager 16.04.2018 14:10
      Highlight Der Fall Trump führt exemplarisch vor, wie wenig Macht der Präsident der USA in Wirklichkeit hat.
      6 16 Melden
    • Moelal 16.04.2018 15:58
      Highlight @Wahrsager: zum Glück hat er wenig Macht, sonst wäre alles noch viel schlimmer
      9 0 Melden
  • Tepesch 16.04.2018 13:00
    Highlight Mal ehrlich. Trump ist als Präsident unfähig, aber nicht an einem Staatsstreich interessiert. Der wollte doch die Wahl nie gewinnen, das sollte alles ein riesiger Werbegag sein, der gewalltig in die Hose ging. Hätte er verloren, hätte er die selbe Lüge von den Millionen von ilegalen Stimmen erzählt und würde genüsslich von Talk Show zu Talk Show ziehen.
    Nun hat er aber gewonnen und ihm, als Nazist, gefählt die immense Aufmerksamkeit. Nun werden ihm seine ilegalen Geschäfte zum Verhängnis. Ob ihn das wirklich Zufall bringt wird von der GOP abhänhig sein.
    32 5 Melden
  • lily.mcbean 16.04.2018 12:45
    Highlight Und dann kommt Pence, der sogar noch schlimmet ist weil er genau solche menschenverachtende Ansichten hat dafür aber Politik versteht und wie man bekommt was man möchte...brace yourselfs denn wenn Trump mal weg ist und Mikey übernimmt wird es richtig übel.
    31 8 Melden
    • Snowy 16.04.2018 14:42
      Highlight Genau.

      Es bleibt der Welt nichts anderes übrig, als abzuwarten bis 2021 - und zu hoffen, dass Trump bis dahin nicht all zuviel Unheil anrichtet und die Amis ihn abwählen.
      7 2 Melden
  • meine senf 16.04.2018 12:41
    Highlight "Er ist überzeugt, dass Trump auch von seinen Fans verlassen wird, wenn dereinst die ganze Wahrheit über ihn bekannt wird."

    Sehr optimistisch. Ich befürchte eher, dass die Fans die ganze Wahrheit für Fake News halten werden oder sie es gar nicht erfahren, da sie nur Medien konsumieren, die nichts davon berichten werden.
    31 6 Melden
  • Goldjunge Krater, Team Selbstbestimmungsinitiative 16.04.2018 12:40
    Highlight Ziemlich langweilig..
    11 42 Melden
  • Scaros_2 16.04.2018 12:35
    Highlight Egal wo wir uns befindet. Es dauert immer noch mindestens 2.5 jahre +/- resp. maximal 2 amtszeiten. Oder aber es kommt zum Knall. Aber wo wir uns da befinden können wir nur vermuten und tut mir leid - auf Vermutungen diesbezüglich hab ich nach diesen trägen 1.5 Jahren +/- einfach kein Bock mehr.
    15 3 Melden
  • 〰️ empty 16.04.2018 12:27
    Highlight Warum soll Mueller glaubwürdig sein? Der hat damals beim Irak Krieg schon gelogen.
    10 46 Melden
    • ujay 16.04.2018 14:07
      Highlight @Empty. Netter Versuch. Völlig aus dem Zusammenhang gerissener Kommentar von Mueller. Fakt ist, dass er seine Informationen vom US Militär erhielt und als FBI Direktor diesen Glauben schenken musste. Die Lügner sind im Militär zu suchen, Colin Powell und Co. Ausserdem ist für auswärtiges der CIA in den USA zuständig. Du verwechselst da was. Der FBI ist für die innere Sicherheit zuständig.
      38 4 Melden
  • TanookiStormtrooper 16.04.2018 12:21
    Highlight Ich freue mich auf das verhör von Cohen durch Mueller.
    18 3 Melden
  • aglio e olio 16.04.2018 12:20
    Highlight Ich fühle mich ein wenig in meine Kindheit zurückversetzt.
    Vorweihnachtszeit.
    Jeden Morgen wachte ich auf um leicht enttäuscht festzustellen. "Mist. Heute noch nicht."

    Kleiner Unterschied: Am 24. war es dann doch endlich soweit.

    😉
    33 4 Melden
    • Imagine 16.04.2018 14:06
      Highlight Ich hoffe auch jeden Morgen auf eine entscheidende Wende ;-) und versuche, in der Zwischenzeit das Ganze als grosse Soap anzuschauen ... Ganz unterhaltsam eigentlich.
      6 2 Melden

Vom Kampfjet-Piloten zum Bio-Bauern

Die Ukraine ist der grösste Brotkorb Europas. Langsam entdecken die Bauern die biologische Landwirtschaft – dank Schweizer Hilfe und dank aussergewöhnlichen Pionieren.

Vasyl Loban war einst Kampfjet-Pilot der sowjetischen Armee. Er stand damit an der Spitze der damaligen Prestige-Hitparade, denn kaum jemand wurde in der ehemaligen UdSSR mehr geachtet als Militärpiloten. Die UdSSR zerbrach und als Ukrainer war Loban seinen Job und sein Prestige los.

Doch Jammern gehört nicht zu seinem Repertoire. Kurzerhand gründete er ein lukratives Geschäft als Benzinhändler. Eines Tages konnte das Dorf Khudoliivka in der Region Poltava Lobans Rechnungen nicht mehr …

Artikel lesen