International
Israel

Schwere Vorwürfe an Israel – Uno-Experten fordern Stopp von tödlicher Gewalt

epa07423409 Palestinian protesters run for cover after Israeli troops open fire during clashes after Friday protests near the border between Israel and Gaza Strip, east Gaza, 08 March 2019. Young, 18- ...
Palästinenser suchen Schutz vor der israelischen Armee im Gaza-Streifen. Bild: EPA/EPA

Schwere Vorwürfe an Israel – Uno-Experten fordern Stopp von tödlicher Gewalt

18.03.2019, 12:4718.03.2019, 13:28
Mehr «International»

Zwei Wochen vor dem Jahrestag der blutigen Palästinenserproteste am Grenzzaun zwischen Gaza und Israel verlangen Uno-Experten dringend neue Einsatzregeln für das israelische Militär. Die Erlaubnis tödlicher Schüsse gegen die Demonstranten sei in den meisten Fällen illegal, sagte Santiago Canton am Montag in Genf.

Er ist der Vorsitzende der Kommission, die die Gewalt an der Grenze seit Ende März vergangenen Jahres untersucht. Sie war vom Genfer Uno-Menschenrechtsrat eingesetzt worden.

Am 28. Februar hatte die Kommission bereits eine Kurzversion ihres Berichts vorgelegt, am Montag präsentierte sie dem Menschenrechtsrat den vollen Bericht. Wie schon vor zwei Wochen wirft sie Israel vor, womöglich Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben. Israel hatte den Bericht scharf kritisiert.

Jeder Einsatz tödlicher Gewalt werde von einem Kommandanten vor Ort genehmigt, und das nur, wenn die Zielperson eine grosse Gefahr bedeute, sagten Mitglieder einer israelischen Delegation in Genf. Sie war vergangene Woche eigens nach Genf gereist. Die Mitglieder wollten sich nicht mit Namen zitieren lassen.

epa07423926 Palestinian protesters throw stones with slingshots during the clashes after protests near the border between Israel and Gaza Strip, east Gaza, 08 March 2019. According to reports, an 18-y ...
Palästinenser schleudern Steine auf die israelischen Soldaten. Bild: EPA/EPA

Videos zeigten jeweils nur einen Ausschnitt. Eine Person, die dort offenbar unbeteiligt getroffen werde, habe womöglich vorher Sprengsätze geschleudert. Die Demonstranten träten als Zivilisten auf, seien aber oft Mitglieder militanter Kampfverbände.

Nach Angaben der Kommission wurden von Ende März bis Ende Dezember 189 Palästinenser getötet und mehr als 6000 angeschossen. Bei 122 hätten Gliedmassen amputiert werden müssen. Es sei ein Kriegsverbrechen, Zivilisten ins Visier zu nehmen, die nicht an Kampfhandlungen beteiligt seien, wenn sie keine unmittelbare Gefahr darstellten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Netanjahu soll wegen Korruption angeklagt werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
reaper54
18.03.2019 17:18registriert März 2015
Jedes Land, an welches Israel grenzt, will Israel vernichten, dazu kommen noch ein paar Länder mehr.
Die Palästinenser verüben immer und immer wieder Anschläge und versuchen illegal in israelisches Territorium zu gelangen. Zudem hält die Hamas als Terrororganisation sich 0 an Kriegsvereinbarungen (Beschuss von Israel ab Spitälern, Munitionsdepots in Spitälern, nicht gekennzeichnete Kämpfer etc.)
Israel hat das Recht und die Pflicht, seine Grenze zu halten.
11757
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typ
18.03.2019 14:56registriert Dezember 2017
Es ist äussertst effektiv Kämpfer in 'friedliche' Demonstrationen einzuschleusen, radikale Gruppen können nur profitieren: sie können Israelis angreifen und wenn zurückgeschossen wird, rennt man wieder zur UNO, wo dann der einzige demokratische Rechtsstaat des Nahen Ostens von einer Koalition aus Diktaturen wegen Menschenrechtsverletzungen verurteilt wird.
Deshalb schiesst man auch Raketen von Schulenhöfen und Spitaldächern und tut für fünf Minuten so, als würde man nicht täglich die Ermordung aller Juden weltweit fordern.
Und wir fallen wieder und wieder auf dieselbe Masche rein.
163108
Melden
Zum Kommentar
avatar
AndreaHadorn
18.03.2019 13:51registriert Oktober 2015
Im UN Menschenrechtsrat ist Israel ständiges Traktandum 7. Etwas anderes als Verurteilungen sind nicht zu erwarten, da der Rat nach Verstössen suchen muss. Da aber Hamas kein ständiges Thema mit eigenem Traktandum ist, kommt es auch nicht zu Untersuchungen über Hamas. Auch nicht zu Untersuchungen über irgend ein anderes Land mit Diktatur. Ausgewogen ist anders. Mehr Infos auf twitter @UNWatch #EndItem7
4732
Melden
Zum Kommentar
28
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story