International
Coronavirus

Coronavirus: Leitung von italienischem Alterszentrum bestreitet Vorwürfe

Alterlzentrumo la fontanell solento
Im Alterszentrum «La Fontanella» ist das Coronavirus ausgebrochen.Bild: google street view

Tote in italienischem Alterszentrum: Leitung wehrt sich – «Bewohner wurden nie verlassen»

07.04.2020, 12:0907.04.2020, 17:43
Mehr «International»

In den vergangenen Tagen sind im Alterszentrum «La Fontanella» im süditalienischen Soleto neun Menschen ums Leben gekommen. Gemäss Angaben der Ärzte sind einige von ihnen verhungert.

Dem Personal wird von Angehörigen der Opfer vorgeworfen, es habe die Bewohner nach dem Coronavirus-Ausbruch alleine zurückgelassen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Am Montag hat sich nun die Leitung des Alterszentrums erstmals zur Anklage geäussert. Sie bestreitet die Vorwürfe: «Die Bewohner wurden zu keinem Zeitpunkt verlassen, aber das Heim war aufgrund der vielen Krankheitsfälle teilweise unterbesetzt, weshalb versucht wurde, zusätzliches Personal aufzubieten», so Giuseppe und Michele Bonsegna, die Anwälte der Heimleitung, gegenüber der Gazzetta del Mezzogiorno.

Mittlerweile ist die Staatsanwaltschaft um Alberto Santacatterina dran, den Fall zu prüfen. Untersucht wird ein Verstoss gegen den Artikel 591 im italienischen Strafgesetzbuch, welcher das Zurücklassen von Kindern unter 14 Jahren oder pflegebedürftigen Personen verbietet. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Masken für alle? Ein Witz»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
07.04.2020 21:17registriert April 2016
Mir gehen diese reisserischen Covid 19 Headlines langsam auf den Wecker.
292
Melden
Zum Kommentar
3
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story