USA

Geistig Behinderter mit Giftinjektion hingerichtet

Todesstrafe in Georgia

Geistig Behinderter mit Giftinjektion hingerichtet

Er soll die geistigen Fähigkeiten eines Elfjährigen gehabt haben: Im US-Bundesstaat Georgia ist der zweifache Mörder Warren Lee Hill hingerichtet worden. Für seine Begnadigung hatte sich unter anderem Ex-Präsident Jimmy Carter eingesetzt.
28.01.2015, 07:0628.01.2015, 09:38
Mehr «USA»
Warren Hill ist tot.
Warren Hill ist tot.Bild: AP/Ga Department of Corrections

Trotz Forderungen nach Gnade ist im US-Bundesstaat Georgia ein mutmasslich geistig behinderter Doppelmörder hingerichtet worden. Der 54-jährige Warren Hill wurde am Dienstagabend mit einer Giftspitze hingerichtet.

Er sei um 19.55 Uhr (Ortszeit, Mittwoch 01.55 Uhr) für tot erklärt worden, teilte eine Sprecherin des Strafvollzugs mit. Hill sass wegen Mordes an seiner Freundin eine lebenslange Haftstrafe ab und tötete im Gefängnis im Jahr 1990 einen Mithäftling. Dafür wurde er zum Tode verurteilt.

Hills Anwälte hatten geltend gemacht, dass ihr Mandant geistig behindert sei und gefordert, dass die Todesstrafe nicht vollstreckt wird. Demnach hat Hill einen IQ von 70. Neben Anwälten, Ärzten und ranghohen US-Persönlichkeiten hatte auch die EU Gnade für Hill gefordert. 

Der Supreme Court lehnte jedoch ein letztes Gesuch der Verteidigung am Dienstag ab. Hills Anwalt Brian Kammer sprach von einer «illegalen Hinrichtung» und von einem «Justizirrtum».

Die Hinrichtung geistig Behinderter ist in den USA eigentlich verboten. Allerdings ist die genaue Definition einer geistigen Behinderung den Bundesstaaten überlassen. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!