Schiesserei: Polizei erschiesst Amokläufer an US-Hochschule - Zehn Tote

Schiesserei: Polizei erschiesst Amokläufer an US-Hochschule - Zehn Tote

01.10.2015, 23:32

Ein mutmasslicher Amokläufer hat an einem College im US-Westküstenstaat Oregon mindestens 10 Menschen getötet und 20 weitere verletzt. Der Schütze starb nach Angaben der Polizei bei einem Schusswechsel mit Polizisten.

Der Schütze eröffnete ersten Medienberichten zufolge am Donnerstagvormittag (Ortszeit) das Feuer im Unterrichtsraum in einem der insgesamt 18 Gebäude auf dem Campus. Er bewegte sich dann durch weitere Räume.

Mehr als 100 Polizisten seien am Umpqua Community College (UCC) in der südlich von Portland gelegenen Kleinstadt Roseburg im Einsatz, sagte Polizeisprecher John Hanlin am Donnerstag. Unter anderem untersuchten Sprengstoffexperten mit Hunden die grossen Parkplätze nach Bomben.

Retter entdeckten nach Angaben des Feuerwehrsprechers Ray Schoufler in mehreren Unterrichtsräumen Tote und Verletzte. Über die genaue Opferzahl herrscht noch keine Klarheit.

«Bitte halten Sie sich aus der Gegend fern», teilte die Feuerwehr auf Twitter mit und warnte vor einem «aktiven Schützen». Das College wurde abgeriegelt. Elf Menschen wurden nach Angaben der Feuerwehr ins Spital gebracht, mindestens zwei davon starben.

Kleinstadt mit tausenden Studenten

Am College sind mehr als 3000 Vollzeit- und 16'000 Teilzeit-Studierende eingeschrieben. Die Kleinstadt mit rund 22'000 Einwohnern liegt etwa 300 Kilometer südlich der Metropole Portland. Busse transportierten die Studenten zu einem Festplatz abseits vom Campus, nachdem sie Berichten zufolge von der Polizei durchsucht wurden.

Beobachter vermuteten wegen der vielen Todesopfer, dass der Schütze eine halbautomatische Waffe benutzte. CNN berichtete zudem, dass er seine Tat im Internet angekündigt haben könnte. Die unter anderem für Sprengstoff zuständige Bundespolizei ATF schickte Verstärkung aus Portland nach Roseburg.

In den USA hat es in den vergangenen Jahren häufiger Schiessereien an Bildungseinrichtungen gegeben. Besonders nach dem Amoklauf an der Sandy-Hook-Primarschule im Jahr 2012 wurden an zahlreichen Schulen und Hochschulen die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Bei der Bluttat in der Kleinstadt Newtown hatte der 20-jährige Täter 20 Kinder und sechs Erwachsene getötet, bevor er sich selbst erschoss. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!