Spass
Religion

16 Kinderbriefe an Gott, die dich schmunzeln lassen werden

16 lustige Briefe von Kindern an Gott, die die ganz grossen Fragen stellen

Völlig egal, ob du gläubig bist oder nicht – viele von uns mussten in der Schule den Religionsunterricht besuchen. Und dort vielleicht gar einen Brief an Gott schreiben. Das Resultat solcher Briefe ist vor allem eins: beste Unterhaltung.
29.10.2020, 05:55
Mehr «Spass»

Das Leben ist derart komplex und anstrengend, dass es heilsam ist, das Funktionieren des Grossen Ganzen auf einen Gott oder eine Göttin abzuschieben. Das haben Menschen schon früh gecheckt und Dinge wie die Bibel geschrieben. Dieses Wissen wurde schliesslich über Generationen perpetuiert und voilà, der Religionsunterricht ward geboren.

Dass dieses Glaubenskonstrukt für Kinder bis zu einem gewissen Alter nicht ganz greifbar ist, dürfte klar sein. Aus dieser Deckungsungleichheit zwischen profaner (weltlicher) und sakraler (heiliger) Welt entstehen die ganz grossen Fragen. Darum hier 16 Beispiele, wie herzig und vor allem auch lustig Fragen, Anmerkungen und Kritik sind, die Kinder an Gott haben.

Kinder sind natürlich auch dann lustig, wenn es nicht nur um Gott geht ...

Um es höflich auszudrücken: schlicht nachlässiges Franchise-Management.

Bild
Bild: twitter
«Lieber Gott. Wie kommt es, dass du kürzlich keine neuen Tiere erfunden hast? Wir haben immer noch nur die alten. Johny»

Ich meine, wer könnte diesen Anreiz schon ausschlagen?

Bild
Bild: twitter
«Lieber Gott. Wenn du am Sonntag in der Kirche zuschaust, werde ich dir meine neuen Schuhe zeigen. Mickey D.»

Friendly Reminder (:

Bild
Bild: imgur
«Lieber Gott. Ich warte immer noch auf den Frühling, aber er ist noch nicht gekommen. Vergiss es nicht. Mark»

Wenn man es so bedenkt, ist dieses ganze göttliche Schaffen doch eher ineffizient ...

Bild
Bild: imgur
«Lieber Gott. Anstatt Menschen sterben zu lassen und immer wieder neue machen zu müssen, könntest du auch einfach jene behalten, die du jetzt hast? Jane»

Erfahrungsbasierte Verbesserungsvorschläge – this kid is going places.

Bild
Bild: twitter
«Lieber Gott. Vielleicht würden sich Kain und Abel nicht töten, wenn sie ihr eigenes Zimmer hätten. Bei meinem Bruder und mir klappt's. Larry»

Nicht nur konstruktive Kritik, sondern auch zielgerichtetes Lob muss Platz haben!

Bild
bild: imgur
«Lieber Gott. Ich finde, der Tacker ist eine deiner besten Erfindungen. Ruth M.»

Einfach so aus Interesse mal gefragt ...

Bild
Bild: twitter
«Lieber Gott. Ist Pfarrer Coe ein Freund von dir oder kennst du ihn einfach geschäftlich? Donny»

Aus geopolitischer Sicht in der Tat ein Geniestreich.

Bild
Bild: imgur
«Lieber Gott. Hättest du die Dinosaurier nicht aussterben lassen, hätten wir jetzt kein Land/keinen Staat. Du hast das Richtige gemacht. Jonathan»

Eine Frage, die ich wirklich auch gerne mal geklärt haben würde.

Bild
Bild: imgur
«Lieber Gott. Haben sie in der biblischen Zeit wirklich so nobel gesprochen? Jennifer»

Ohne dein Können in Frage stellen zu wollen, aber das hast du schon nicht wirklich so gemacht. Oder?

Bild: twitter
«Lieber Gott. Mein Bruder hat mir erzählt, wie Geburten funktionieren, aber das klingt für mich nicht richtig. Marsha»

Wie Christian Gross sagen würde: «Als Aaregig, doch nöd als Kritik. Hakaaan.»

Bild
Bild: imgur
«Lieber Gott. Bitte setze noch einen Feiertag zwischen Weihnachten und Ostern. Momentan hat es da nichts Gescheites. Ginny»

Man muss auch den Effort hinter den einfachen Dingen zu schätzen wissen.

Bild
Bild: twitter
«Lieber Gott. Es ist toll, wie du die Sterne stets an den richtigen Ort tust. Jeff»

Jetzt mal nur unter uns ...

Bild
Bild: twitter
«Lieber Gott. Bist du wirklich unsichtbar oder ist das nur ein Trick? Lucy»

Formuliere deine Wünsche in aller Deutlichkeit ¯\_(ツ)_/¯

Bild
Bild: imgur
«Lieber Gott. Falls wir als etwas anderes wiedergeboren werden, bitte lass mich nicht Jennifer Horton sein, denn ich hasse sie. Denise»

Ehre, wem Ehre gebührt.

Bild
Bild: twitter
«Lieber Gott. Ich wette, dass es für dich sehr schwierig ist, alle Menschen auf der ganzen Welt zu lieben. In meiner Familie sind nur vier Personen und ich kriege nicht mal das hin. Nan»

Uuuufff. 🤫

Bild
Bild: twitter
«Wie wusstest du, dass du Gott bist? Charlene»

Noch mehr rund um die Bälger:

(jdk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Kinder, die Anweisungen ihrer Eltern zu wörtlich nehmen
1 / 26
24 Kinder, die Anweisungen ihrer Eltern zu wörtlich nehmen
«Kannst du die Flaschen schnell ins Badezimmer stellen?»
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Erwachsene mit Geld umgehen würden, wie es Kinder tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amateurschreiber
29.10.2020 08:11registriert August 2018
Hmm.. Die Kinder schreiben alle mit dem gleichen Stift, mit sehr ähnlichen Schriften, ohne Fehler und vom Stil her wie ein Erwachsener. Kombiniere: Alle gehen wohl in die gleiche Schule!?
1999
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanuli
29.10.2020 07:21registriert Mai 2020
Für jene, welche mit dem Terminus "Tacker" nicht vertraut sind: Bostitch.
1426
Melden
Zum Kommentar
avatar
loremipsimdolor
29.10.2020 07:42registriert November 2019
Manche der Handschriften sehen mir verdächtig nach Fake aus...
13415
Melden
Zum Kommentar
38
Diese 27 supertollen Tierbilder sorgen für Frühlingsgefühle

Cute News, everybody!

Zur Story