International
Russland

Ukraine hat offenbar 600 russische Agenten enttarnt

Ukraine hat offenbar 600 russische Agenten enttarnt und deren Daten veröffentlicht

Der russische Geheimdienst FSB ist berüchtigt für Anschläge, Umsturzversuche und Desinformation. Jetzt hat die Ukraine einen grossen Datensatz mutmasslicher Mitarbeiter veröffentlicht.
29.03.2022, 11:0429.03.2022, 13:10
Mehr «International»
epa08493630 (FILE) - A Russian flag waves on top of the Russian Embassy in Berlin, Germany, 04 December 2019 (reissued 18 June 2020). In the murder case of an exiled Chechen in Berlin in Augusgt 2019, ...
Hunderte FSB-Agenten wurde enttarntBild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Der ukrainische Militärgeheimdienst hat die Namen und persönlichen Daten von 620 Menschen veröffentlicht, die als Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes FSB an kriminellen Aktivitäten in Europa beteiligt gewesen sein sollen. Den Angaben zufolge sind alle mutmasslichen Agenten beim Hauptquartier des Dienstes in Moskau registriert.

Die Liste wurde auf der offiziellen Seite des ukrainischen Dienstes auf Russisch veröffentlicht und umfasst auch Adressen, Telefonnummern und Autokennzeichen der angeblichen Spione. Konkrete Vorwürfe werden nicht genannt. Die Regierung oder der Geheimdienst in Moskau haben bislang nicht auf die Veröffentlichung reagiert. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben nicht.

FSB berüchtigt für Anschläge und Desinformation

Der FSB gilt als tragende Säule des russischen Staates und mitverantwortlich für die Vorbereitung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine . Kreml-Chef Wladimir Putin selbst entstammt dem berüchtigten Geheimdienst, der aus dem sowjetischen KGB hervorging. 

Der FSB wird auch für eine Reihe von Anschlägen in Europa verantwortlich gemacht, beispielsweise für den Giftanschlag auf den russischen Ex-Agenten Sergej Skripal und dessen Tochter im englischen Salisbury im März 2018. Im selben Jahr versuchten FSB-Agenten, durch einen Regierungsumsturz eine pro-russische Regierung in Montenegro zu installieren .

Erst kürzlich liess der Kreml zwei leitende Agenten des FSB unter Hausarrest stellen, mutmasslich wegen des desaströsen Kriegsverlaufs in der Ukraine. Sergej Beseda, Leiter der Auslandsabteilung des FSB, soll dem Kreml-Chef im Vorfeld der Invasion erklärt haben, die Ukrainer würden die Russen als Befreier begrüssen. Besedas Stellvertreter Anatoli Bolukh wird für die russische Kriegspropaganda verantwortlich gemacht, die international kaum verfängt. 

(t-online,mk )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Inmitten des Ukraine-Krieges rettet ein Helfer Kängurus aus dem Zoo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maxfried Frischmatt
29.03.2022 11:27registriert April 2019
Putin dachte verblendet er sei der Schlauste, dabei ist er nur ein Furz im Wind. Schön zu sehen wie ihm alles langsam über den Kopf wächst. Fehlt nur noch, dass sich einer oder eine findet, die ihm den Stecker endgültig zieht.
1138
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daniel Pünter
29.03.2022 12:26registriert April 2021
Ich nehme an, der NDB macht sich jetzt auf die Socken um die Verbindungen dieser Leute auf der Liste in die CH zu untersuchen?
942
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
29.03.2022 12:19registriert Mai 2015
Das weis der Westen schon lange von der Ukraine. Auch weiteres streng verborgenes aus Russland, das bis dato unbekannt war

Was denkt sich Russland eigentlich? Es bitz Menschen umlegen und alles andere bleibt beim alten? 😂😂😂😂😂

Russland wurd 30 und mehr Jahre zurückgeworfen. Von einer Mittelmacht zu einem Armenhaus.

Als ob Europa weiterhin Gas und Erdöl im gleichen Umfang wie im 2021 beziehen wird.

Und für was schon wieder…?
707
Melden
Zum Kommentar
27
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story